Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal wieder die Hilfe von Profis, da ich in Naturdingen sehr, sehr ahnungslos bin:
1. Was bedeutet "angeimpftes Substrat"? (habe ich hier im Forum gelesen)
2. Soweit ich mitbekommen habe, mögen Achatschnecken auch Rinde und weißfaules Holz. Ich würde das meinen Schnecken natürlich auch gerne ins Terra geben, habe aber Angst, was falsches zu erwischen.
Ich nehme an, die Rinde und das weißfaule Holz sollte eher von Eichen- oder Buchenbäumen (die beiden Baumarten erkenne ich) stammen. Oder ist es von anderen Bäumen auch ok?
a) wie erkenne ich, von welchem Baum es stammt? Es liegen im Wald immer wieder Holzteile herum, aber da bei uns ein arg durchmischter Wald (viele verschiedene Laubbäume und auch sehr viele Nadelbäume) vorherrscht, kann man es anhand vom Fundort nicht bestimmen.
b) laut den Bildern auf Wikipedia ist weißfaules Holz nicht immer weiß. Ich habe mal Bilder von Holz im Wald gemacht, das sehr weiß war auf einer Seite, leider sind die komplett unscharf geworden.
3. Kann ich irgendwelche (egal welche Entwicklungsstufe) Holzstücke aus dem Wald nehmen? Was nicht? Den unerwünschten Schimmel wird es im Wald ja nicht geben....oder doch?
4. Welche Pilze auf Holz kann ich nehmen? Gibt es auch giftige Holzschwammerln? Das gleiche gilt für Flechten. Ist jedes Gewächs auf Holz im Wald gut (keine Pflanze natürlich) oder kann ich was giftiges erwischen?
Bisher hatte keine meiner Schnecken die Flechten auf den Korkhölzern im Terra beachtet, nur jetzt hat eines der im Frühjahr geschlüpften Schneckchen alle blauen getrockneten Flechten auf einer Korkröhre abgenagt. Vielleicht mögen sie frische lieber.
5. Kennt ihr Internetseiten, anhand derer ich das alles lernen/bestimmen kann?
Liebe Grüße, Samantha