Worauf stehen eure Terrarien?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Worauf stehen eure Terrarien?

Beitragvon esum am 02.04.2017, 08:06

Guten Morgen ihr lieben Schneckenfreunde!

Wir ziehen in einem Monat um und ich möchte mit dem Umzug ein neues (größeres) Terrarium für meine Schneckerl. Ich liebäugle von der Größe her mit 120x60x60, bin aber sehr unsicher was den Unterschrank betrifft.

Das Terrarium soll im Wohnraum stehen, am liebsten wäre mir eine schlichte Holzkommode oder ein Holztisch als Unterschrank. Ich finde allerdings nichts in passender Größe (ideal wäre 70 Tief und 140 lang, das scheint aber ein unmöglich im Handel zu findendes Maß zu sein) und so bliebe mir nur der Weg zum Tischler.

Jetzt hab ich als Alternativgedanke ein paar fertige Terrarien mit schon fix dazu kaufbaren Unterschränken angesehen aber bin auch da nicht überzeugt und bleibe ratlos. Manche sehen ziemlich unpraktisch zu putzen aus (zu kleine, nur zentrierte Türen) und auch die Terrarienmaße sagen mir nicht so zu wie ein einfaches 120x60x60.

Ach.

Also nun meine eigentliche Frage - worauf stehen eure Terrarien?
esum

Bilder: 14

Re: Worauf stehen eure Terrarien?

Beitragvon Lady Luna am 02.04.2017, 08:17

Hallo ! Wir haben unseres auch im Wohnraum und das einfach mit Dübeln und Haltewinkeln montiert. Wollte keinen Schrank haben, da mir einfach Nichts 100%ig gefallen hat :wink: Ausserdem kommt vermutlich ein 2tes mal dazu und das kann man toll darüber oder darunter montieren. Liebgruß
Lady Luna

Bilder: 13

Beitragvon esum am 02.04.2017, 08:23

Lady Luna hat geschrieben:Hallo ! Wir haben unseres auch im Wohnraum und das einfach mit Dübeln und Haltewinkeln montiert. Wollte keinen Schrank haben, da mir einfach Nichts 100%ig gefallen hat :wink: Ausserdem kommt vermutlich ein 2tes mal dazu und das kann man toll darüber oder darunter montieren. Liebgruß

Hm, das würd ich mich bei dem Gewicht nicht trauen denke ich.

Ausserdem gehts nicht, hinter dem Terrarium ist eine Echtsteinwand, die wollen/können wir nicht anbohren.
esum

Beitragvon Nina 99 am 02.04.2017, 08:31

Ich habe meine Terrarien in Schwerlastregalen. Damit bin ich sehr zufrieden. Außerdem solltest du bedenken, dass du das Terrarium auch umgraben musst. Bei 120×60 ist das natürlich viel Aufwand besonders bei Fulicas.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Lady Luna am 02.04.2017, 08:31

Vom Gewicht her ist das kein Problem mit den richtigen Dübeln. Da halten wohl sogar Elefanten drauf. :-D Wir mußten das bei uns u.a auch so machen, wegen der Steckdosen. Läuft bei uns alles über Regler mit Diffuser usw. Ich hoffe ihr findet bald was Schickes. Lgse
Lady Luna

Bilder: 13

Beitragvon esum am 02.04.2017, 08:41

Nina 99 hat geschrieben:Ich habe meine Terrarien in Schwerlastregalen. Damit bin ich sehr zufrieden. Außerdem solltest du bedenken, dass du das Terrarium auch umgraben musst. Bei 120×60 ist das natürlich viel Aufwand besonders bei Fulicas.

Schwerlastregale, gute Idee!

Dass das natürlich mehr Aufwand wird weiss ich, aber ich möcht einfach mehr Platz für meine Schnecken. Ich hab so viele Einrichtungsideen und hab schon einige tolle Riesenäste und Wurzeln gesammelt. Ich möcht mich austoben können und das ist mir den Mehraufwand wert :mrgreen:
esum

Beitragvon Nina 99 am 02.04.2017, 11:09

Dann ist ja alles gut :) Ich merke es halt gewaltig wenn ich drei 80er und 2 100er Terrarien umgrabe. Sollte aber bestimmt nicht heißen, dass ich deine Idee nicht gut finde, die Schnecken wird's bestimmt freuen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Wassn am 02.04.2017, 16:41

Mein Ovum Terrarium steht auf einem Sideboard von O..o
Da das Sideboard keine 50 cm tief ist, habe ich eine Holzplatte darauf gelegt. Das neue Terrarium, was hoffentlich nächstes Wochenende fertig sein wird, wird länger als das Sideboard sein. Wir haben eine größere Holzplatte gekauft und werden an dem überstehenden Ende Beine darunter bauen. Da ja kein Wasser im Becken ist, muss der Unterschrank nicht so viel tragen, wie bei einem Terrarium.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon esum am 02.04.2017, 17:11

Nina 99 hat geschrieben:Dann ist ja alles gut :) Ich merke es halt gewaltig wenn ich drei 80er und 2 100er Terrarien umgrabe. Sollte aber bestimmt nicht heißen, dass ich deine Idee nicht gut finde, die Schnecken wird's bestimmt freuen.

Naja bei 5 Terras darf man das schon merken :-D :-D Ich möchte meine Schneckenliebe ja (wenn ich es schaffe) wirklich auf eine Art (=ein Terrarium) beschränken, also denke ich, dass ich das schon schaffe *ein* 120er umzugraben.
esum

Beitragvon die_clauz am 02.04.2017, 18:35

Hallo esum,

Schwerlastregale sind eine stabile und günstige Lösung. Wir haben ausser den Schneckenterrarien auch einige Aquarien (160 cm lang) darauf stehen, das hält super. Haben jeweils aus einem Schwerlastregal mit Hilfe einer Flex zwei kleinere gemacht ;) Man kann sie auch problemlos mit Sprühlack lackieren, meistens sind sie ja blau.
Ansonsten haben wir hier noch eine Lösung auf Maß gefunden für ein großes Paludarium, das Exakt in eine Nische passen musste. Wir haben einfach Trockenbausteine (zB. YTONG) gekauft und wie zwei Säulen gestapelt. Darauf steht das Paludarium und um die Steine und den entstandenen Hohlraum zu verdecken, haben wir einfach zwei breite Bretter davorgeschraubt. Eines davon ist mit Magneten fest und kann abgenommen werden, so hat man noch Stauraum. Sieht aus wie ein Maßgefertigter Schrank ;)
Ich hoffe, du findest eine gute Lösung!

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon esum am 03.04.2017, 11:57

die_clauz hat geschrieben:Hallo esum,

Schwerlastregale sind eine stabile und günstige Lösung. Wir haben ausser den Schneckenterrarien auch einige Aquarien (160 cm lang) darauf stehen, das hält super. Haben jeweils aus einem Schwerlastregal mit Hilfe einer Flex zwei kleinere gemacht ;) Man kann sie auch problemlos mit Sprühlack lackieren, meistens sind sie ja blau.
Ansonsten haben wir hier noch eine Lösung auf Maß gefunden für ein großes Paludarium, das Exakt in eine Nische passen musste. Wir haben einfach Trockenbausteine (zB. YTONG) gekauft und wie zwei Säulen gestapelt. Darauf steht das Paludarium und um die Steine und den entstandenen Hohlraum zu verdecken, haben wir einfach zwei breite Bretter davorgeschraubt. Eines davon ist mit Magneten fest und kann abgenommen werden, so hat man noch Stauraum. Sieht aus wie ein Maßgefertigter Schrank ;)
Ich hoffe, du findest eine gute Lösung!

Viele liebe Grüße, Claudia

Ytongsteine sind DIE Idee! Ich muss mal testen ob man die auch gut anspayen oder lackieren kann, in dunkelgrau würd das super zur Steinwand dahinter passen.

Mit Ytongsteinen und einer Vollholzschreibtischplatte komm ich zu einer relativ preisgünstigen in der Größe flexiblen Selbstbaulösung. Super :mrgreen:

:danke:

Jetzt kann ichs kaum erwarten mit dem Bau loszulegen, mag doch endlich der Mai kommen.
esum

Beitragvon diam0nd am 25.04.2017, 13:26

Unser Terra steht seit kurzem auf dem Nachfolger der bekannten Expedit - Kommode /Sideboard von Ikea, die Dinger heißen jetzt Kallax.

Vom Gewicht her passt das super, und man hat jede Menge Stauraum, dazu hat man noch viele Möglichkeiten, den Stauraum zu gestalten (Schubladen, Schranktüren, Boxen, offen lassen....)

Der Vorteil am Kallax ist, dass man verschiedene Farben zur Auswahl hat, da sollte für jeden was dabei sein.

So sieht das aus bei uns, das Terra hat die Maße 100x50x35

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.abload.de/img/jir5b.jpg
diam0nd

Beitragvon esum am 29.04.2017, 06:44

Danke auch dir für deine Antwort.

Ein Expedit/Kallax fällt aus, ich find diese Regale ehrlich gesagt unheimlich hässlich. Ich möchte nicht, dass mein zu Hause aussieht wie im Ikeakatalog, finde da fehlt dann komplett Persönlichkeit. Auch sind bei uns sonst fast alle Möbel aus duklem Vollholz und nicht wenige sind vom Tischler, da würde ein Expedit/Kallax einfach optisch absolut nicht reinpassen.

Ausserdem wärs eh nicht tief genug, mir ist wichtig, dass das Terrarium nicht übersteht
esum

Zurück zu Achatschnecken - Haltung