Hallo zusammen
Die Dame von der ich meine Reticulata Babys habe, hat mir geraten meinen Kokoshumus gegen ungedüngte aufgekalkte Gartenerde zu tauschen.
Sie sagt das Kokoshumus beim zersetzen für Schnecken giftige Stoffe abgeben kann. Ich habe die Faunabox meiner Babys aufs Terra gestellt und eine neue Pflanze bei den grossen eingepflanzt. Seit da frisst Athos nichts mehr.
Ich habe der Dame geschrieben das es den Babys gut geht aber Athos seit da ein komisches verhalten zeigt. Sie hat mir jetzt gestern Abend den Tipp gegeben ihm ein Schlammbad zu machen und in Thymiantee zu baden. Heute bekommt er das alles. Dann fragte sie was ich für Substrat drin habe und ich sagte aufgekalkten Kokoshumus. Worauf sie schrieb Gartenerde sei besser eben weil Kokoshumus beim zersetzen giftige Stoffe bilden kann. Ich habe jetzt vor heute Nachmittag ungedüngte Bio Gartenerde zu kaufen und bei beiden Terrarien auszutauschen. Ob das mit den giftigen Stoffen stimmt kann ich nicht sagen, weiss jemand von euch ob das stimmt? Aber das Gartenerde evt. besser geeignet ist kann ich mir schon vorstellen. Ich denke die Schnecken leben in der freien Natur auch auf normaler Erde und nicht auf Kokoshumus, oder?