Kokoshumus gegen ungedüngte Gartenerde tauschen???

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kokoshumus gegen ungedüngte Gartenerde tauschen???

Beitragvon Pythonia am 02.05.2017, 06:46

Hallo zusammen
Die Dame von der ich meine Reticulata Babys habe, hat mir geraten meinen Kokoshumus gegen ungedüngte aufgekalkte Gartenerde zu tauschen.
Sie sagt das Kokoshumus beim zersetzen für Schnecken giftige Stoffe abgeben kann. Ich habe die Faunabox meiner Babys aufs Terra gestellt und eine neue Pflanze bei den grossen eingepflanzt. Seit da frisst Athos nichts mehr.
Ich habe der Dame geschrieben das es den Babys gut geht aber Athos seit da ein komisches verhalten zeigt. Sie hat mir jetzt gestern Abend den Tipp gegeben ihm ein Schlammbad zu machen und in Thymiantee zu baden. Heute bekommt er das alles. Dann fragte sie was ich für Substrat drin habe und ich sagte aufgekalkten Kokoshumus. Worauf sie schrieb Gartenerde sei besser eben weil Kokoshumus beim zersetzen giftige Stoffe bilden kann. Ich habe jetzt vor heute Nachmittag ungedüngte Bio Gartenerde zu kaufen und bei beiden Terrarien auszutauschen. Ob das mit den giftigen Stoffen stimmt kann ich nicht sagen, weiss jemand von euch ob das stimmt? Aber das Gartenerde evt. besser geeignet ist kann ich mir schon vorstellen. Ich denke die Schnecken leben in der freien Natur auch auf normaler Erde und nicht auf Kokoshumus, oder?
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Pythonia

Bilder: 1

Re: Kokoshumus gegen ungedüngte Gartenerde tauschen???

Beitragvon Nina 99 am 02.05.2017, 12:23

Hallo Corin,

seit wann frisst deine Reticulata denn nicht mehr? Das wird aber nicht am Humus liegen. Trotzdem hoffe ich, dass deine Schnecke bald wieder frisst.
Mir wäre es neu, dass Kokoshumus giftige Stoffe abgibt und ich höre es zum ersten mal. Ungedüngte Erde gibt es kaum bzw. wachsen keine Pflanzen. Man müsste herausfinden welche Arten von Düngern für die Schnecken schädlich sind. Eigentlich müssten unsere Schnecken dann ja auch alle krank sein und gestorben. Man kann an allem etwas negatives finden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon ClaudiaK am 02.05.2017, 15:14

Hallo,
es kommt immer wieder das Gerücht auf, dass Kokoshumus schädlich sei für Schnecken.
Ich konnte das in jahrelanger Schneckenhaltung noch nie feststellen. Am besten finde ich eine Mischung aus etwas Kokoshumus und ungedüngter Blumen- oder Terrarienerde, der Kokoshumus lockert das Substrat schön auf, da schimmelt dann auch nichts.
Also ganz austauschen würde ich nicht, höchstens mischen.
Ich glaube nicht, dass Deine Schnecke wegen dem Kokoshumus nichts mehr frisst.
Wie hoch sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur?
Wenn ich es richtig weiß, brauchen es die Retis ziemlich warm.
Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Pythonia am 02.05.2017, 15:33

Hallo zusammen
Die Temperatur liegt im Moment bei 25.8 Grad ich hatte aber vorhin das Fenster längere Zeit offen. Sonst haben sie meistens ca 27 Grad im Terrarium.
Luftfeuchtigkeit ist bei 78 %. Ich sprühe immer Abends um ca 19 Uhr wenn sie das Futter kriegen.
Athos frisst nicht seit ca. 1 Woche. zumindest sass er die ganze Zeit am gleichen Platz neben der Korkröhre und hat sich nicht bewegt.
Beim Futter habe ich ihn in der ganzen Zeit nie gesehen.
Ich habe eine neue Epipremnun drin und das Faunaterri der Babys auf das Terri der grossen gestellt.
Seit da ist er so komisch.
Ich habe jetzt Terrarienerde mit Laub gekauft und Bio Gartenerde. Dann werde ich einen Teil Kokos rausnehmen und einen Teil der neuen Erde reinmischen.
Pythonia

Beitragvon Knusperzunge am 02.05.2017, 15:39

Pythonia hat geschrieben:[...] Ich habe die Faunabox meiner Babys aufs Terra gestellt und eine neue Pflanze bei den grossen eingepflanzt. Seit da frisst Athos nichts mehr. [...]

Was für eine Pflanze ist das denn und woher hast du sie? Pflanzen aus dem Bau- oder Gartenmarkt sind nahezu immer mit Pestiziden behandelt, weshalb sie sehr gründlich abgewaschen werden sollten, bevor sie zu den Schnecken kommen. Auch in der Erde der Pflanzen können Düngemittel enthalten sein, die für Schnecken schädlich sind, also sollte am besten auch ein Großteil der Erde ausgetauscht werden.

Dass Kokoshumus Giftstoffe bilden soll, habe ich jetzt noch nie gehört und würde jetzt auch mal behaupten, dass die jahr(zehnt)elange erfolgreiche Haltung von Achatschnecken auf Kokoshumus eher gegen diese Theorie spricht. Nachteile von Kokoshumus sind mir bisher nur zwei bekannt: 1. dass er sauer ist, was ja aber mit dem Aufkalken ausgeglichen wird und 2. dass er sehr steril ist, weshalb viele gerne noch anderes untermischen wie z.B. Laub, Walderde, Pinienrinde und ähnliches.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Rasplutin am 02.05.2017, 15:44

Knusperzunge hat geschrieben:Was für eine Pflanze ist das denn und woher hast du sie?
Pythonia hat geschrieben:Ich habe eine neue Epipremnun drin und das Faunaterri der Babys auf das Terri der grossen gestellt.
Seit da ist er so komisch.
Epipremnum = Efeutute auf Hochdeutsch - das musste ich aber nachsehen. Übrigens, da würde mich die schweizerische Bezeichnung interessieren...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Knusperzunge am 02.05.2017, 15:49

Ah, der neueste Beitrag von Pythonia wurde noch nicht angezeigt, als ich meinen verfasst habe. Wenn es eine Epipremnum/Efeutute ist, ist die Pflanze selbst zumindest schonmal nicht das Problem. Da man sie ja aber normalerweise als Zimmerpflanze kauft, ist es nicht unwahrscheinlich, dass an der Pflanze oder in der Erde Rückstände von Düngemitteln und Pestiziden sind.

Die Pflanze würde ich auf jeden Fall nochmal rausnehmen und gründlich unter der Dusche abbrausen, dabei am besten auch jedes einzelne Blatt etwas abrubbeln. Und dann die Erde vom Wurzelballen entfernen und die Pflanze stattdessen in die Bio-Gartenerde setzen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Pythonia am 02.05.2017, 17:18

Hallo zusammen
Die Pflanze ist eine Epipremnum Pinnatum auch bei uns in der Schweiz Efeutute.
Die Pflanze hatte ich im Landi gekauft. (Garten und Tierzubehör und Ware für Bauern)
Wie fast alle Pflanzen bis jetzt.
Ich nehme die Pflanzen immer aus dem Topf wasche die ganze Erde und den Topf ab.
Danach wasche ich die ganze Pflanze warm ab und schaue das ich jedes Blatt so gut es geht einzeln abrubbel.
Dann spüle ich die Pflanze nochmal komplett ab und pflanze sie dann in Terrarienerde wieder in ihren ursprünglichen Topf.
Dann ausgewaschenen Strumpf drüber und ab ins Terri damit.
Bis jetzt ist das so immer gut gegangen. Wenn ich sehe das Blätter glänzen kaufe ich die Pflanzen nicht da ich mal gelesen habe das sie dann gerne gespritzt sind.
Ich habe jetzt den Kokoshumus mit Terrarienerde mit Blättern gemischt. Die Bio Erde hatte so klumpige grössere Stücke drin. Das war mir nicht so symphatisch und ich leere sie dann in den Garten bei uns.
Athos habe ich in den Futterteller gesetzt mit Bio Salat und geraspelter Süsskartoffel das er leichter raspeln kann. Er ist aber sofort wieder rausgekrochen.
Dann dachte ich, ich setze ihn in das warme Heilerde Bad. Er hat dann gleich den Kopf unter Wasser gestreckt und nach Heilerde gesucht. Im Moment sitzt er immer noch da drin und steckt ab und zu seinen Kopf unter Wasser. Das Wasser habe ich etxra nur ca. 1cm hoch eingefüllt das er nicht ertrinken kann.
Pythonia

Beitragvon Nina 99 am 02.05.2017, 19:14

Hallo noch mal,

an den Pflanzen können natürlich immer mal Rückstände sein und gerade Efeutute wird gerne gefressen. Somit könnten Pestizide auch in die Schnecken gelangen. Ich hoffe dein Athos erholt sich wieder. Da hilft außer dem Heilerdebad nur abwarten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Pythonia am 03.05.2017, 11:11

Hallo zusammen
Athos ist gestern Abend nach ca 15 Minuten aus dem Heilerdebad gekrochen.
Habe ihn dann nochmal ins Futter gesetzt. Da ist er aber gleich wieder raus und auf die Korkröhre gekrochen.
Da blieb er dann sitzen bis ich ins Bett bin. Morgens um 4 bin ich kurz aufgewacht und da sah ich das er auf der Korkröhre rumgekrochen ist.
Als ich eben nach Hause gekommen bin habe ich gesehen das er wach ist und neben die Korkröhre gekrochen ist.
Zumindest schon mal ein gutes Zeichen das er sich bewegt und nicht mehr tagelang an einer Stelle sitzt.
Ich hoffe aber das er bald mal was frisst.
Pythonia

Zurück zu Achatschnecken - Haltung