Guten Morgen
ich erwäge, mir auch Dendrobena (also Regenwürmer) für meine Terrarien zu holen. Als fittes Mitglied habe ich dann die Suche betätigt. Und bisschen Information habe ich auch gefunden. Wäre es denn nicht für alle Interessierten, Neulinge und auch Weiterentwickler von Vorteil, wenn wir einen Sammelthread für das Getier im Terrarium aufmachen könnten ? So findet man vielfältige Informationen sofort und jeder kann davon partizipieren.
Meine Fragen wären also zu den Dendrobena
Kommen sie mit dem Cocoshumusboden gut zurecht ?
Was fressen sie - ausser die erhofften Schneckenhinterlassenschaften ?
Müssen sie "zugefüttert" werden ?
Kommen sie gut mit den weiteren Helferlein - hier weisse Asseln und Springschwänze - zurecht ?
Im Inet steht, dass junge Rotwürmer pro Tag ein Ei legen und bei einer Temperatur von 25 °C ca. 150 Tage bräuchten, um erwachsen zu werden. Kaufe ich mir also 20 Würmer, die ja wahrscheinlich fast adult sind, hätte ich ja innerhalb kürzester Zeit eine Überbevölkerung im Boden. Oder reguliert sich die Population am Futterbedarf ?
Was passiert mit toten Würmern ?
Kommen die Würmer klar mit der Eiersuche ?
Verteilen die Würmer abgelegte Schneckeneier im ganzen Terrarium oder fressen sie sie sogar ?
Gibt es eine Empfehlung, wieviele Würmer man in sein Terrarium einbringen sollte ?
Ich weiss durch meine Wildtieraufzucht, dass Regenwürmer oftmals mit Lungenwürmern belastet sind - können die Dendrobena auch Lungenwürmer übertragen ?
Puh, mehr weiss ich gerade nicht.
Gruss