Hallo,
mir passiert es auch ab und zu, dass der Bodengrund in den Terrarien zu nass ist und man was dagegen tun muss.
Bei mir sind es zwei wie ich meine "erwiesene" Auslöser, zum einen regelmäßig untergrabene und somit im Becken ausgekippte Badeschalen, zum anderen zu viel Sprühen (oft nach Urlaubsvertretung zB), das passiert am schnellsten in den Boxen, die die Luftfeuchtigkeit besser halten und die Luft somit dem Boden nicht viel Feuchtigkeit "abnimmt".
Mit der Kappillarwirkung, von der Rasplutin geschrieben hat, hatte ich anfangs auch zu kämpfen, da ich die Badeschalen ebenerdig eingegraben hatte. Da braucht nur eine Schnecke mal ein Weilchen da sitzen und die Verbindung zwischen Wasser und Erde herzustellen, schon ist über Nacht die Schale leer und das Becken überschwemmt
Inzwischen lasse ich die Badeschalen immer 2-3 cm aus der Erde herausragen, da passiert nurnoch wenig.
Falls aus den anderen oben genannten Gründen doch mal der Boden zu nass werden sollte, schnappe ich mir einfach drei große Boxen oder Eimer und mache folgendes: in den einen setze ich die Schnecken, die das Becken üblicherweise bewohnen, eventuell passen auch noch die Pflanzen und Äste zum Zwischenlagern rein. Dann nehme ich nacheinander eine Handvoll Erde aus dem Becken und drücke sie über dem zweiten Eimer aus. Dieser fängt dann also das Wasser auf. Dann wandert die ausgedrückte Erde in den dritten Eimer. So lange, bis das Becken leer ist und alle Erde ausgedrückt. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, die Scheiben zu putzen
Dann kann man die ausgedrückte Erde wieder ins Becken geben, einrichten und fertig. Oftmals lasse ich dann noch ein paar Tage die Badeschale draussen und sprühe nicht, bis mir der Boden wieder "normal" vorkommt. Dann gehts wie gewohnt weiter, nicht zu viel sprühen und aufpassen wegen der Badeschale
Ist im Endeffekt die Lösung mit dem wenigsten Aufwand, gerade eine Drainage zu pflegen stelle ic hmir doch recht lästig vor, wenn die Schnecken sich regelmäßig reingraben (was ich mir gut virstellen kann). Alternativ kannst du auch einen ganzen trockenen Koksziegel ins Becken geben und aufquellen lassen, würde ich allerdings bei einem kleinen Becken nicht empfehlen, da die Dinger doch recht viel an Volumen zunehmen
Generell bleibt zu sagen, dass unterschiedliche Bodengrundmischungen sich sehr unterschiedlich verhalten, was ihre Eigenschaften in Bezug auf Wasseraufnahme und -abgabe angeht. Reiner Kokoshumus zB kann schnell viel Feuchtigkeit binden, gibt diese aber fast genauso schnell wieder ab. Reiner Rasenkalk beispielsweise würde nicht sehr viel Wasser aufnehmen können, direkt "versumpfen" und von alleine seeehr langsam trocknen. Die Mischung macht's also - deshalb gibt es ja so viele verschiedene Bodenmischungen bei den Schneckenhaltern und nicht "die eine". Ich mische gerne Waldboden und Laub unter, andere Sand und nochmal andere Seramis oder alles zusammen
Im Grunde heißt es da: lesen, ausprobieren, das für sich beste finden und gut ists.
Viele liebe Grüße, Claudia