...irgendwie passend bei einem Schneckenaquarium, aber unschön.
Mir ist gestern folgendes passiert:
Meine Schnecken hatten sehr untypisch gegen 21 Uhr noch immer nicht ihre Korkröhren verlassen, als ich zum Füttern + Wiegen (1x wöchentlich wird gewogen) ins Zimmer gekommen bin.
Habe dann den Deckel vom Aquarium angehoben und dabei ein schwaches elektrisches Kribbeln bemerkt. Vielleicht hatte ich Glück, dass ich so einen Acrylglas-Deckel aus Aluprofilen habe - dadurch habe ich das Feld spüren können. Es hat sich genauso angefühlt, wie ein Laptop aus Alu am Ladegerät... ein leichtes Kribbeln oder Vibrieren.
Die Schnecken standen wohl auch unter Strom, weswegen sie sich überhaupt nicht bewegt haben.
Ich habe alles ausgeschaltet und alle Thermometer/Hygrometerkabel entfernt und die Schnecken nach dem Wiegen in die Nähe des Futters gelegt. Dann haben sie sich kurz wieder bewegt, weswegen ich alles erstmal wieder angeschlossen habe - einen Verursacher habe ich nicht gefunden...
5 Minuten später standen dann wieder alle Schneckenuhren still und das elektrische Feld war auch wieder da.
Habe als Übeltäter dann die Zeitschaltuhr für die Heizmatte ausgemacht - Heizmatte über Zeitschaltuhr am Strom = Kribbeln, Heizmatte direkt an der Steckdose = kein Kribbeln.
Also Zeitschaltuhr weggeworfen und heute morgen wieder nur den Steckdosenschalter benutzt.
Die Schnecken haben scheinbar nichts davongetragen - heute Abend werde ich wieder alles kontrollieren.
Das ist hoffentlich ein seltener und ungefährlicher Zwischenfall, aber ich wollte davon berichtet - insbesondere falls man so ein Feld NICHT bemerkt (vielleicht lag das nur an meinen Aluprofilen im Deckel) und sich die Schnecken mal nicht bewegen wollen oder sonstwie komisch verhalten.