Hallo zusammen
Ich lese hier immer wieder vom abkleben der Lüftungsschlitze. In einem meiner Terris habe ich recht mühe die Luftfeuchtigkeit zu halten, trotz gut eingestellter Temperatur mit Thermostat verpufft mir zuviel
Habe für die Retis ein 160cm Vollglasterri. Dort ist das Klima einwandfrei, auch die Luftfeuchte. Lüftungsschlitze oben sind abgeklebt, aber vorne bei den Schiebetüren frei. Beheizt werden beide Terris mit Oben+Seitenlampen, bin allerdings auf Infrarotmatten am umsteigen.
Mein Problemkind.... meine zwei Fulicas wohnen in einem Exoterra XL, 90x45x90cm. Nach dem Sprühen hält mir die Luftfeuchtigkeit kurzfristig an, sackt dann aber ab, so das im Gegensatz zum Vollglas mehrmaliges sprühen nötig ist, um die passenden Parameter zu halten. Temperatur ist auch dort ok. Die Gazeabdeckung ist komplett zugeklebt, aber mit dünner Folie, die dünnen Schlitze bei den Türen offen.
Nun meine Frage... ist es grundsätzlich wegen der Höhe des Terris ein Problem mit Wärme/Feuchtigkeit, oder kann es sein weil das Dach mit dickerem Material, zB Hobbyglas abgedichtet werden müsste?
Macht ihr alle Lüftungsschlitze dicht? Falls ja, wie sieht es mit angemessener Luftzufuhr aus?
Wie gesagt, das Reti Terri ist perfekt, ich glaube langsam irgendwie das es Baubedingt sein könne?
Lg und allen schöne Ostern!
Jessy