Hallo Samantha,
Sauerstoff sollte die Algenkugel schon abbekommen. Ich würde die Tüte in ein Glas o.ä. stellen und mit abgestandenes Wasser auffüllen. Oben offen lassen, so quasi als Miniaquarium. Wenn Du sie dann zurückbringst Wasser abgießen und Tüte zumachen. Wichtig ist laut Internet wohl, daß die Kugel immer wieder gedreht wird, das entspricht ihren natürlichen Bedingungen. Damit bekommt sie von allen Seiten Sauerstoff und Licht.
Andererseits könnte man es ja auch versuchen, oder? Hat das schon mal jemand probiert? Bei mir im Terrarium wachsen da, wo viel Tageslicht hinkommt die Algen sehr gut und werden von meinen Schleimern regelmäßíg abgeweidet. Es könnte also schon funktionieren. Wenn man sie festbindet wird sie aber auf jeden Fall ihre kugelige Form verlieren. Das geschieht laut IN auch, wenn sie im Aquarium nicht bewegt wird.
Jetzt juckt es mich echt in den Fingern, das würde ich zu gerne ausprobieren. Wenn es nicht klappt: mein Spezi hat ein Aquarium, da könnte sie dann weiterleben. ich seh ja (hoffentlich) rechtzeitig. ob sie abstürzt.
Also der Verkäufer war ja echt.......nicht nett.
, womöglich hat er das aber selbst geglaubt?
einen lieben Gruß
Diana