Hallo,
habe bei einer Züchterin vor 2 Tagen 3 A. Reticulatas abgeholt, da es mir für einen Versand, zumindest Nachts, zu kalt geworden ist.
Das Terrarium der Schnecken bei der Züchterin, sowie die Tiere selbst sind in einen guten Zustand gewesen. Allerdings hielt sie in einem 120x50x50 Terrarium A. Reticulata´s u A. Achatinas zusammen.
Ich wieß sie darauf hin, dass man verschiedene Arten normalerweise nicht zusammenhält. Daraufhin meinte sie, dass die Haltungsbedingungen von A. Achatina und A.Reticulata so gut wie identisch sind. Sie hält die Tiere bei 28 C am Tag und 24 C in der Nacht, hat eine Art Lüftungsgerät im Terra und einen Luftbefeuchter welcher die Luftfeuchte stets bei 80-85 % hält.
Sie schien mir alles andere als inkompetent, denn auch die anderen Schneckenarten machten einen sehr guten Eindruck.
Sie meinte noch, dass der einzige Unterschied an den Ruhephasen der A.Achatina liegen würde (A.Reticulata halten nicht wirklich Trockenruhe, A.Achatina eben doch). Es hätte allerdings bisher noch keine Probleme gegeben.
Wie sie es dann bei der Eiersuche macht, während die A.Achatina ruhen, bleibt mir jedoch ein Rätsel. Auch glaube ich, dass es die beiden Arten stressen könnte, wenn sie so eng miteinander leben müssen. Vielleicht ist es ihnen aber auch egal. In der freien Wildbahn sind sie ja auch anderen Schnecken- und Tierarten, sowie Räubern, ausgesetzt.
Nun gut, was haltet ihr davon?
Den A.Reticulatas geht es zumindest gut. Schon am ersten Tag haben sie Futter und entsalzte Sepia sehr gut angenommen und sind bei 28c am Tag und 24 in der Nacht sehr aktiv, zumindest ab ca 19-20 Uhr...