Heizung und Beleuchtung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizung und Beleuchtung

Beitragvon Christina.B. am 22.10.2018, 00:29

Hallo,

ich schon wieder. Sorry wenn ich derzeit so dermaßen rumspamme, aber ich möchte einfach nicht falsch machen oder gar eine Schnecke durch falsche Haltung umbringen.

Ich habe 2, eigentlich 3 Fragen.

Zum einen: welchen Thermo Timer könnt ihr empfehlen um tags die Temperatur zu halten uns sie nachts immer wieder auf Wert x herabzusetzen? Ich traue mir nicht zu, rechtzeitig die Matte ein oder auszuschalten um nachts weniger Wärme zu haben. Ich brauch nur mal spät wiederkommen, dann stellt keiner die Matte pünktlich ab ¯\_(ツ)_/¯
Und muss man bei den Thermo Timern einfach nur die Matte in den Stecker machen, Einstellungen vornehmen und den Fühler ins Terra hängen?

2. die Beleuchtung. Wenn die Schnecken eher nachts aktiv sind - wie beobachtet ihr sie ohne Licht ? :c)
Ich bin leider eine absolute Nachteule - sollte ich den Schneckiraum nachts meiden bzw das Licht auslassen?

Und eine Mini Zwischenfrage: womit reinigt ihr die Terrascheiben? Glasreiniger fällt ja wohl weg von innen.

LG
Christina
Christina.B.

Bilder: 3

Re: Heizung und Beleuchtung

Beitragvon Rasplutin am 22.10.2018, 12:40

Christina.B. hat geschrieben:2. die Beleuchtung. Wenn die Schnecken eher nachts aktiv sind - wie beobachtet ihr sie ohne Licht ? Ich bin leider eine absolute Nachteule - sollte ich den Schneckiraum nachts meiden bzw das Licht auslassen
Schnecken sind ab Orange blind, sie können kein Orange und kein Rot wahrnehmen.
EINE Möglichkeit wäre also, das Terra nachts Orange zu beleuchten... (oder Rot, z.B. mit einer Fahrrad-Rückleuchte, wobei Orange für unsere Augen angenehmer ist.)
Ich habe mit LED-Pflanzenlampen experimentiert und gemerkt, dass meine Schnecken dieses Licht auch nicht stört, obwohl in den Lampen einige blaue Leuchtdioden drin sind.
Falls dein Schneckenzimmer hell beleuchtet ist, könntest du das Terrarium auch mit oranger Folie für die Schnecken abdunkeln, was ist natürlich ziemlicher Aufwand ist und nur was bringt, wenn innendrin keine kontraproduktive Beleuchtung (Leuchtstofflampen oder weisse LED) angebracht ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 22.10.2018, 12:54

Zur Zwischenfrage: ich reinige die Terrarienscheiben mit einem Küchenschwamm (die mit der rauen Seite) und heißem Wasser, sonst nix.
Nachts ist es bei mir dunkel im Terrarium. Wobei ich im Moment mit einem Nacht/Mondlicht liebäugele, aber nicht sicher bin, ob es etwas bringt. Mich fuchst es auch, dass ich die Schnuten in der Dunkelheit kaum sehen kann.
Bei dem Thermostat: der Fühler kommt ins Terrarium. Das Thermostat steckt man in die Steckdose und die Heizmatte dann in das Thermostat. So ist es bei mir. Ich schicke dir mal einen Link, dieses habe ich.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Beitragvon Christina.B. am 22.10.2018, 14:24

Ich habe in dem Raum eine Birne mit der ich per Fernbedienung sämtliche Farben einstellen kann und auch dämmen. Zum sehen wird es dann wohl reichen :)
Und ich hoffe einfach mal, dass die Schnecken SO langsam sind, dass sich halbwegs eine Langzeitbelichtung für ein Foto auch im Dunkeln machen lässt.
Nachtlicht würde bei mir zB wenig sinn machen, da kann ich ja einfach die Birne ganz runterdämmen bei orangem oder rotem Licht und müsste trotzdem etwas sehen.
Rotes Licht jede Nacht dürfte die Nachbarn allerdings spekulieren lassen :lol: :mrgreen: daher tut es Orange auch.
Christina.B.

Beitragvon Rasplutin am 22.10.2018, 17:00

Probier es einfach aus!

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und eine Untersuchung gefunden, nach der Helix lucorum sogar schon für Gelb (~580nm) "blind" sein soll. Ob das auch für andere Schnecken gilt, weiss ich nicht, aber die Chancen stehen gut...

Ich fürchte allerdings, dass es mit deinem einstellbaren Licht nicht funktionieren könnte - diese Dinger haben drei Leuchtquellen: blaue, grüne und rote. Wenn Grün und Rot leuchten, scheint es für unsere Augen so, als sei das Licht Gelb, aber es ist nur eine Michung aus Grün und Rot - und Grün können Schnecken sehen.

Es ist ein Unterschied, ob Beleuchtung aus einer Mischung aus rotem und grünem Licht besteht, oder ob sie von einer nahezu monochromatischen Lichtquelle (einer gelben Leuchtdiode) kommt, auch wenn das Licht für unsere menschlichen Augen ununterscheidbar sein mag.

Einen Versuch ist es aber wert!

Bei "Mondlichtern" bin ich skeptischer, das ist doch nur gedimmtes Blau... sicher prima für viele Fälle, aber kaum für Schnecken.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Christina.B. am 26.10.2018, 14:52

Zur Beleuchtung habe ich nun noch ein Problemchen bzw eher zur Wärme. Ich hab im Terra eine Birne, der Korb drumherum wird auch nach Stunden nicht so heiß, dass ich ihn nicht anfassen könnte. Doch genau darunter wird es weit über 30 Grad. Etwas weiter (wo der Finger hin zeigt ist es etwa 26 grad. Kann ich die Lampe hetzt gar nicht nutzen?
Außerdem kann ich ein paar sehr kleine blaue Lichtlein zuschalten - was könnte das sein?

:danke:
Christina.B.

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2018, 20:43

Ich habe mir das einige Male durchgelesen, und - ich verstehe es nicht!

Weil noch niemand anderes geantwortet hat, kreise ich die Problemstellen (für mein Verständnis) ein:
Christina.B. hat geschrieben:Ich hab im Terra eine Birne, der Korb drumherum wird auch nach Stunden nicht so heiß, dass ich ihn nicht anfassen könnte.
Eine Lampe im Korb strahlt nach unten und wird in der Fassung nicht heisser als die Schmerzgrenze (ca. 42°C), habe ich das richtig verstanden?

Christina.B. hat geschrieben:Doch genau darunter wird es weit über 30 Grad. Etwas weiter (wo der Finger hin zeigt ist es etwa 26 grad.
Das hört sich nicht ungewöhnlich an bei so einer Strahlungsquelle: im Zentrum 30+°, am Rand weniger.

Christina.B. hat geschrieben:Außerdem kann ich ein paar sehr kleine blaue Lichtlein zuschalten - was könnte das sein?
Was sind diese blauen Lichtlein, Leuchtdioden?

Verstehe es bitte nicht falsch, ich denke, das geht noch anderen so wie mir: es ist schwer nachzuvollziehen, was du meinst. Bitte gib uns weitere Infos!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Christina.B. am 26.10.2018, 23:06

Hallo zusammen,

ich bin vor Aufregung und Schneckenvorfreude doch arg übernächtigt und versuche meine Frage weniger wirr zu stellen.

Ich habe ein Terrarium gebraucht gekauft. Darin befindlich war unter anderem eine Lampe, welche durch einen Korb gesichert ist. Ich habe nicht das gefühl, dass die Schnecken sich daran verbrennen würden.
Aus diesem Grund würde ich die Lampe sehr gerne am Tage als Wärmequelle nutzen.

Meine Bedenken: Dort wo die Lampe direkt hinstrahlt, wird es zum Teil bis zu 40Grad. Selbstverständlich wird es nach außen hin immer kühler.
Meine Frage: kann ich die Lampe dennoch verwenden? Oder gibt es die Möglichkeit eine Schwächere einzusetzen, die an keinem Punkt weit über 30 Grad produziert? Lange Rede, kurzer Sinn: was kann ich tun um die Lampe nutzen zu können?

Die blauen Lichtlein, so habe ich mittlerweile erfragen können, sind einfach nur Lichter um nachts noch etwas sehen zu können. Un wie ich ja von dir gelernt habe, sehen die Schleimis das Licht auch gar nicht.

Ich hoffe, dass das jetzt etwas weniger wirr war :)

LG
Christina
Christina.B.

Zurück zu Achatschnecken - Haltung