Hallo,
ich habe mich nun dazu entschieden, mich an einer der am anspruchsvollsten Achatina Arten zu wagen, der Achatina Achatina.
Nach 3 Jahren Schneckenhaltung von A. Fulicas und A. Reticulatas habe ich einiges an Erfahrungen gesammelt, ...wie ich glaube. ^^
Das auf 28C (Nachts 23-24C) vorgewärmte Terrarium für 3 A. Achatina auf 100x50x50 steht bereit. Allerdings habe ich da noch die ein oder andere Frage:
1. MÜSSEN A.Achatina Trocken-, bzw Winterruhe halten? Wenn ja, tun sie das von alleine oder muss man sie durch langsames Absinken der Temperatur dazu bringen.
2. Wie widerstandsfähig sind A. Achatina´s wirklich? Die einen sagen, dass sie kleine Anfangsfehler nicht verzeihen und sehr schnell eingehen, andere behaupten wieder, dass die A.Achatina beinahe so widerstandsfähig wie die Fulica ist. (ich mache mir Sorgen, da ich bei der wöchentlichen Reinigung und Eiersuche die Schnecken für ca 1 Std der Zimmertemperatur von ca 20-22C aussetzen muss.
3. Wie langsam wachsen A.Achatina wirklich und stimmt es, dass sie selten die 16cm Häuschenlänge knacken? (Es wird ja gerne behauptet, dass sie manchmal sogar über 20cm groß werden).
Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen