Gefährlicher Wurm?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gefährlicher Wurm?

Beitragvon mamorkatze am 07.09.2019, 14:45

Hallo,

Seit einigen Wochen habe ich so winzige Regenwürmer im Terrarium und meine Mutter machte sich Sorgen, ob sie gefährlich seien, da sie nicht absichtlich eingesetzt wurden. An den Schnecken waren sie bisher nicht. Auch an Futter waren sie nie.

Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Re: Gefährlicher Wurm?

Beitragvon Annette am 07.09.2019, 16:14

Weshalb sollten die gefährlich sein? Meine Würmlis haben sich vermehrt und ich habe jetzt auch mehrere.
Es kann gut sein, dass Eikapseln in den Wurzeln von Pflanzen hingen und die Würmer auf diesem Weg ins Terrarium gekommen sind.

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon Diana am 08.09.2019, 09:11

Hallo Marmorkatze,

Regenwürmer können durchaus Bakterien für Gehirnhautentzündung und Harnwegsinfektionen beim Mensch an/in sich tragen. Sie können auch vom Lungenwurm befallen sein. Das trifft aber auf sehr viele andere Tiere ebenfalls zu einschließlich den Schnecken selber. Hält man sich an die gängigen Hygieneregeln (nicht essen während man sich mit den Tieren beschäftigt, Hände nachher mit Seife gründlich waschen, Terrarien sauber halten, Terrarienzubehör o.ä. nicht im Küchenwaschbecken säubern...) muß man keine Angst haben. Eine Garantie auf restlos gesunde Tiere bekommt man auch bei Tieren aus der Wurmfarm nicht.
Regenwürmer sind wie Asseln gute Resteverwerter, wobei sie sich eher an die Gemüsereste der Schnecken halten. Den Kot überlassen sie eher den Asseln. Auch abgestorbene Blätter der Pflanzen oder noch nicht ganz verrottete Pflanzenteile aus der Erde werden weiter zerlegt und in Humus verwandelt. Etwas lästig kann bei zu guter Fütterung die starke Vermehrung sein, dann muß das Substrat ausgetauscht werden.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon mamorkatze am 08.09.2019, 10:18

Danke,

Dann bleiben sie wohl einfach drinnen. Die Hauptsorge meiner Mutter war, das es sich um Parasiten handelt, und wir hatten erst vor kurzem Ärger mit Trauermücken. Das wollten wir einfach nicht nochmal.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung