Trockenruhe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Trockenruhe

Beitragvon NicoleKMSt81 am 17.04.2020, 21:22

Hallo,

ich bin erst ganz neu hier bei Euch. Mein Name ist Nicole und letztes Jahr im Sommer wurde ich unverhofft auf fiese Weise zur Schneckenmama. Ich fand die beiden nämlich am ersten Ferienwochenende beim Gassigehen mit meinem Hund auf einer Wiese. Ich nahme Fasolt und Faffner mit nach Hause. Sei hatten ramponierte Häuseer aber ihnen ging es gut und sie bekamen auch Nachwuchs und zusammen sind es nun 4.

Die zwei großen sind nun schon seit Oktober (Nummer 1) und November (Nummer 2) verdeckelt und eingebuddelt. Es handelt sich um immaculatas. Ich habe gelesen dass sie lange schlafen, aber so lange? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Die beiden jungen haben nicht geschlafen. Sie waren mal paar Wochen etwas träge aber nun haben sie schon Frühlingsgefühle und schleimen munter durchs Terra. Ich habe 26 Grad im Terra (Nachts gehts bissel runter auf ca. 24 Grad (Zeitschaltuhr) Luftfeuchtigkeit halte ich bei 80 bis 90%. Wenn sie gestorben wären würde ich das doch sicher riechen, oder? Vielleicht mache ich mir nur zuviele Gedanken.

VG Nicole
NicoleKMSt81

Re: Trockenruhe

Beitragvon susann am 19.04.2020, 16:14

Hei,

Ich glaube ich habe damals Fotos der Tiere gesehen.Schön das Du den Tieren ein Zuhause gegeben hast.

Ich habe keine Immaculatas aber schon gelesen das 6 Monate durchaus möglich sind.

Ich selbst habe eine Schneckenart die dieses Jahr auch seit Oktober /November geschlafen hat und jetzt erst wieder aufgewacht ist.Daher kann ich Deine Sorge gut verstehen.

Hast Du schon mal vorsichtig nachgeschaut/hingerochen? Vielleicht kannst Du das Substrat am Liegeplatz etwas feuchter halten,bei manchen Arten gibt das einen Anreiz aufzuwachen.

Ich drück Dir die Daumen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Re: Trockenruhe

Beitragvon NicoleKMSt81 am 19.04.2020, 23:00

Mensch just wenn man nachfragt...ich glaube die Dornröschen werden wach. Heute morgen (dadurch mein Terra an den Rändern etwas Überbreite hat kann ich von unten schauen was los ist...genau dort wo die beiden schlafen). Ich kann einen Fuß sehen. Mal schauen wann sie hochkommen...die müssen doch hungrig sein.

Vielen Dank für Deine Antwort. Manchmal macht man (oder Frau) sich einfach zu schnell Sorgen.

LG Nicole
NicoleKMSt81

Zurück zu Achatschnecken - Haltung