vergrabenes Essen entsorgen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

vergrabenes Essen entsorgen?

Beitragvon elli_28 am 24.05.2020, 13:43

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Bodensubstrat meiner Ovums gewechselt, da es etwas zu nass geraten war.
Beim herausnehmen habe ich gesehen, dass an verschiedenen Stellen Futter vergraben war. Nun sind im neuen Substrat wieder Apfel und Erdbeere vergraben wurden.

Passiert das aus versehen beim einbuddeln der Schnecken oder machen Sie das absichtlich weil sie "verrottetes" Essen mögen? Oder kann das unbedenklich entsorgt werden?

Will Ihnen ja nix wegnehmen, was sie evtl. später noch wollen. :-D
elli_28

Re: vergrabenes Essen entsorgen?

Beitragvon Tess am 24.05.2020, 15:59

Huhu,

absichtlich vergraben sie es sicherlich nicht. Aber vergammeltes Obst und Gemüse mögen sie ganz gerne, ja. Das Vergraben ist aber sicher aus Versehen passiert. :)

Hast du Bodenpersonal im Becken? Also Asseln oder sowas? Die fressen die untergegangenen Reste im Allgemeinen und halten das Terrarium sauber. :) Ich habe z.B. Asseln drin und zwar Porcellio laevis "Panda".

Ob du das vergrabene Essen ausgräbst und entsorgst, musst du selber wissen. Ich überlasse das Meiste den Asseln. Aber wenn es z.B. schnell verderbliches Obst, wie Mango oder Pfirsich ist, nehme ich es raus. Das schimmelt nämlich so schnell. Auch das ist für die Schnecken zwar nicht schlimm, aber mich stört es. :oops:

Ich hänge mal ein Bild meiner Pandas an. :)

Tess

Bilder: 0

Beitragvon elli_28 am 25.05.2020, 14:23

Danke für Deine Antwort Tess, nein bisher habe ich mich nicht an eine Bodenpolizei rangetraut, da ich bedenken habe, dass die kleinen Krabbler aus dem Terrarium ausbrechen und ggf. unsere andern Tiere ärgern ;)
elli_28

Beitragvon mamorkatze am 25.05.2020, 14:28

Hallo,

Wenn diese tropischen Asseln (kubanische zum Beispiel oder eben die Panda-Asseln) irgendwie aus dem feuchten Terra kommen, versterben sie ziemlich schnell. Durch die trockene Luft trocknen sie einfach aus. Daher braucht man sich auch keine Sorgen machen, es könne sich eine Assel-Plage entwickeln. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Tess am 25.05.2020, 16:16

Da kann ich mich mamorkatze nur anschließen. :)
Ich hab ja ein Terrarium (also Frontscheiben) und hier kommen die Asseln schon manchmal recht nah an die offene Scheibe heran. Aber sobald ihnen ein kalter Luftzug "um die Nase weht", drehen sie sich um und rennen leicht panisch davon. So nach dem Motto: "AAAAAHHH! KALT! Ich erfriere!" :lol:

Also, abgesehen von mamorkatzes Argument, gibt es für die hier nicht heimischen Arten wohl keinen Grund, das Terrarium wirklich freiwillig zu verlassen. :)

Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, das hier zu schreiben, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Asselultras und Insektenliebe gemacht, falls du dich mal erkundigen und dir ein paar schöne Asseln anschauen möchtest. :)
Tess

Beitragvon elli_28 am 27.05.2020, 11:58

Ich habe mir die Asseln angeschaut, manche sind ja echt hübsch, aber gerade die sind auch teuer. Da gibt's Asseln wo 1 Stück 18 Euro kostet. Wow!
Wie lange leben die denn? Ich hab jetzt 7 Asseln im Garten gefunden und gejagt - man sind die schnell sag ich euch - die sind jetzt im Terrarium, aber keine Ahnung wieviel man so braucht für ein Terrarium. ¯\_(ツ)_/¯
Zuletzt geändert von die_clauz am 27.05.2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
elli_28

Beitragvon Tess am 27.05.2020, 13:56

Die vermehren sich schon von allein. :)

Ja, die 18-Euro-Asseln sind auch eine besondere Art bzw. Cubaris-Arten sind wirklich als reine Haustiere gedacht und nicht unbedingt, um als Bodenpolizei eingesetzt zu werden. :)

Die hier heimischen Asseln werden so ca. 2 Jahre alt.
Tess

Zurück zu Achatschnecken - Haltung