beim Stöbern und Lernen im Forum (sowie im "Nachbarforum") ist mir aufgefallen, dass viele - bis alle - der hier geposteten Haltungsberichte schon etliche Jahre alt sind. Manche der aufgelisteten Arten haben sich für eine dauerhafte Haltung im Terrarium - soweit ich das in einzelnen, neueren Aussagen von Haltern herauslesen konnte - als doch recht schwierig bis eher unmöglich herausgestellt.
Nun wollte ich einmal nachfragen, wie es z. B. mit Achatina tincta, Megalobulimus oblongus haemastomus, Achatina balteata oder auch Archachatina marginata egregia und grevillei nach heutiger Sicht und Erfahrung aussieht - leben die Tiere denn noch oder gab es doch Probleme?
Wäre es nicht sinnvoll, die Haltungsberichte nicht zu sperren, sondern auch für neuere Erfahrungen der entsprechenden Halter weiterhin zugänglich zu machen, sodass evtl. auch von der ein oder anderen Schnecke als Heimtier abgeraten werden kann, bzw. wenigstens gegebenenfalls zu vermerken, dass jeweilige Arten nur für Könner geeignet sind?
Nur mal so ein Gedanke ...