Hallo Gemeinde,
ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich im Forum sehr viel stöbere und lese, um mich weiterzubilden. Dabei stoße ich natürlich auf alte Texte, welche ich nun durch meine Fragen wiederbelebe ...
Gibt es im Forum noch Halter der A. balteata? Wenn ja, wie lange pflegt ihr sie schon und wie gestaltet sich die erfolgreiche Haltung dieser Art? Ist die balteata eine eher ruhige Art oder so aktiv, wie z. B. deine fluica? Ist sie ohne Bedenken auch für Anfänger zu empfehlen oder sollten sich tatsächlich nur Hobbyisten mit "Schneckendaumen" an diese Art wagen?
Oder ist ihre Pflege evtl. sogar eher eine Enttäuschung?
Mir ist es wichtig, die Infos, die im ersten Haltungsbericht von 2012 (wohlgemerkt!) ausgeführt wurden, etwas mehr zu erweitern, weil man über viele Arten noch immer extrem wenig im WWW finden kann und weil auf diese Art vorprogrammierte Enttäuschungen evtl. vermieden werden können. Ich las z. B. in einem anderen Thread, dass ein User, der sich wohl ausführlich über Achatina achatina erkundigt hatte, dann doch sehr ernüchtert war, als seine Schnecken sich als - arttypisch - extrem "ruhig" herausgestellt hatte ... nur mal als Beispiel.
Solche "Fehlanschaffungen" müssen in meinen Augen nicht sein und könnten vermieden werden, wenn die Haltungsberichte 1. ausführlicher und 2. auch geupdatet würden, denke ich.