Ich denke, das hast du hier geschrieben - habe ich das missverstanden? Dann sorry ...
Haltungstemperatur wird meist mittig im Terra gemessen, ich denke das es oben vielleicht ein Grad wärmer ist maximal 2 Grad.
Beobachtest Du Deine Tiere auch wenn sie inaktiv sind? Hast Du die Temperatur am Lieblingsplatz schon nachgemessen?
Schön, du fragst nach Fakten: Beide Fragen kann ich mit
ja, natürlich! beantworten.
Wie sitzen sie denn bei 27 Grad? Fühlen sie sich noch wohl?
Bei mir wird es dort, wo sie oft schlafen, nur 26° C warm - mehr schafft meine Heizmatte nicht, wie ich schon an so mancher Stelle berichtet hatte.
Nun möchtest du aber, dass ich spekuliere:
Was glaubst Du wie die Tiere sich verhalten wenn Du die Haltungstemperatur nach oben veränderst? Werden sie weiterhin an ihren Lieblingsplatz sitzen?
Da ich deinen 1. Post inhaltlich nicht ganz verstenden hatte, bzw. um Missverständnisse auszuschließen, hatte ich noch einmal nachgefragt, ob du das so meintest, mit den
vielleicht ein [...] bis [...] maximal 2 Grad.
Das war
deine Spekulation, nicht meine!
Ich halte Schnecken nicht für befähigt zu solch komplexen Überlegungen
Nun - dies habe ich in einer Studie gelesen. Ich kann mich natürlich auch irren, bzw. den Text missverstanden haben. Sobald ich ihn wiedergefunden habe (ich hatte an jenem Tag etliche Texte durchgearbeitet und habe mir leider nicht alle heruntergeladen, zumal mein Augenmerk an diesem Tag auf die durchschnittliche Größe einer frei lebenden fulica gerichtet war!), werde ich entsprechende Passage gerne nachreichen ... Mit
komplexen Überlegungen, wie du es formulierst, hat so ein Gedächtnis übrigens nichts zu tun. Auch ein Goldfisch z. B. ist in der Lage, sich Dinge zu "merken" - das sind jedoch keine komplexen Überlegungen, wenn er sich daran erinnert, dass sein Futter immer von derselben Ecke seines Aquariums dargereicht wird!
Ich könnte nun noch vieles Mehr hier anfügen, wo du mich offensichtlich missverstanden hast, doch auch dies wird nur zu weiteren Ungereimtheiten führen, fürchte ich.
Abschließend:
Es ist nicht "Wurscht" wie man eine Schnecke hält.Es ist nicht "Wurscht" ob das Substrat austrocknet.Wenn Du das bezweifelst probiere es aus...
Haltungsparameter sind Erfahrungswerte.
Warum reagierst du so? Wo habe ich gesagt, dass ich meinen Schnecken derartigem Stress aussetzen möchte? Ich werde dies auch nicht tun, denn sie sind keine Versuchskaninchen!
Ich bekomme leider das Gefühl, dass mir meine ehrlich gemeinten und nach Erklärung suchenden Fragen allzu oft völlig missverstanden werden und gebe es daher nun auf, hier im Forum danach zu suchen. Wahrscheinlich drücke ich mich zu unverständlich aus - mein Fehler ...
Danke...
Zuletzt geändert von Abby am 18.11.2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.