Ovum´s mindestens zu dritt halten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon Pezi am 10.12.2021, 18:46

Leute,

ich hab ein ganz blödes Gefühl :(

Aber vorher zu meiner "Situation": hab bei einer bekannten Züchterin zwei Ovums´(5-6 cm) gekauft, sie hatte leider nicht mehr Exemplare abzugeben. Wollte ja eigentlich drei.
Hab eine dritte gesucht und im November bei Insekten.......com eine dritte (einzelne) bestellt. Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass sie momentan keine
mehr haben, dass sei ein Fehler das noch welche zu kaufen waren (hatte das Geld bereits überwiesen). Sie meinten aber es dauert nicht lange, dann bekomme ich meine Schnecke.

Nun haben sie diese am 7.12.21 (°_°) verschickt...Was soll ich sagen, die Schnecke ist leider noch nicht bei mir und wir haben den 10.12.21.
Es tut mir so leid und ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen!!! Die Temperaturen liegen momentan zwischen 8 und 2-3 grad tagsüber bzw. nachts.
Als ich die Versandbestätigung erhalten habe, habe ich versucht anzurufen (erfolglos) und wollte dem Versender mitteilen, dass wir am 8.12.21 FEIERTAG HABEN bzw. es womöglich schon zu kalt ist :evil:
Meine Anrufen und Mails blieben leider unbeantwortet.

Morgen haben wir Samstag und ich hoffe die arme Schnecke kommt endlich an. Allerdings habe ich bezüglich der Überlebenschancen kein gutes Gefühl :( .
Ich habe echt ein schlechtes Gewissen und werde so nah am Winter dran sicher nicht mehr eine Schnecke bestellen, ich versprechs :roll: :(

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich meine beiden Ovum´s so lange zu Zweit halten bis sie Babys bekommen? Werden sie das "überleben"?
Ich will ehrlich gesagt keine 3. Schnecke mehr bestellen (es wird ja auch immer kälter!) und in meiner Nähe gibt es leider niemanden der welche hergibt.
Falls eine der beiden aus irgendeinem Grund stirbt, wäre die eine natürlich vollkommen allein....

Danke für eure Antworten...

PS.: Ich fühle mich schrecklich wegen dem armen Tier.... :cry:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Re: Ovum´s mindestens zu dritt halten

Beitragvon HelenZer am 10.12.2021, 19:35

Wer sagt eigentlich, dass man Ovums unbedingt zu dritt halten sollte? Wenn es zwei sind, ist es ja auch okay? Bin jetzt etwas verwirrt. Ich halte zwar keine Ovums, aber im Prinzip 'überlebt' jede Landschnecke auch allein ohne irgendwelche Probleme.
Nachweisen, dass Landschnecken außerhalb des Paarungsverhaltens tatsächlich ein Sozialverhalten haben, lässt sich nicht wirklich, darüber gibt es meines Wissens nach keine aussagekräftige Studie. Es gibt Studien über Wasserschnecken, da leben einige Arten tatsächlich in festen Gruppenverbänden und scheinen sich allein nicht so wohl zu fühlen.

Bisher konnte ich persönlich nicht beobachten, dass Schnecken sich für irgendwas anderes interessieren außer für Futter und eben die Paarung. Und dafür reichen eben auch zwei.
HelenZer

Beitragvon Pezi am 10.12.2021, 19:56

HelenZer hat geschrieben: 10. Dec 2021 20:35
Wer sagt eigentlich, dass man Ovums unbedingt zu dritt halten sollte?

Das hab ich überall gelesen wo ich mich über die Haltung informiert habe ¯\_(ツ)_/¯
Pezi

Beitragvon Fusselnase am 10.12.2021, 20:46

Das wurde doch schon mal erklärt, dass deine Schnecken auch zweit auskommen. Genauso, dass man Anfang Dezember keine Schnecken mehr verschicken soll, weil es zu kalt ist und die Tiere bei tiefen Temperaturen sterben können und weil Heatpacks nicht verlässlich sind.

Warum nur hast du trotzdem noch eine dritte bestellt?

Das arme Tier...
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Pezi am 10.12.2021, 20:57

Hi Fusselnase,

die dritte Schnecke hab ich Anfang November bestellt.
Da war es bei uns noch warm, eher ungewöhnlich warm.
Hab mich auch auf den Versender verlassen, dass er die Schnecke im Dezember nicht mehr verschickt. Hatte ja auch damit gerechnet, dass er die noch Anfang November schickt. Da er schrieb ich bekomm die gleich Mal.

Man müsste meinen dass der so seriös ist und sich auskennt...bzw. auch Feiertage checkt.

Außerdem hab ich ihn fünfmal angerufen und hab ein Mail geschrieben. Hab ihm auch geschrieben er soll sie jetzt nicht mehr versenden!

Naja, das ist so nicht richtig. Überall liest man dass die Tiere mindestens zu dritt gehalten werden müssen.

Wie dem auch sei, ja das arme Tier. Hab bereits kundgetan dass es mir leid tut....
Pezi

Beitragvon GreenLeaf29 am 10.12.2021, 21:29

Hi,
also ich finde das klingt als wäre das eindeutig das Versagen des Händlers. Er hätte selber wissen müssen, dass er die arme Schnecke nicht zu der Zeit schicken sollte. Zudem weiß er ja auch nicht, ob du nicht ggf. grad gar nicht daheim bist. Er hätte sich nach so langer Zeit definitiv vorher erst mit dir kurzschließen müssen.
Da brauchst du dir keine so großen Vorwürfe machen. Ich würde jetzt zwar vllt auch keine tropischen Schnecken mehr im November schicken lassen, aber wenn du sagst, die Temperatur war ok, wäre das bei einer guten Verpackung ja ggf. noch gar nicht so problematisch gewesen...
Und dass die Schnecke jetzt quasi kommentarlos in den fast sicheren Tod geschickt wird ist einfach nur verantwortungslos von dem Händler, nicht von dir!

Ich glaube zu zweit halten ist kein Problem! Schnecken mögen oft größere Grüppchen, deshalb hast du vermutlich das mit dem mind. zu dritt halten gelesen... aber mit mind. einem Partner sollte das schon passen.

Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 03:50

Hi,

es ist mir natürlich klar, dass ich zum Teil auch Schuld bin.

ich werde auf jeden Fall mit dem Verkäufer sprechen müssen. Sofern dieser mal abhebt oder zurückschreibt.
Man müsste meinen ihm ist das wohl der Tiere wichtig. Auch wenn ich so spät in der Jahreszeit bestelle, müsste er schon so weit sein und "nein" sagen.

Ich muss heute leider bis 14:30 arbeiten. Mein Mann ist zu Hause und wartet auf die Schnecke. Hab jetzt eine kleine Box mit
aufgekalkter, feuchter Erde und Essen vorbereitet. Man wird sehen...

Konnte heute gar nicht schlafen, hab sogar davon geträumt. Also ihr merkt mich lässt das keineswegs kalt!

lg
Pezi

Beitragvon Wassn am 11.12.2021, 08:42

Hi,
leider ist es nicht damit getan, den Verkäufer zu kontaktieren....
Warum hätte er "Nein" sagen sollen, die Tiere bei diesen Temperaturen zu verschicken? Er verdient Geld damit.
Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es sehr problematisch ist, exotische Tiere bei diesem Wetter zu verschicken. Du hast es trotzdem getan. Da spricht dich leider auch kein Verkäufer davon los.
Verkäufer würden, falls ihnen das Geld wichtiger ist, als das Wohl der Tiere, immer sagen, dass ein Verschicken mit Heatpack kein Problem ist.
Genauso wie Verkäufer eines Zoogeschäftes sage, dass ein 120cm Gitterkäfig groß genug für 2 Meerschweinchen ist.... hier geht es einfach ganz allein ums Geld und ums Geschäft.

Ich hoffe sehr, dass die Schnecke dies alles überlebt und sich dann auch wieder stabilisiert. Es wird, wenn sie ankommt, ein paar Wochen dauern, bis du sicher sein kannst, dass sie alles gut überstanden hat.
Ich drücke dem Tier die Daumen, so fest ich kann!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 08:53

Ich weiß selbst, dass es keine gute Idee war! Shame on me :( Wie oft soll ich es denn noch "zugeben"?
Sorry, aber das brauchen wir jetzt nicht bis in die Ewigkeit durchkauen...

Die zukünftigen Antworten dürfen sich gerne auf die Haltungsfrage beziehen

Danke euch

Mein Mann hat mich gerade angerufen, er packt die Schnecke jetzt aus.
Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten
Pezi

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 09:05

Hallo,

direkt nach dem Auspacken. Hab zu meinem Mann gesagt er soll sie in seinen Händen anwärmen und nachher in die vorbereitete Box legen.
Der Kachelofen im Wohnzimmer wurde ordentlich eingeheizt. Bis dass ich um 15:00 Uhr daheim bin soll sie unter Zimmertemperatur in der Box liegen.
Was würdet ihr noch machen?

Danke
Pezi

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.12.2021, 09:07

Hallo,
ich bin jetzt so ein bisschen verwirrt. Ich habe, als ich mit der Haltung von Schnecken angefangen habe, gerade bei Verkäufern gelesen, dass die Empfehlung bei drei Schnecken liegt, damit diese nicht allein sind. Dann irgendwann habe ich gelesen, dass jemand eine Schnecke bekommen hat und unbedingt eine weitere mindestens zwei weitere Schnecken hinzusetzen soll.
Plötzlich lese ich aber manchmal, dass die Schnecken nicht unbedingt Gesellschaft brauchen und sie in Gruppen möglicherweise nur aktiver sind, da es ein Konkurrenzdenken gibt. Deshalb habe ich vielen Leuten mit einer Fundschnecke geschrieben, dass es nicht ganz so schlimm ist, dass sie nur eine haben. Was ist jetzt richtig??? ¯\_(ツ)_/¯
P.S. Ich habe deine letzte Nachricht nicht gesehen, Pezi.
Lebt die Schnecke noch? Und wie warm wird der Kachelofen? Nicht dass sie noch geröstet wird...
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 09:12

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 11. Dec 2021 10:07

Lebt die Schnecke noch? Und wie warm wird der Kachelofen? Nicht dass sie noch geröstet wird...

Hallihallo,

das Auspacken ist eben erst passiert. Ich sitze in der Arbeit und mein Mann kümmert sich gerade um die Schnecke.
Die Box steht ungefähr 2m vom Kachelofen entfernt. Im Wohnzimmer hat es dann cirka 25-26 Grad.
Sollte ich dienstlich bei uns am Haus vorbeifahren dann werde ich mal kurz reingucken.... :(
Pezi

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.12.2021, 09:16

Ach so, ich dachte die Box steht auf dem Kachelofen.
Ok, dann wünsche ich deiner Schnecke gute Überlebenschancen. Ich drück die Daumen.
Weißt du, wie die Schnecke eingepackt war. Auf dem Bild sieht man nur eine Plastikbox mit Moos. War das alles, oder war da sonst noch irgendetwas dämmendes bei?
Ich möchte dich jetzt bei deiner Arbeit auch nicht stören. Also wenn es zu viel wird, brauchst du nicht zu antworten.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Pezi am 11.12.2021, 09:18

Hi Gelbhalsmaus,

momentan ist nix los.... :P Eigentlich schon schlimm, meine Aufgabe ist Leben retten und dann bring ich eine unschuldige Schnecke um :cry:
Ich hoffe echt sie überlebt....

Die kleine war noch in Styropor mit Heatpack verpackt. Der Heatpack war aber natürlich schon kalt, eiskalt
Pezi

Beitragvon Wassn am 11.12.2021, 09:34

Hi,
ich würde die Schnecke schnellstens ins Terrarium setzen, oder die offene Box ins Terrarium stellen.
Dort herrschen für sie die auf sie abgestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Sie wird sich dann Stück für Stück erholen, wenn alles gut geht.
Sie ist schon etwas ins Haus zurückgezogen.
War in der Transportbox ein Heatpack, das evtl noch etwas warm war?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung