Eigenbau hohes Terrarium? Hat das schon wer gemacht?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Eigenbau hohes Terrarium? Hat das schon wer gemacht?

Beitragvon Chrissy1234 am 27.12.2021, 11:01

Hallo ihr Lieben!

Meine 4 Sutus (plus ab und an Babys) sollten umziehen. Sie sind derzeit in einem 80er Terra, das mit Ästen und Pflanzen etc abwechslungsreich gestaltet ist. Seit ich ihnen eine Hängepflanze weiter oben zwischen zwei Äste geklemmt hab, pennen da immer mindestens zwei Schnecken in der Blumenerde (ist Anzuchterde ohne Dünger) Jetzt kam mir der Gedanke, dass ihnen ein höheres Terra gefallen könnte, erstens wegen mehr Einrichtungsmöglichkeiten und zweitens wegen mehr Platz und drittens, weil ich dann eine höhere Wanne unten einbauen kann, weil die Schleimis durchaus mehr Substrat vertragen würden, aber das Lüftungsgitter zu tief sitzt.

Unser Gewächshaus im Garten wurde abgebaut, also hätte ich Glas da, ne Werkstatt auch etc. Materialkosten sind also überschaubar.
Ich könnte auf die Maße 100x60 gehen, mit max 120 cm Höhe. (anders gehts nicht zum Aufstellen)

1. wie mach ich das, dass die Schnecken verschiedene Ebenen bekommen und aber trotzdem die Wände hochschleimen können?
2. Welche Höhe ist so das Maximum, wenn ich unten DICK Substrat drin hab und nichts hartes, wo sie landen könnten, wenn sie fallen?
3. ist das überhaupt ne gute Idee oder sollte ich das sein lassen?

Was meint ihr dazu? Höhe wäre ich flexibel, aber ich würde halt schon gerne so weit gehen, dass ich zb schön anpflanzen kann, das geht nämlich grad kaum, weil die Pflanzen schnell an die Decke stoßen. :/ (zumindest wenn sie nicht umgewalzt werden...)

Danke schonmal!!

LG
Tina
Chrissy1234

Re: Eigenbau hohes Terrarium? Hat das schon wer gemacht?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 27.12.2021, 11:54

Hallo Chrissy1234,
mit der Höhe bin ich mir auch ein bisschen unsicher, aber ich würde sagen, dass du vielleicht auf halber Strecke, also bei 60cm ein Netz spannen könntest, sodass die Schleimer noch am Rand am Netz vorbeikriechen könnten. So wäre gewährleistet, dass keine Schnecke von 120cm auf eine andere fällt und sich das Gehäuse zerstört. Meine beiden gekauften Terrarien sind auch 60cm hoch und bis jetzt ist auch keiner Schnecke beim Absturz etwas passiert, aber ich habe auch viel kleinere und leichtere Schnecken.
Ich finde deine Idee sehr gut, aber man muss gucken, ob alles so funktioniert, wie es geplant ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Zurück zu Achatschnecken - Haltung