Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch relativ neue Schneckenmama, weshalb ich euren Rat brauche.
Vor 4 Wochen habe ich Achatina fulica adoptiert; 3 große Schnecken (4 und 3 Jahre) und 3 kleine (5cm lang) waren auch noch dabei. Ich habe sie komplett mit allem drum und dran übernommen. Das Terrarium ist 75 x 50 x 50 cm groß (ich bereite gerade ein größeres vor). Beheizt ist es durch Heizmatten und Lampen, so dass tagsüber eine Temperatur von 27°C herrscht; nachts 22-23°C. Es ist 5cm hoch Erde drin, die ich erst kürzlich gekalkt habe. Außerdem 3 flache Badeschalen, Moosballen, 3 Grünlilien und ein großer Ast. Ich versuche abwechslungsreich zu füttern: Eisbergsalat, Gurke, Apfel, Erdbeere, ab und zu Gammarus,...
Den Schnecken ging es seit ihrer Ankunft spitze! Sie waren aktiv, haben gegessen und sich sogar gepaart.
Das große Problem war aber die Luftfeuchtigkeit: wenn ich mit der Sprühflasche frisch gespritzt habe, perfekte 80%. In meinem Urlaub habe ich nun aber bemerkt, dass sie tagsüber auf 57% fällt! Daher habe ich einen kleinen Nebler gekauft, der nun seit einer Woche die Luftfeuchte auf mindesten 70% hält. Ich dachte ich tue den Schnecken damit einen Gefallen!
Am Samstag hat sich aber Jim eingegraben. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei - Eiablage oder so. Doch er kommt gar nicht mehr raus. Jetzt ist es fast eine Woche! Und auch Dave rührt sich seit zwei Tagen nicht mehr in seinem Buddelloch. Bei ihm sehe ich, da er an der Scheibe liegt, dass er nicht komplett eingezogen ist und auch nicht seinen Deckel zu gemacht hat.
Woran kann das liegen? Ist es der neue Nebler? Ich dachte ich tue Ihnen damit was Gutes! Wäre für jede Idee dankbar. Will ja, dass es meinen Schützlingen gut geht!
Schon mal Danke & Grüßle