Moin
Ich kann mir nur vorstellen, das es der Boden selbst ist.
Oft ziehen (wenn nicht aus einer Schale gefüttert wird) Flüssigkeiten aus leicht faulendem Frischfutter in den Boden oder kleine Teile mischen sich im Boden unter.
Oder der Boden (gerade Kokoshummus neigt dazu) selber verrottet, wenn es zu nass ist.
Erstmal: Alles was am Terrarium zu öffnen ist öffnen, Fenster auf, Luft aus dem Terra rausfächeln, pusten etc
Ansonsten wie Rasplutin schon geschrieben hatte: Untere Schicht des Bodens (besonders unter der Futterstelle oder ggf verfauelten Einrichtungspflanzen) untersuchen.
Ich kann dir jetzt nicht versichern, das Ammoniak gefährlich für Schnecken ist, jedoch spricht für mich nichts dagegen. Zumindest sammelt es sich am Boden, manche Tiere könnten schon zu geschwächt sein um noch nach oben zu kriechen. Zudem hatte ich schon einige Male noch halbwegs lebende Tiere aus nach Ammoniak stinkenden Terras rausgefischt, manchmal wieder fit bekommen und manchmal auch nicht... natürlich stimmte da meist so gut wie nichts an den Parametern, aber es war ein gegebener Faktor.
Wenn es von der Erde kommt: Erde komplett raus! Klar finden die Schneckis es nicht toll solange woanders zu warten, aber mit einer Plastikbox mit Wärmflasche danneben und Handtuch drüber o.ä. sollte sich der Zaitraum gut überbrücken lassen, kurz etwas kälter sitzen können die schon ab...
Vll faulen auch die in die Erde gezogenen Gammarus-Koteile ? GErade wenn du jetzt erst Assel eingesetzt hast fehlt ja die Bodenpolizei um diese vorher zu verwerten