Terrariumstandort - Küche oder Keller ok?! (dringend)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrariumstandort - Küche oder Keller ok?! (dringend)

Beitragvon Magcargito96 am 22.09.2024, 12:10

Heyho,

ich muss dringend umziehen und habe eine tolle WG gefunden - leider ist das freie Zimmer ein Kellerzimmer mit eigentlich gar keinem Tageslicht. Für mich ist das ok - aber für die vier Archachatina marginata suturalis in meinem Terrarium auch??

Wisst ihr, ob die das packen? Ich will, dass sie das natürlichstmögliche Leben haben können... bin mir unsicher, ob eine Tageslichtlampe das bietet.

Ich habe den thread "Das richtige Licht" schon angeschaut, aber da ging es ja um Pflanzenwachstum, nicht darum, ob das die Schnecken selbst quält, wenn kein echtes Tageslicht da ist. :cry:

Alternativ dürfte ich sie in die Küche stellen. Da wären sie aber direkt neben den Kochflächen und sämtlichen Dämpfen ausgesetzt, die das mit sich bringt, was mir gefährlich vorkommt... Ich habe auch nie Räucherstäbchen im Terrariumsraum benutzt, aus Sorge, der Rauch könnte ihnen schaden.

Hat hier wer Achatschnecken in der Küche oder in einem Raum mit quasi gar keinem Licht?
Ich bräuchte dringend/schnell Rat dafür, weil ich bis morgen entscheiden muss, ob ich das Zimmer nehme und bis nächste Wochenende umziehen muss.


Gruß aus München, dieser schrecklichen Stadt für Wohnungssuchende. *seufz*
Magcargito
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 52
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Terrariumstandort - Küche oder Keller ok?! (dringend)

Beitragvon Slimyfriends am 22.09.2024, 17:29

Moin, die Küche würde ich nicht machen, da schwankt die Temperatur dann ja qasi permanent (Zimmer ist warm weil z.B. der Ofen an ist -> Kalt weil nach dem kochen gelüftet wird etc.) (°_°)

Wie wichtig Tageslicht ist kann ich dir leider nicht sagen, für mich waren die Tiere vor zwei Jahren das Ausschlusskriterium für ein Fensterloses Zimmer... auch weil (aufgrund der Menge an Terrarien) die Luftfeuchtigkeitt im Zimmer recht hoch steigt und ich dann vernünftig lüften können muss :roll:

Einige meiner Terras bekommen (besonders im Winter) nicht sehr viel Licht ab, da die Sonnenseite isoliert ist, da hab ich nie irgendwelche Veränderungen bei den Tieren bemerkt :) Ich denke wenn, dann ist eine vernünftig geschaltete Zeitschaltuhr absolut notwendig ¯\_(ツ)_/¯
Im Enddeffekt wird es wohl ein Abwägen verschiedener Vor und Nachteile für dich und die Tiere sein...
Du sagtest "quasi kein", gibt es ein Fenster oben an der Wand? Könnte das Terrarium vll in ein Regal und somit zumindest etwas im Lichteinfall stehen? Gibt es villeicht noch einen Flur oä mit Fenstern? Wenn die Leute mit Schnecken in der Küche okay gewesen wären, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da auch eine andere Möglichkeit für das Terrarium finden lässt :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 843
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Terrariumstandort - Küche oder Keller ok?! (dringend)

Beitragvon Semira am 23.09.2024, 06:18

Hallo,

ich glaube, dass eine LED-Tageslichtlampe den Schnecken das fehlende Fenster ersetzen kann. In der Natur verstecken sich die Tiere ja sogar tagsüber eher und kriechen erst nachts im Dunkeln raus. Von daher glaube ich, dass ihnen wenig Licht reicht und dass ihnen eine Lampe genügt.

LG Semira
Semira
 
Beiträge: 152
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Nephila