Pilz im Terrarium!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pilz im Terrarium!

Beitragvon Icephoenix am 01.12.2007, 20:48

Hallo ihr,

ich hab grad in meinem fulibecken einen PILZ entdeckt!
Nein keinen schimmelpilz! Das Ding ist ca daumenlang, hat eine runde, längliche "kuppe" in hellbraun und nen ziemlich festen stiel!

Was ist das für ein ding? Und wie kommt das in mein terra, das ich erst vor 2 wochen komplett gereinigt habe!

Danke schonma! :?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Liv am 01.12.2007, 21:05

Hallo Laura!

Was verwendest du als Substrat und wo genau wächst der Pilz?

Viele Blumenerden sind mit Pilzsporen "verseucht", auch Pflanzen im Topf können sie mitbringen und so manche Spore überlebt Wasserbad und trocknen im Backrohr, falls du etwas aus der Natur ins Terra eingebracht haben solltest.

Am Besten entfernst du ihn sofort, denn sonst hast du bald sehr viele Pilze im Terra, die haben nämlich unglaublich viele Sporen.

Liebe Grüße
Liv
Zuletzt geändert von Liv am 08.01.2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liv

Beitragvon Icephoenix am 01.12.2007, 22:11

Hey,

ich nehm stinknormalen Humus, den aus dem online-shop für 1 euro pro stück... und stark aufgekalkt... benutz ich scho seit monaten (also fast schio seit ich die schnecks hab) und is mir bisher nie passiert

Hab den pilz schon rausgerupft gehabt, als ich den thread aufgemacht hatte...
Icephoenix

Beitragvon Nina am 02.12.2007, 08:36

Hast du vielleicht Pflanzen in deinem Terra stehen das evtl. paar Sporen mit gebracht haben könnte?
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 02.12.2007, 11:55

Nee,
lustigerweise ja eben nicht... Ich hab im Fulibecken nur plastikpflanzen und die werden 1x in der woche heiß abgespühlt...
Icephoenix

Beitragvon meli am 12.12.2007, 11:45

Hy,ick kann mir nur denken, das das substrat zu nass ist und die Wärme des terras es nicht schafft, die dort enthaltene Feuchtigkeit zirkulieren zu LASSEN:
iCH KANN DIR EMPFEHLEN; DEIN TERRA KOMPLETT NEU SAUBER ZU MACHEN; MIT NEUEM SUBSTRAT UND SO WEITER: DAS tERRA GUT AUSWASCHEN UND AM BESTEN AUCH DIE sCHNECKEN BADEN:
hAST DU EINMAL DIE sPOREN IM TERRA; KANNST DU DIE SICHTBAREN SO OFT ENTFERNEN WIE DU MÖCHTEST; ES WERDEN IMMER WIEDER NEUE KOMMEN: aLSO ALLES RICHTIG SAUBER MACHEN UND AUCH DIE KUNSTPFLANZEN WASCHEN:
wIE SIEHT DENN DEINE llUFTFEUCHTIGKEIT UND tEMPERATUR AUS:
hAST DU EIN UMGEBAUTES aQUARIUM ODER EIN RICHTIGES tERRA?
bEIM tERRA IST DIE BE UND ENDLÜFTUNG EINE GANZ ANDERE ALS BEI EINEM aQUARIUM:

uND BESSER DEN bODEN NICHT SO FEUCHT MACHEN:
aLLES lIEBE mELI
meli

Beitragvon Icephoenix am 12.12.2007, 11:54

Hey Melli

huch, da hing wohl die taste, hm? ;)

Also zu deinen fragen:

Temperaturen hab ich auf Raumtemperatur, also 20-21°, und die lampe oben drauf ist nur zur beleuchtung, macht aber nix warm.
Luftfeuchtigkeit weis ich garnicht richtig, mein hygrometer zeigt dauerhaft 85° an, egal ob gesprüht oder nicht.
Ich sprühe aber alle 2-3 tage sehr kräftig, so dass die scheiben total beschlagen und die schnecken tropfen :lol:
Der boden ist aber garnicht so klatschnass, nur feucht, sind ja fulis und keine tiger nä ;)

Und ich habe ein richtiges terrarium, allerdings die oberen lüftungsschlitze zugeklebt da sonst die luft wieder trocken wird...

Ich hab das terra doch erst komplett neu gemacht und so billig sind die humusziegel ja nicht aber naja... ausbacken darf ich den boden übrigends nicht, der backofen ist meinem stiefvater heilig :roll:
Die kunstpflanzen wasch ich eh min 1 ma die woche heiß...

Naja mitlerweile war auch nix mehr, ich beobachte mal!
Icephoenix

Beitragvon Babybrei am 16.12.2007, 14:48

ich weis ja nicht wie ihr das so macht aber bei mir ist das terra wesentlich wärmer ich habe immer so...mhhh-... um die 25-26 grad!!
Babybrei

Beitragvon Icephoenix am 08.01.2008, 16:06

Ès kommen immer mal wieder kleine braune pilze nach :? aber irgendwie nicht viel... ich rupf so alle 2-3 tage mal wieder einen nachgewachsenen aus, dann ist ein paar tage ruhe und dann wieder 1 kleiner...
Meint ihr ,das ist schlimm?! Die wachsen lustigerweise immer nur in einer ecke - sollte ich da mal das substrat rausnehme n?!
Icephoenix

Beitragvon nesmar am 08.01.2008, 16:14

Nun, solang es kein Giftpilz ist ,lass ihn doch drin die Schnecken freuen sich :-D
nesmar

Beitragvon Thuja am 08.01.2008, 16:16

Icephoenix hat geschrieben:Die wachsen lustigerweise immer nur in einer ecke - sollte ich da mal das substrat rausnehme n?!

Naja, nen Versuch wäre es wert.
Ich habe leider keine Ahnung, ob Pilze giftig für die Schnecken sind. Da gibt es ja nun auch sooo viele verschiedene... und ich war in Botanik schon immer eine Niete. :oops:

Versuch doch erstmal nur die eine Ecke vom Substrat zu entfernen. Wenn die Dinger wieder kommen, dann würde ich das ganze Substrat austauschen. Bei Pilzen hilft es oft auch nicht, wenn du die Erde z.B. im Backofen "sterilisieren" würdest. Sporen überleben oft sehr hohe Temperaturen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Icephoenix am 08.01.2008, 16:41

@thuja: dann beseitige ich morgen mal die ecke großräumig...
achja udn ausbacken ginge eh nicht, egal obs hilft oder nicht - jegliche küchengeräte sind tabu! :lol:
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 13.01.2008, 16:58

SO sehen die pilze aus!
Image

Der Größte war ca Daumenlang. Nicht vom bild täuschen lassen: die farbe der pilze ist wirklich so, nur der tisch wirkt zu dunkel!
Icephoenix

Re: Pilz im Terrarium!

Beitragvon Lethe am 07.03.2011, 09:57

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch...
Weiß irgendwer, was das genau für Schwammerl sind? Ich hab allerdings eher den Eindruck, dass die aus den Buchenholzspänen kommen, nicht aus der Kokoserde. Im großen Terrarium dürfte sich das Problem aber bald eh von selbst lösen, weil meine Schneckis demnächst ein paar Tage auf Blähton leben müssen (mistige Trauerfliegen :x )

LG
Lethe

Re: Pilz im Terrarium!

Beitragvon Feena am 07.03.2011, 11:11

Hi
Welche Schwammerl (Schreib besser Pilze nicht jeder kennt den Begriff) das sind kann ich nicht sagen aber ich weiß, dass Pilze in der Erde eine riesige Wurzel bilden (na ja ein fein Verzweigtes Gebiet aus dünnen Wurzeln, in der überall dann Pilze sprießen). Nur die Pilze entfernen hilft da nicht du musst vorsichtig die gesammte Erde in dem Gebiet entfernen um das Myzel (so heißt das Wurzelgebiet) zu entfernen dann sollten keinemehr nachkommen (außer die pilzsporen haben sich noch mehr verteilt)

Viel glück
LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung