Heikle Schnecken bringen mich zur Verzweiflung!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heikle Schnecken bringen mich zur Verzweiflung!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 05.03.2008, 20:03

Hallo,

ich habe ein Problem und wollte mal fragen ob irgendjemand von euch ähnliches erlebt hat oder irgendwelche Vorschläge machen kann und zwar habe ich zwei Archachatina marginata Wildfänge und diese fressen NUR Banane und damit meine ich wirklich NUR Banane (außer Kalk, den auch). Nicht dass ich ihnen keine Bananen gönnen würde, aber auf die Dauer ist nur Banane keine gerade abwechslungsreiche Ernährung. Alles was die anderen Schleimer so gerne fressen: Salat, Gurke, Zucchini, etc. wird von den margis gar nicht erst angeschaut. :( Sie verweigern es regelrecht.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Cleo am 05.03.2008, 20:18

Hast Du schon mal Süßkartoffel probiert? Oder vielleicht auch mal reife Mango, Kiwi, anscheinend stehen Deine Hübschen auf Süßes :wink: Dafür wär eben die Süßkartoffel optimal, da sie schön viele Proteine enthält.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Franzi am 05.03.2008, 20:21

Hi,
hast du schon versucht Gurke oder Salat unter den Kalbrei zu mischen, denn Kalk nehmen sie ja, wie du schreibst.
Ansonsten habe ich mal gelesen, dass Schnecken sehr vorsichtig sind mit Futter, dass sie nicht kennen und es sind zudem Wildtiere.
Außerdem habe ich gelesen, dass wenn eine neue Schnecke hinzugesetzt wird, die das Futter frisst, es bald auch die anderen fressen. Also vielleicht hättest du noch Platz für ein oder zwei weitere Schnecken.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, es immer wieder geduldig weiter zu probieren und evtl. fressen sie es irgenwann doch noch.

Viel Glück! :)
Lg Franzi
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 05.03.2008, 20:27

Hallo,
erstmal DANKE für eure Antworten. Momentan sind die Schnecks noch in Quarantäne aber bald werde ich sie zu den anderen setzen. Habe mir auch schon überlegt ob es daran liegen könnte, dass sie Banane aus der Wildnis in Afrika kennen und Gurke und Salat eben nicht...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Silvia am 05.03.2008, 20:45

Banane zermatscht ja im Terra ziemlich schnell.
Vielleicht mögen deine die Gurke dann, wenn du sie klein hobelst.
Möhre raspel ich auch manchmal klein und der Matsch wird dann gerne gefressen. Da kann man gleich noch gut Kalk mit reinmischen.
Silvia

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 06:37

Ich habe vor kurzem auch Wildfänge, Archachatina marginata ovum, bekommen und die wurden auch mit Banane gefüttert, war zuerst auch das einzigste woran suie wollten bis ich Mango ins Becken getan habe, da fingen sie auch an Mango zu futtern (sehr reife matschige Mango). Dann hab ich das Obst zwischen Stücker von Zuchini gelegt und daran gehen sie nun auch super gut. Richtig ans Futter sind sie übrigends von der Zeit an als sie zu den anderen Ovum ins Becken kamen. Kaktusfeige ist ein Hit und Süßkartoffel wird mittlerweile auch gut genommen.
Ich kann nur sagen immer wieder anbieten, sie müssen verschiedenes erst´mal kennen lernen, so kam es mir vor.
Darf ich fragen seid wann du sie hast?
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 06.03.2008, 07:08

Ich habe die Schnecken seit dem 02.02.08 also etwa einen Monat. Ich habe sie in einem Terraristikgeschäft gekauft und die Haltung dort war sehr schlecht. Sie waren beide fest zugedeckelt. Ich habe den Verdacht, dass der Händler sie bewusst trocken gehalten hat um wenig füttern und saubermachen zu müssen. Zudem scheinen sie unter chronischem Kalkmangel zu leiden (was ebenfalls die Gier nach calciumreichen Bananen erklären könnte). Wenn sie irgendwo eine Sepiaschale sehen, setzen sie sich darauf und gehen tagelang nicht mehr runter, bis die Sepiaschale praktisch weg ist. Die armen Dinger...
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 07:54

Wie gesagt ich würde es damit versuchen immer mal etwas zwischen die Banane zu mogeln dann werden sie sicher bald auch an andere Sachen rangehen. Meine Wildfänge fressen das ganzen Obst erst wenn die Früchte übrreif sind und gehen mittlerweile auch an Zuchini und anderes Gemüse, aber das braucht etwas Geduld.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

war bei meinen auch so

Beitragvon einfachIch am 06.03.2008, 09:23

Bei meinen Wildfängen (seit Dez. 07 bei mir) war das zu Anfang auch so.
Alles was überreif war, Banane, Papaya, Mango wurde gefressen.

Habe dann mal eine Extraschale gemacht. Die Früchte püriert, und dann Stückchen von Gurke etc. hineingesteckt. Da wurde dann so nach und nach von allem mal probiert.

Was auch geradezu verschlungen wurde war Katzenfutter mit Joghurt und Honig. Da kann man auch prima mal alles "Neue" unterschmuggeln.....
einfachIch

Beitragvon smilla am 06.03.2008, 09:24

Hi,
Kaki wird auch gerne gefressen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Schnegg am 06.03.2008, 10:15

Hallo Katrin,

ich wollte auch gerade Katzennassfutter vorschlagen. Aber, das hat ja mein Vorschreiber schon getan :wink:
Meine Margis (keine Wildfänge) fressen sehr gerne Quark. Und da mische ich dann auch alles mögliche mit drunter. Ich würde einfach mal so das eine oder andere probieren. Am besten schön matschig, und anscheinend auch süß :-D
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Bedzi am 06.03.2008, 10:34

Huhu,

ich weiß gar nicht ob sie es fressen dürfen, wie wäre es mal mit Pitahaya ?
Die schmeckt auch leicht nach Banane und süßlich und ist ganz weich und für Schnecken bestimmt lecker.
Enthalten auch viel Calcium.
Nur recht teuer das Zeug und nicht ganz einfach zu bekommen -.-

Liebe Grüße
Bedzi

Beitragvon Shana am 06.03.2008, 10:49

Weisst du grad wo ich das zeug bekomme? :?
Shana

Beitragvon Schnegg am 06.03.2008, 11:03

Ich denke mal nicht, dass man so teuere und aussergewöhnliche Nahrung für die Kriecher kaufen muss. Denen schmeckt alles was süss ist :lol: Man muss ihnen evtl. andere Dinge "versüssen", es ihnen schmackhaft machen. Genau wie bei kleinen Kindern :-D
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Bedzi am 06.03.2008, 11:25

Puma_w hat geschrieben:Weisst du grad wo ich das zeug bekomme? :?

Bei uns gab es die im Real.
Bedzi

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung