Vorweg: Ich bin kein grundsätzlicher Freund von Vergesellschaftung (es sei denn Springschwänze, weiße Asseln und Würmer als Reinigungspolizei). Ich halte sogar einen Großteil meiner Reptilien einzeln. Das folgende Thema hat sich mir aufgedrängt, als ich gelesen habe, dass anscheinend einige Halter Achatschnecken mit Tausendfüßlerarten vergesellschaften. Andere raten davon ab, da sich die Tiere stressen könnten.
Ich halte nun unter anderem Eierschlangen. Hierüber bin ich überhaupt erst an Achatschnecken gekommen (mehr dazu unten im off-topic).
Jedenfalls kommen beide Arten aus Afrika. Die Haltungsbedingungen sind gleich (leichte Unterscheidungen bei den einzelnen Unterarten - oder Gattungen bei den Schnecken. Einige mögen es kühler oder feuchter oder wärmer. Das wäre zu klären, aber ich weiß ja was ich halte).
Im Vergleich zu Tausendfüßlern kämen sich die Tiere sogar noch weniger in die Quere. Eierschlangen sind keine unruhigen Tiere und halten sich vorwiegend im oberen Bereich auf.
Die jungen Eierschlangen würden allenfalls mal Teile des Geleges der Achatschnecken klauen, aber das wäre ja sogar mein Ziel.
Ich befürchte, dass hier niemand was Konkretes dazu sagen kann ( habe schon alle möglichen Foren durch, die Frage gab es aber wohl noch nie), aber ich finde das nicht unspannend.
Im Moment ist jede Art schön einzeln untergebracht. Zukünftig möchte ich A.reticulata und Archachatina marginata gemeinsam halten. Falls ich aber, was zu befürchten ist, noch eine weitere Achatschneckenart halten möchte, könnte die Idee mal konkretere Formen annehmen.
Nun ja, was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Elke