Versorgung bei Abwesenheit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Versorgung bei Abwesenheit

Beitragvon Sonne am 21.09.2008, 07:05

Hallo

Wie lange halten es die Schnecken ohne Futter aus?Wenn ich mal unterwegs bin.Mein Nachbar ist auch selten zu hause.Der kann sich da auch nicht ständig drum kümmern.Am besten viel Futter ins Terra geben.Wie kann ich sonst versogen,wenn ich eine Weile unterwegs bin.Ich gebe meinen Schecken Löwenzahnbätter,Brombeerblätter.Das Wassergel nehmen sie gut an.Und Sepiaschale kriegen sie auch.Da liegen sie mit dem Fuß der Länge nach stundenlang drauf.
Sonne

Re: Versorgung bei Abwesenheit

Beitragvon Lil-the-Dark am 21.09.2008, 07:35

Hallo Sonne,

hm, das kommt darauf an, wie lange "eine Weile" ist...
Über Nacht oder einen, max. 2 Tage ist eigentlich kein Problem. Nur solltest du dann darauf achten, kein leichtverderbliches Futter zu geben (wegen Schimmel/Gärung).
Für längere Abwesenheit solltest du schon jemanden haben, der nach den Schnecken guckt, weil immer mal was passieren kann - Heizmatte oder die normale Heizung fällt aus (grad im Winter fatal)
Allerdings sollte man sich solche Gedanken eigentlich machen, bevor man sich die Tiere anschafft.
Lil-the-Dark

Beitragvon Sonne am 21.09.2008, 07:39

Die Wohnung ist warm genug ca.20Grad.Ich denke,da brauche ich keine Heizmatte.Habe fulikas.

Bis dann

Karla
Sonne

Beitragvon Lil-the-Dark am 21.09.2008, 07:41

Deswegen schrieb ich ja auch "normale Heizung" - was, wenn die ausfällt und es dann nur noch 16 Grad in der Bude hat - dann gehen auch Fulis hopps.
Lil-the-Dark

Beitragvon Sonne am 21.09.2008, 07:56

Bin ohnehin selten weg,meist nur über Wochenende so zwei bis drei Tage.Wohnung hat drei Fenster,alle nach Süden.Da heizt die Sonne schön auf.Habe notfalls ne Klemmlampe,die dürfte genügen.
Sonne

Beitragvon Geli am 21.09.2008, 09:15

4-5 Tage halten es die Schnecken auch ohne Futter aus. Wichtig ist, dass es feucht und warm genug ist. Im Sommer kann man beispielsweise viel Laub oder Löwenzahn reingeben.
Es ist natürlich immer besser, wenn man jemanden hat, der danach schaut.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon oddness am 19.02.2009, 08:25

Wenn ich meine Schwiegereltewrn für 2 Wochen besuchen fahre, kommt immer eine Tierpflegerin alle 2 Tage zu uns, und füttert Tiger, und Sprüht die Schnecken.
Ich lege vorher immer Süßkartoffeln im Ganzen rein, die halten auch im Warmen terra recht lange.
Bisher hat das immer recht gut geklappt.
Die Heizungen laufen weiter, Tiger soll ja nicht frieren, und die terrarienbeheizung ist ja automatisch geschaltet durch zeitschaltuhren.
Da dürfte eigentlich nix passieren.

Aber 2-3 Tage halten sie auch mal ohne sprühen aus, wenn es vorher genug gesprüht wurde, und sie etwas Futter haben.
In der Natur finden sie auch nicht jeden tag einen "Menüteller"
Und auch in unseren terras, kannst du beobachten, das sich einige schnecken für 2 tage einbuddeln,ohne zwischendurch zu fressen.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Jannelin am 19.02.2009, 13:19

Ein verlängertes Wochenende habe ich meine auch schon allein gelassen.Karotten oder Süßkartoffeln
halten lange im Terra.Auch Käfer -Jelly hält lange.Aber länger als 4 Tage habe ich noch nicht probiert.
Meine A.achatinas haben sich genauso wohl gefühlt wie sonst auch.
LG Peggy :P
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Jannelin

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung