Hallo liebe Leute,
ich mach mir so meine Gedanken.....Achatschnecken werden nun seit einigen Jahren in Terrarien gehalten und es gibt diverse Haltungs-Empfehlungen für die unterschiedlichen Arten, u.a. was die benötigte Luftfeuchtigkeit angeht. Ich bin, was die Klima-Verhältnisse in Afrika betrifft, nicht wirklich bewandert. Daher meine Frage: herrscht in den Ursrungsländern unserer Achatschnecken wirklich täglich abends/nachts SO eine hohe Luftfeuchtigkeit? Dann müßte es dort doch regelmäßig regnen, und das tut es definitiv nicht in allen afrikanischen Ländern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in den Ursprungsländern ein derart konstantes Klima herrscht (auch was die Temperaturen betrifft), wie wir es in unseren Becken gestalten. Ich hab mir überlegt, ob es natürlicher wäre, wenn man vielleicht nicht jeden Tag sprüht oder auch mal Temperaturschwankungen in die Becken bringt.
So mach ich mir auch seit längerem Gedanken für die Haltungsempfehlungen von A. fulica: wenn man sich man mal die Herkunftsländern ansieht (u.a. Kenia u. Somalia): herrschen dort wirklich nur Temperaturen, die unserer "Zimmertemperatur" entsprechen? Hier steht mal etwas zum Klima in Kenia.....das schwankt doch sehr, von kühl bis sehr warm.
Ich will hier nicht alle Haltungs-Empfehlungen in Frage stellen, aber ein bißchen am Grübeln bin ich schon. Was denkt Ihr denn so?