Frage zu Blähton und zu Regenwürmern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zu Blähton und zu Regenwürmern

Beitragvon Uschi am 23.08.2009, 19:14

Hallo!

Habe oft gelesen das es auch die Möglichkeit gibt sein Terra mit Blähton auszustatten, es wäre viel einfacher in der Handhabung und Reinigung, da man es auch auskochen kann. Hat jemand von euch erfahrung damit?

Zur zeit habe ich normales Humus drinn und würde gerne regenwürmer einsetzen - wie sieht es aus mit dem Reinkriechen der Regenwürmer in die Schnecken...? Auf so Horrorszenarien hab ich eigentlich keine Lust da ja auch meine Tocher /4 sich auch um die Schnecken mitkümmert...- wie sieht eure Erfahrung aus? Asseln finde ich persönlich einfach zu ekelig!

achso, ich habe fulicas - falls es wichtig ist!

Danke sehr für eure hilfe,
liebe grüße
natalia
Uschi

Re: Frage zu Blähton und zu Regenwürmern

Beitragvon Keimling am 23.08.2009, 20:30

Also ich habe auch regenwürmer im terra und habe noch nie schwierigkeiten gehabt.
man sieht sie auch kaum, dafür liegen keine schneckenwürste mehr drinne. die räumen wirklich ganz toll auf.
Keimling

Beitragvon mennemaus am 23.08.2009, 22:04

Gegen Regenwürmer im Terrarium ist nichts einzuwenden,
sie beseitigen den Kot und die Futterreste und stören die Schnecken nicht.

Blähton sollte man jedoch nicht verwenden.
Er ist unnatürlich und kann zu Gehäuseschäden führen.

Es gibt zu diesen und ähnlichen Fragen einen Thread in der Anfängerecke,
wo Themen zur artgerechten Schneckenhaltung zusammengefasst wurden:
Gedanken zur artgerechten/richtigen Haltung
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon sprotte81 am 24.08.2009, 07:12

Hallo,
ich hatte auch mal einige zeit Regenwürmer, das klappte auch wirklich gut mit dem Häufchenbeseitigen. Allerdings scheint denen die Wärme nicht zu bekommen, gerade in Archachatina-Becken waren die Würmchen schon nach einigen Wochen tot.
Viele grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Uschi am 24.08.2009, 09:12

mennemaus hat geschrieben:
Es gibt zu diesen und ähnlichen Fragen einen Thread in der Anfängerecke,
wo Themen zur artgerechten Schneckenhaltung zusammengefasst wurden:
Gedanken zur artgerechten/richtigen Haltung

danke, den habe ich schon gehirntechnisch aufgesogen ;)

aber scheinbar gibt es doch einige die ihre schnecken in Blähton halten? Ob hier im forum, weiß ich nicht....das in Afrika kein Blähtonuntergrund vorhanden ist, ist mir auch bewusst! Aber warum kann man ihn dann als drainage verwenden? Weil obenauf noch humus kommt? Und wenn die sich verbuddeln?

danke für eure antworten, dann werde ich mich mal auf die suche nach würmern begeben nach dem nächsten regenguss!
Natalia
Uschi

Beitragvon Birte am 24.08.2009, 09:53

Natürlich kann man ihn verwenden, ob er gut für die Schnecken ist, ist eine andere Frage.

Ich denke, dass er auch als Drainage eher unpraktisch ist, da die Schnecken ihre Eier ja oft so tief wie möglich verbuddeln, so dass diese dann in der Blähton-Schicht landen würden und ich stell mir das ziemlich schwer vor, die da alle rauszupulen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Geli am 24.08.2009, 09:53

@ Natalia:
Eine Drainage mit Blähton ist an sich bestimmt eine gute Sache, nur ist sie schnell verschwunden, wenn man 1x in der Woche nach Eiern sucht und die Erde umgräbt.
Auch legen die Schnecken ihre Gelege meist ganz unten ab, das wäre dann in der Drainage.

@ sprotte81:
Bei mir vermehren sich die Regenwürmer auch in den warmen Becken. Hast du Würmer von draußen oder welche aus einem Anglerladen?
Die gesammelten von draußen haben sich bei mir entweder alle ersäuft oder sind so gestorben. Nehme seitdem nur noch welche aus dem Anglerladen und die vermehren sich wirklich prächtig ;)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon sprotte81 am 24.08.2009, 11:56

Hallo Geli,
ah, ja meine Wörmis kamen aus meinem Garten! Wenn die Angelwürmer wärmetauglicher sind, werde ich mal ein paar Pakete vor dem Haken bewahren und zur Aa-Beseitigung einsetzen.
Danke für den Tip!
Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon sprotte81 am 24.08.2009, 12:03

Hallo, ich nochmal.
Zu der Blähtongeschichte: Mein Humus ist immer so schnell versumpft, sodaß ich alle 6-8 Wochen komplett austauschen muss. Ich hab dann auch mal mit Blähton und auch mit Seramis Drainage gemacht, das taugte aber auch nicht viel, das war dann auch immer ruckzuck untergewühlt.
Wenn ich hier so lese, daß manche alle paar Monate einen Komplett-Substrat-Austausch machen, wundere ich mich immer. WIE MACHT IHR DAS??? :?

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Fine am 24.08.2009, 18:59

sprotte81 hat geschrieben:Wenn ich hier so lese, daß manche alle paar Monate einen Komplett-Substrat-Austausch machen, wundere ich mich immer. WIE MACHT IHR DAS???
Also ich mache ganz selten mal einen kompletten Substratwechsel.
Wenn mein Substrat zu feucht wird, sprühe ich natürlich etwas weniger. Außerdem muss ich ja ständig neues Substrat nachfüllen weil ich beim Saubermachen immer ein paar Hände voll mit den Futterresten oder Gelegen entferne.
Wenn ich dann in einem Becken nachfülle wo mir der Boden zu feucht ist, weiche ich den Humusziegel nur mit wenig Wasser ein oder lasse den Humus einen Tag trocknen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fränz am 25.08.2009, 10:48

Also entweder ich füttere meine fünf Müllmänner zu gut, oder fünf sind noch zu wenig für die ca. 12 Liter Erde. Kacka fressen die nämlich hier nicht, pöh :lol:

Wieviele habt ihr so pro Liter?
Fränz

Beitragvon Uschi am 26.08.2009, 07:52

huhu!

@geli: dann bringt es ja nichts wenn man es da rein tut...dann ist es ja doch nicht so praktisch. Also verwerfe ich die Idee wieder, danke sehr für eure Antwort!

@regenwürmeranzahl: das habe ich mich auch schon gefragt, irgendwo hab ich mal aber was dazu hier gelesen - leider finde ich es nicht mehr. Da gab es eine Staffelung im Verhältnis Würmer und Schneckenanzahl...

fällt dann der substrataustausch wirklich flach wenn man die hat, die würmers? Bis jetzt löffel ich das AA immer weg ;)

liebe grüße
natalia
Uschi

Beitragvon Keimling am 26.08.2009, 15:16

Als ich die würmies drin hatte war ich am anfang auch sehr enttäuscht, da sie die würstels nicht verputzt haben . das hat sich erst nach einiger zeit eingestellt.
ich denke auch die würmer brauchen zeit zum eingewöhnen

wenn ich das substrat austausche suche ich mir die größten raus und der rest kommt samt erde auf die beete im garten.
Keimling

Beitragvon Fränz am 27.08.2009, 08:39

Ah, da bin ich ja mal gespannt. 2 Monate sind die Teilchen jetzt im Becken und Babywürmer gibts schon genug, fühlen sich also wohl.
Fränz

Zurück zu Achatschnecken - Haltung