Fusselnase hat geschrieben:Hi,
die Proteine von Trockenfutter für Katzen stammen überwiegend von Pflanzen. Da man mit Katzenfutter/Gammarus/Fischfutter/Schildkrötenfutter aber erreichen möchte, dass die Schnecken die von ihnen benötigten tierischen Proteine bekommen, ist dieses Futter nicht geeignet. Pflanzliche Proteine fütterst du ihnen ja schon über das pflanzliche Futter zu.
Die meisten von uns geben ihren Schnecken tierische Proteine in Form von Krebstieren (pur oder in Schildkrötenfutter/Fischfutter), da diese über den enthaltenen Chitinpanzer weitere benötigte Mineralien liefern.
Fusselnase hat geschrieben:Da verwechselst du etwas: die 4% beziehen sich nur auf die "geschmacksgebende" Sorte, zB ist in der Sorte "Huhn" garantiert, dass mindestens 4% Huhn drin sind - welche Teile vom Huhn das sind schreiben sie nicht, und dass die restlichen 96% von ganz anderen Tieren stammen könnten verraten sie einem auch nicht. Muskelfleisch enthalten die Supermarktfutter eher gar nicht - was sie aber wohlweislich nicht drauf schreiben. Zu der Qualität des Futters als Hundefutter möchte ich mich nicht weiter äußern, das würde an dieser Stelle zu weit führen.
Ich finde, als tierischer Proteinlieferant eignen sich eher Futter, die überwiegend aus diesen Proteinen bestehen. Gemüse und Co gibt man ja eh als Hauptfutter in roher Form. Gammarus und manche Fischfutter/Schildkrötenfutter enthalten nicht nur leichtverdauliche tierische Proteine, sondern liefern über das Chitin noch weitere Stoffe, die die Schnecken für ihren Häuschenbau benötigen. Tierische Proteine von Wirbeltieren liefern diese Stoffe nicht. Daher achte ich bei dem Zusatzfutter das ich gebe darauf, dass der Anteil an tierischen Beimischungen möglichst groß ist und möglichst aus Krebstieren besteht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu...
Zurück zu Achatschnecken - Haltung
Mitglieder: 0 Mitglieder