Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Sajoopa am 30.01.2012, 18:48

Ich weiß das nicht, würde sie aber aus dem Bauch heraus nicht füttern. Bei mir brennt das überall im Mund und an den Lippen, wenn ich welche esse...sind mir zu sauer.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 30.01.2012, 19:00

Wenn man sie lange liegen lässt und sie weich und süß werden (wie ich sie dann persönlich nicht mehr so gerne mag) könnte man sie vermutlich verfüttern. Ich meine, ich von solchen auch mal die Reste meiner ausgelöffelten Schale eingelegt, an denen ein bisschen geknabbert wurde. Ist aber schon einige Jahre her, dass ich das mal versucht habe.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Miesmuschel am 31.01.2012, 15:05

Ob Schnecken Kiwi fressen dürfen oder nicht, hatte ich auch mal überlegt. Dann hatte ich gelesen, dass manche Kiwi anbieten, man aber wegen der Fruchtsäure vorsichtig sein soll, wie bei Zitrusfrüchten. Manche würden es wohl fressen, manche nicht. Also traute ich mich, ihnen Kiwi anzubieten. Diese blieb aber unberührt.
Zuletzt geändert von Miesmuschel am 31.01.2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Fleckihund am 31.01.2012, 17:29

Ich habe Kiwi nur als Eis gegessen, sonst nicht anderes. :lol: Weiß also nicht, wie das schmeckt. *schulterzuck* Mal meine Eltern fragen. :)
Fleckihund

Beitragvon Ibag_FL am 31.01.2012, 17:31

Oder einfach eine essen, sind im Moment ziemlich günstig. ;) Ich probiere es wohl nachher erstmal mit den Schalen und den darin befindlichen Resten.
Ibag_FL

Beitragvon Yezariel am 16.02.2012, 21:01

Hallo!

Habe auf der Liste gesehen, dass ich Schneggi auch Trockenfutter für Katzen anbieten kann... meine Katzis bekommen folgendes Futter

http://www.zooplus.de/pictures/product/ ... 0.2011.pdf

... das ist sehr proteinreich, schaut mal selbst... - wäre das auch was Gutes für Schneggi? Im Moment bekommt sie eher ausschließlich grün und mal Mohrrübenorange...
Yezariel

Beitragvon Fusselnase am 17.02.2012, 13:03

Hi,

die Proteine von Trockenfutter für Katzen stammen überwiegend von Pflanzen. Da man mit Katzenfutter/Gammarus/Fischfutter/Schildkrötenfutter aber erreichen möchte, dass die Schnecken die von ihnen benötigten tierischen Proteine bekommen, ist dieses Futter nicht geeignet. Pflanzliche Proteine fütterst du ihnen ja schon über das pflanzliche Futter zu.
Die meisten von uns geben ihren Schnecken tierische Proteine in Form von Krebstieren (pur oder in Schildkrötenfutter/Fischfutter), da diese über den enthaltenen Chitinpanzer weitere benötigte Mineralien liefern.
Fusselnase

Beitragvon nirak am 17.02.2012, 15:20

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

die Proteine von Trockenfutter für Katzen stammen überwiegend von Pflanzen. Da man mit Katzenfutter/Gammarus/Fischfutter/Schildkrötenfutter aber erreichen möchte, dass die Schnecken die von ihnen benötigten tierischen Proteine bekommen, ist dieses Futter nicht geeignet. Pflanzliche Proteine fütterst du ihnen ja schon über das pflanzliche Futter zu.
Die meisten von uns geben ihren Schnecken tierische Proteine in Form von Krebstieren (pur oder in Schildkrötenfutter/Fischfutter), da diese über den enthaltenen Chitinpanzer weitere benötigte Mineralien liefern.

Tja,und gerade dies ist die Crux bei diesem Futter,auch Katzen sollten besser tierische Proteine bekommen.
Rübenschnitzel... sind nutzlos für Katzen ,nur ein billiges Füllsel für ein teures Futter.

Nicht so gut für Schneggs und Katzen

Grüssle
Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon nirak am 17.02.2012, 15:23

Fusselnase hat geschrieben:Da verwechselst du etwas: die 4% beziehen sich nur auf die "geschmacksgebende" Sorte, zB ist in der Sorte "Huhn" garantiert, dass mindestens 4% Huhn drin sind - welche Teile vom Huhn das sind schreiben sie nicht, und dass die restlichen 96% von ganz anderen Tieren stammen könnten verraten sie einem auch nicht. Muskelfleisch enthalten die Supermarktfutter eher gar nicht - was sie aber wohlweislich nicht drauf schreiben. Zu der Qualität des Futters als Hundefutter möchte ich mich nicht weiter äußern, das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Ich finde, als tierischer Proteinlieferant eignen sich eher Futter, die überwiegend aus diesen Proteinen bestehen. Gemüse und Co gibt man ja eh als Hauptfutter in roher Form. Gammarus und manche Fischfutter/Schildkrötenfutter enthalten nicht nur leichtverdauliche tierische Proteine, sondern liefern über das Chitin noch weitere Stoffe, die die Schnecken für ihren Häuschenbau benötigen. Tierische Proteine von Wirbeltieren liefern diese Stoffe nicht. Daher achte ich bei dem Zusatzfutter das ich gebe darauf, dass der Anteil an tierischen Beimischungen möglichst groß ist und möglichst aus Krebstieren besteht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu...

Upps,habe gerade weiter vorne gelesen.
Dies kann ich nur unterstreichen.

LG Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon AnnaK am 20.02.2012, 16:06

Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute probeweise mal Zitrone und Limette füttern und wurde prompt darauf hingewiesen, dass das nicht gut sei. Gilt das auch für eine Fütterung unter Aufsicht? Ich hatte das so verstanden, dass die Warnung vor säurehaltifgem Futter hauptsächlich einer möglichen Beschädigung der Häuser gilt. Oder ist das für die Tiere generell nicht gesund? Ich warte erstmal noch euren Befund ab, ehe ich mich da dranwage... ich will ja nicht, dass ihnen etwas passiert!

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Ibag_FL am 20.02.2012, 16:16

Da ich es ja angesprochen hatte. Mir wäre das Risiko halt zu groß, es gibt ja genug anderes was man füttern kann, da würde ich es nicht riskieren. Wenn du aber dabei stehst, ist das sicherlich okay. Meine Schnecken fressen nicht unbedingt sofort wenn ich sie füttere, sondern sogar eher selten.
Ibag_FL

Beitragvon AnnaK am 20.02.2012, 16:24

Ich danke dir auch für den Hinweis! Es ist ja gut, dass du gleich was sagst, wenn dir was komisch vorkommt. Ich fütter das sonst auch nicht (wäre heute das erste Mal), weiß aber z.B., dass die weißen Tiger total auf Mandarine stehen und die sind ja so extreeeeem pingelig mit dem Futter :roll:. Die Mandarine fütter ich zwar im Terra, nehm die aber sofort wieder raus, wenn sie nicht gleich angerührt wird. Deshalb dachte ich mir, ich versuchs auch mal mit anderen Zitrusfrüchten.

Die fulica fressen eigentlich immer sofort, wenn sie am Napf sitzen. Bei den Tigern habe ich es noch nicht ausprobiert... Ich würde sie dann nachher mal probeweise rausnehmen und futtern lassen, wenn sie mögen und hinterher ein bisschen Romana-Salat ins Terra tun, wenn es keine weiteren Einwände gibt!
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon garry am 25.02.2012, 11:05

hallo
ich wollte nur mal so fragen ob man den schnecken (achatina immaculata) auch so etwas luxuriöses machen kann. :?
ich möchte ihnen mal etwas richtig leckeres geben :-D
garry

Beitragvon LENI am 25.02.2012, 11:28

:-D , du könntest ihnen Karotte und Gurke reiben mit Wasser und Sepia vermischen oder ihnen einfach Hipp Babybrei geben :mrgreen: .
Das mögen meine sehr gerne.

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon rabbit am 25.02.2012, 13:37

Bei meinen (Achatina fulica) ist Zucchini mit Gammarus/Fischfutter extremst beliebt.

lg rabbit
rabbit

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung