Gammarus/Schildkrötensticks

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Gammarus/Schildkrötensticks

Beitragvon InesS am 29.06.2011, 06:08

Hallo Zusammen,

ich habe gestern echt eine kleine Dose im Deh... ergattern können. Man meine Schnecken gehen ab wie Schmitts Katze :)
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Beitragvon Veruca am 29.06.2011, 14:30

Huhu,

*ironie an* mein Hund fährt auch total auf Schokolade ab... der Hammer... der frisst Schokolade bis er tot umfällt.. *ironie aus*

Sorry aber das musste mal gesagt werden!

Ich sehe das wie Fine, warum unnötig experimentieren wenn es so viele unbedenkliche Futtermittel für Schnecken gibt? Verstehe das irgendwie nicht... Selbst im Notfall macht das für mich keinen Sinn. Für den Fall das ich mal krank bin und nicht einkaufen kann habe ich getrocknete Blätter im Schrank oder gebe im allergrößten Notfall mal Haferflocken. Ich würde für diesen ganzen Fertigkram auch kein Geld ausgeben... :?
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Drachin am 29.06.2011, 17:20

Äh, Veru... Gammarus sind tote Bachflohkrebse. Tote Insekten und anderes Gedöns liegen immer mal wieder in der Wildnis vor der Schneckennase. Und das sie nicht nur Kohlenhydrate brauchen, sondern auch Eiweiß, um zu leben und zu wachsen, fressen sie sowas. Wir haben im Terrarium selten zufällig tote Fliegen oder anderes Geviech rumliegen. Da die Schnecken aber ihre Eiweiße trotzdem brauchen und ich nicht gewillt bin, irgendwas aus der Natur zu fangen oder suchen, um es den Schnecken zu geben (was sicher möglich wäre, aber weiß ich, ob die nicht irgendwelche Parasiten oder sonstwas hatten, was meine Schnecken dann auch haben können?) , nehme ich Gammarus. Mit denen wurde nichtmal großartig was angestellt. Die sind nur getötet und getrocknet worden, zweiteres vor allem, um sie haltbar zu machen. Darin sehe ich absolut kein Problem.
Was Fischflocken angeht, muss jeder selbst wissen. Viele Schnecken fressen Aas und wenn ich auf die Zutatenliste meiner Flocken gucke, ist Hauptzutat Fischmehl. Eine weitere Zutat sind Sojamehl und Weizenkeime. Du hast selbst gesagt, du gibst im Notfall Haferflocken, da sehe ich keinen Unterschied, ist im Prinzip für die Tiere genauso unnatürlich. Algen sollten ebenfalls kein Problem sein. Das einzige, was schwieig sein könnte, sind die Vitaminzusätze, aber man muss ja die Flocken auch nicht in Massen verfüttern, sondern nur mal alle paar Wochen bisschen aufs Futter streuen (so mach ich es immer).

Also, die Sache mit dem kalkbrei, die hier kräftig diskutiert wurde und zum Teil noch wird, die hat ihre Fürs und Widers. Aber dass Fischflocken und Gammarus (an Maßen gefüttert) schädlich sein sollen, davon hab ich im ganzen Forum absolut noch nichts gehört.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon ticktricktrack am 29.06.2011, 18:13

Hm,

die Gammarus finde ich auch total ok. Meine Schneggis fahren da auch total drauf ab. Und da ich von meinem Nano-Aquarium eh den ganzen Fisch- und Garnelenkram da habe, kriegen sie auch ab und zu Fischflocken.
Da mir die Schildkrötensticks quasi vor die Füße fielen, habe ich sie halt auch mitgenommen. Nun weiß ich ja, daß sie Mist sind für die Schnecken wegen dem darin enthaltenen Kupfer.

Denn im Moment sind meine Schnecks ja wohl noch zu klein, um die übrig gebliebenen Grillen(leichen) vom Chamäleon zu knuspern... :)

Ich finde, Schokolade für Hunde ist eine ganz andere Dimension....

LG
Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Veruca am 30.06.2011, 00:57

@Drachin

Verzeihung das hab ich in meinem Post vergessen, ich meinte Schildkrötensticks und anderes Fertigfutter, keine Bachflohkrebse.
Veruca

Beitragvon Drachin am 30.06.2011, 11:03

Ach so, alles klar. Schildkrötensticks verfüttere ich auch nicht. Fischflocken und Gammarus reichen völlig aus.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Alphawoelfin am 01.07.2011, 21:14

darf ich mal Off topic machen?

Schokolade ist für Hunde gar nicht so schädlich. Für einen Labrador ist ein Stück Schokolade genauso gefährlich wie ein Glas Wein für einen Menschen.
Alphawoelfin

Bilder: 96

Beitragvon Veruca am 01.07.2011, 23:32

Darauf muss ich dringend antworten und hoffe sehr das du das nicht ernst gemeint hast, man kann das mit Alkohol bei uns nicht vergleichen.
Wir können Alkohol abbauen und verstoffwechseln, Theobromin aber wird von Hunden gar nicht oder nur sehr langsam abgebaut.

Kakao und alle kakohaltigen Nahrungsmittel (siehe auch Schokolade)

Giftstoff für Hunde: Theobromin

Tödliche Dosis liegt bei 100mg Theobromin pro Körpergewicht Hund

Symptome: Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Lähmungen, Bewusstseinsstörung bis hin zum Tod

-------------------------------

Schokolade

Giftstoff für Hunde: Theobromin (siehe Kakao)

Tödliche Dosis: 60g Milchschokolade, bzw. 8g Blockschokolade (je nach Kakaogehalt) pro kg Körpergewicht können Ihren Hund vergiften. Zwei Stückchen Zartbitterschokolade können für einen Chihuahua bereits tödlich sein.

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

Klar, kann man ihm mal ein Stück Schokolade geben,... aber ich persönlich würde das nicht tun, genauso wenig wie ich einem Kleinkind MAL eine Tollkirsche geben würde... :stupid:
Veruca

Beitragvon oflittlediamonds am 02.07.2011, 09:06

Alphawoelfin hat geschrieben:darf ich mal Off topic machen?

Schokolade ist für Hunde gar nicht so schädlich. Für einen Labrador ist ein Stück Schokolade genauso gefährlich wie ein Glas Wein für einen Menschen.

Dazu kommt aber, daß wir Menschen entscheiden können, was wir zu uns nehmen und ein Hund nicht mal weiß, daß das Stück Schokolade für ihn giftig ist.

Genauso schrieb hier jemand, daß er/sie Schildkrötensticks oder Fischfutter für unnatürlich hält, aber im gleichen Atemzug schreibt, daß es Haferflocken gibt. Ob Haferflocken für Schnecken jetzt so gut sind, ist ja auch eine Frage.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Ekka43 am 02.07.2011, 11:51

oflittlediamonds hat geschrieben:...... Ob Haferflocken für Schnecken jetzt so gut sind, ist ja auch eine Frage.

Warum meinst du , dass sie ihnen schaden könnten?-Ich lerne gern dazu!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon oflittlediamonds am 02.07.2011, 12:05

Habe mich da falsch ausgedrückt. Sorry, aber natürlich sind sie ja auch nicht wirklich und Haferflocken machen dick.
Ich gebe zu, daß ich auch schon mal versucht habe Haferflocken zu geben, aber meine Schnecken gingen nicht ran. Fischfutter dagegen lieben sie, bekommen sie aber nur selten. Auch schon mal aufgeweichtes Hunde- oder Katzentrockenfutter, aber das gehrt in der Regel in Hund oder Katze. :wink:
Ich gebe lieber alles mögliche an Obst und Gemüse, Kräuter und auch Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen usw. Und wenn da mal trotz gründlichem Abwaschen ein Käfer oder so dran ist und sie das dann mitfressen, ist es auch ok.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon Ekka43 am 02.07.2011, 12:18

:danke: Ich dachte schon,ich tue ihnen was an, wenn ich den Schnecken- Brei mit Haferflocken verlängere.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon oflittlediamonds am 02.07.2011, 12:43

Umbringen wird es sie nicht gleich. Allerdings würde ich Haferflocken nicht zu oft füttern.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon Veruca am 02.07.2011, 16:37

Das mit den Haferflocken meinte ich anders, lies den Post bitte nochmal genau. :)

Ich meinte wenn man selbst krank ist und nicht einkaufen kann und so garnix im Haus hat, finde ich Haferflocken noch immer besser als Schildkrötensticks. So war das gemeint. Natürlich machen Haferflocken viel zu dick, und ich füttere nie welche. Ich selbst habe für den Fall das ich mal krank werde getrocknete Buchen und Basilikumblätter im Schrank.
Veruca

Beitragvon Fine am 03.07.2011, 12:31

Veruca hat geschrieben: Ich selbst habe für den Fall das ich mal krank werde getrocknete Buchen und Basilikumblätter im Schrank.

Öhm ja, also Basilikum würde ich noch essen wenn ich krank wäre......aber Buchenblätter, bääähh :mrgreen: *duckundwech*
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung