Eingeweichtes Katzenfutter okay?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Eingeweichtes Katzenfutter okay?

Beitragvon Brötchen am 10.02.2011, 12:52

Hallo,

aber eigentlich dürfte das Kupfer für die Schnecken gar nicht schädlich sein, normalerweise benötigen sie es sogar (in geingen Mengen), da der Blutfarbstoff der Schnecken nicht wie bei uns Hämoglobin ist, wo der Sauerstoff durch Eisenteilchen transportiert wird, sondern Hämocyanin ist, in ihm wird der Sauerstoff durch Kupferteilchen transportiert.
Brötchen

Beitragvon Feena am 10.02.2011, 18:25

Vierfleck hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:ich traue eigentlich den industriell verarbeiteten Produkten nicht so

Sehe das auch so. Was viele nicht wissen: Futter für Haustiere muss vom Hersteller nicht vollständig deklariert werden! Wenn man die auf der Packung angegebenen Inhaltsstoffe addiert, kommt man nur bei ganz wenigen Produkten auf 100%. Im Prinzip ist es also völlig legal, irgendwelche auch nicht verdauliche oder toxische Substanzen hinein zu mischen. Hinzu kommt, dass die meisten Katzen-Trockenfutter einen sehr hohen Getreideanteil und einen sehr geringen Fleischanteil (tierische Nebenerzeugnisse sind kein Fleisch!) enthalten. Das ist für die Katze schlecht, für Igel schlecht und für die Schnecken sicher auch nicht besser.

Wer Katzen, Igeln oder Schnecken tierisches Eiweiß füttern möchte, kann besser auf gutes Katzen-Nassfutter (über 80% Fleisch) oder Einzelprodukte wie Eier, Frischfleisch oder getrocknetes Fleisch/Fisch zurück greifen.

Meine Schnecken (Fulis) lieben gekochtes Ei. Katzen-Nassfutter gebe ich nicht mehr, weil sie es nicht mögen und weil es dann in dem warmen Terra eklig stinkt, wenn ich es am nächsten Morgen aufmache.

Viele Grüße
Claudia

Warum verfütter ich wohl so teures Futter... Da das Billige wirklich nicht gut fürs Tier ist.
Nassfutter bereits bei beiden Tierarten probiert. Bei Igel wurde es nicht angerührt bei den Schnecken hatte ich am nächsten Tag Fliegen im Terra...
Einmal und nie wieder.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Vierfleck am 11.02.2011, 08:25

Hi Feena!

Feena hat geschrieben:Warum verfütter ich wohl so teures Futter... Da das Billige wirklich nicht gut fürs Tier ist.

Wobei natürlich ein hoher Preis kein Gütekriterium ist!! Es gibt sauteure Futter, die in der Zusammensetzung grottenschlecht sind. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe.
Zum Beispiel gibt es ein teures Bio-Futter mit Zutaten nur aus biologischer Landwirtschaft. In diesem Futter ist viel zu viel Getreide.

Was aber stimmt: Gutes Futter kann nicht billig sein!

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Feena am 11.02.2011, 12:52

Das Futter wurde mir von so ziemlich jedem Züchter aufgrund der Größe und zusammensetzung empfohlen.

aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon tine5574 am 11.02.2011, 13:28

um dem ganzen getreide in den futtersorten und sonstigen inhaltsstoffen zu umgehen, bekommt mein hund pures fleisch, knochen natürlich auch gemüse ect. das ganze nennt sich barfen, gibt es übrigens auch für katzen.
tine5574

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung