Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Amarok am 12.10.2010, 17:14

Ich finde auch, dass der "Terra"-Schimmel eigentlich z.B. am Waldrand nicht vorkommt, da gibt's am toten Holz doch etwas anderes :? Und falls wirklich dieser Schimmel auftauchen sollte, gibt es in der Natur viele kleine Lebewesen, die ihn schnell zersetzen, das gibt's im Terra nicht. Schimmel am verroteten Obst ist auch eine andere Art, sieht zumindest anders aus als der blau-weisse Schimmel, den ich an dem Stueck Holz im Terra gesehen habe. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus, ich kann auch nur spekulieren.

Uebrigens eine wichtige Info zu allen Feuchtigkeits-Messgeraeten. Am besten ist es immer mindestens 2 zu Hause zu haben, damit man schauen kann, ob sie keine verkehrten Werte anzeigen. Ich habe mittlerweile 4 zu Hause, eins davon ist digital, dem traue ich natuerlich am meisten und daran richte ich die anderen analogen aus. Bei einem gab's sogar eine 10% Abweichung. Heute habe ich mal so ein kleines rundes Ding von ExoTerra gekauft, zum Aufkleben ins Terrarium, da gab's eine Abweichung von 3 oder 4%.
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.10.2010, 17:38

Also, die Hygrometer von Exoterra sind reiner Schrott, ich hab so ein kombiniertes mit Thermometer....das Hygrometer mag vielleicht im mittleren Bereich funktionieren, aber nicht im oberen Bereich. Wenn es 80% anzeigt, dann zeigt mein digitales 100% an, was auch hinkommt....weil 80% ist max beim Exoterra. Ich benutze es trotzdem, weil es unempfindlich ist. Wenn ich bei meinem eine Luftfeuchtigkeit von 72-76% halte, dann ist es perfekt für meine A.achatina....entspricht so etwa 90-95% auf dem digitalen...

Aber eigentlich dürfte sowas garnicht verkauft werden....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon XXSternXX am 12.10.2010, 17:43

Hiho

Es gibt ja verschiedene Schimmelarten, der Lebensmittelschimmel ist sicher nicht so prickelnd, andererseits stelle ich mir den Schimmel im Dschungel massiv vor - stellt Euch mal vor bei der Feuchte und Wärme wie schnell eine Mango da gammelt... oder ob sowas wohl schneller vertilgt als vergammelt? Hm...
Und Cammenbertschimmel essen wir sogar ;-)

Ich bin auch vorsichtig mit Schimmel - ich züchte ihn nicht - lach. Aber ich hab keine Panik...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Amarok am 12.10.2010, 17:58

vinbergssnäcka hat geschrieben:Also, die Hygrometer von Exoterra sind reiner Schrott

Gut zu wissen, dann passe ich mal bei dem Ding auf und bleibe weiterhin skeptisch...
Amarok

Beitragvon Fine am 12.10.2010, 20:12

Amarok hat geschrieben: Die Wurzel lasse ich jetzt auf der Heizung trocknen und habe vor, sie irgendwie zu imprägnieren. Könnte da vielleicht Teak-Öl mit Wachs geeignet sein?

...ich habe schon mal Teak-Öl benutzt, so wie das gerochen hat enthielt es mit Sicherheit Lösungsmittel, ich würde das auf keinen Fall nehmen.

Bei mir hat eigentlich auch alles an Holz geschimmelt, auch in den gutbelüfteten Phasmiden-Becken.
Daher bin ich komplett auf Kork umgestiegen, damit hatte ich noch nie Probleme.
Es gibt ja auch so viele Arten von Schimmelpilzen, ich wüsste nicht welcher nun schädlich wäre oder nicht.
Selbst wenn er den Schnecken nicht schadet möchte ich nicht ständig von Schimmelsporen umgeben sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ah-variabel.de am 05.12.2010, 21:12

Ein freundliches Hallo an alle!!!

Die Tausendfüsserfetischisten bestellen im Internet Weiße Asseln oder Springschwänze als Putzkolonne. Die sind nicht zu überbieten.
Sie leben meistens unter der Erde und kommen nur nachts raus.
Innnerhalb von einem Jahr habe ich nur eine einzige auf dem Weg zum Kühlschrank ertappt. Der habe ich eine Umleitung gebaut und fertig war`s.

Zur RLF: Mein ExoTerra zeigt 60% an. Die Scheiben sind aber rundum beschlagen. Nach er Lektüre hier ist mir einiges Klar.

Tschüß Andreas
ah-variabel.de

Bilder: 7

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung