Ich finde auch, dass der "Terra"-Schimmel eigentlich z.B. am Waldrand nicht vorkommt, da gibt's am toten Holz doch etwas anderes Und falls wirklich dieser Schimmel auftauchen sollte, gibt es in der Natur viele kleine Lebewesen, die ihn schnell zersetzen, das gibt's im Terra nicht. Schimmel am verroteten Obst ist auch eine andere Art, sieht zumindest anders aus als der blau-weisse Schimmel, den ich an dem Stueck Holz im Terra gesehen habe. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus, ich kann auch nur spekulieren.
Uebrigens eine wichtige Info zu allen Feuchtigkeits-Messgeraeten. Am besten ist es immer mindestens 2 zu Hause zu haben, damit man schauen kann, ob sie keine verkehrten Werte anzeigen. Ich habe mittlerweile 4 zu Hause, eins davon ist digital, dem traue ich natuerlich am meisten und daran richte ich die anderen analogen aus. Bei einem gab's sogar eine 10% Abweichung. Heute habe ich mal so ein kleines rundes Ding von ExoTerra gekauft, zum Aufkleben ins Terrarium, da gab's eine Abweichung von 3 oder 4%.