Wieviele Fulis würdet ihr reinsetzen ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Wieviele fulica würdet ihr reinsetzen ?

Beitragvon Frosty am 29.05.2013, 14:49

Meinst du A. achatina oder A. fulica?

Schnee hat geschrieben:Du kannst in ein Terrarium 40 x 30 x 30 cm maximum 2 Achatina mit der Grösse 12cm hinein kriechen lassen.

Das finde ich nun definitiv zu klein...
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 29.05.2013, 14:54

Schnee hat geschrieben:Du kannst in ein Terrarium 40 x 30 x 30 cm maximum 2 Achatina mit der Grösse 12cm hinein kriechen lassen.

Nein, das ist viel zu klein! Hoffentlich orientiert sich niemand an dieser Angabe.

Schnee hat geschrieben: Dein Terrarium misst 80 x 35 x 50, das heisst du kannst 5 Achatina Schnecken von der gösse 12cm hinein kriechen lassen.

Das geht so gerade. Ist aber grenzwertig. 12cm-Schnecken brauchen schon etwas Bewegungsfreiheit.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 29.05.2013, 21:09

Ich denke mal, Schnee hat sich diesen Pet Snail Calculator zu Hilfe genommen. Ist als Faustregel nicht allzu schlecht, hat aber auch seine Tücken. Meine Ansicht nach sollte man bei A. fulica nicht unter einem Becken mit den Maßen 60x30x40 anfangen und als minimale Anzahl an Schnecken 3 Tiere.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Schnee am 09.06.2013, 06:04

Fienchen hat geschrieben:

Nein, das ist viel zu klein! Hoffentlich orientiert sich niemand an dieser Angabe.

Schnee hat geschrieben: Dein Terrarium misst 80 x 35 x 50, das heisst du kannst 5 Achatina Schnecken von der gösse 12cm hinein kriechen lassen.

Das geht so gerade. Ist aber grenzwertig. 12cm-Schnecken brauchen schon etwas Bewegungsfreiheit.

Fienchen im Kritisieren bist du einfach SPITZE, aber eine gute Lösung zu schreiben eher ganz schlecht! Wie viel Bewegungsfreiheit brauchen nun 12 cm A. fulica :?:

Frosty hat geschrieben:Meinst du A. achatina oder A. fulica?

Das finde ich nun definitiv zu klein...

Frosty im Kritisieren bist auch du einfach SPITZE, aber generell eine gute Lösung zu hinterlegen geht wohl nicht. Will eine Lösung sehen!

Ja ich habe den Pet Snail Calculator zu Hilfe genommen, weil ich den ganz gut finde und er einen guten Rechten weg weist, so kann man nichts grosses falsch machen. Mit meinen knutschis habe ich viel Spass und sie sind sehr Lernfähig. Liebe Grüsse
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Beitragvon Fienchen am 09.06.2013, 06:24

Schnee hat geschrieben:Fienchen im Kritisieren bist du einfach SPITZE, aber eine gute Lösung zu schreiben eher ganz schlecht! Wie viel Bewegungsfreiheit brauchen nun 12 cm A. fulica :?:

Da die Antwort auf Deine Frage von verschiedenen Faktoren abhängt, kann man das nicht pauschal beantworten.
Aber da ich ja nicht gut darin bin, "Lösungen zu schreiben", kann Dir dabei vielleicht jemand anderes weiter helfen. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Frosty am 09.06.2013, 09:36

Schnee hat geschrieben:Frosty im Kritisieren bist auch du einfach SPITZE, aber generell eine gute Lösung zu hinterlegen geht wohl nicht. Will eine Lösung sehen!

Seit wann herrscht denn hier so ein Ton? :?

Ich dachte die Lösung wäre offensichtlich, da auch schon sehr oft hier besprochen: Je größer das Becken desto besser.
Wieso ich das zu klein finde?

Angenommen das Becken hat eine Höhe von 30cm. Bei einer fulica mit einer Gehäuselänge von 12cm kommt noch der Körper dazu. Wenn die Erde 12cm hoch ist bleibt zwischen Deckeln und Erde nicht mehr viel Platz zum Schnecken.

Angenommen das Becken ist 40cm hoch. Dann ist das ganze 30cm tief, das heißt das Tier kann sich nicht mal richtig umdrehen. Das wäre so als würde man ein Meerschweinchen in einem Schuhkarton halten.

Schnee hat geschrieben:Ja ich habe den Pet Snail Calculator zu Hilfe genommen, weil ich den ganz gut finde und er einen guten Rechten weg weist, so kann man nichts grosses falsch machen.

Der Calculator ist durchwachsen. In diesem Falle würde ich ihn auf gar keinen Fall anwenden. Das wäre nicht zu Gunsten der Tiere, sondern beruhig lediglich das Gewissen des Menschen.

SLYMI hat geschrieben:Ich wollte wissen wie viel Achatfulica in ein 58cm langes und 30cm breites Aquarium können. :?

Selbst das empfinde ich als zu klein. Ich finde bei fulicas sollte es bei 80cm losgehen. Sie brauchen immerhin auch Platz sich zu bewegen und zu klettern. Da bietet ein 80er Becken wesentlich mehr Platz als ein 30er oder 40er.

Schnee hat geschrieben:Mit meinen knutschis habe ich viel Spass und sie sind sehr Lernfähig.

Für mehr Platz wären sie dir sicherlich dankbar. BTW so lernfähig können sie gar nicht sein, weil sie eben kein langes Erinnerungsvermögen haben.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon BlackNero am 09.06.2013, 09:56

Schnee hat geschrieben: Mit meinen knutschis habe ich viel Spass und sie sind sehr Lernfähig. Liebe Grüsse

Ich hoffe, du gibst ihnen keine "Knutschis". :roll:
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon km266 am 09.06.2013, 10:09

Man sollte vom größtmöglichsten Platzangebot ausgehen, nicht davon, wieviel wo hineinpassen könnten.

Fienchen und Frosty haben soviel Erfahrung, dass du ihnen ruhig vertrauen darfst.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Birte am 09.06.2013, 10:18

Tatsache ist, dass Schnee gar nicht wissen wollte, wie viel Platz Fulicas brauchen, sondern nur auf einen Thread aus 2011 geantwortet hat, in dem die ursprüngliche Frage schon längst beantwortet wurde.
Und wer gar keine Frage gestellt hat, sollte auch nicht nach Lösungsvorschlägen verlagen! Vor allem nicht für Fulicas die schon seit 2 Jahren in einem passenden Becken sitzen :roll:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Pfötchen am 29.06.2013, 19:26

^^ Die Ausgangsfrage ist über 2 Jahre alt, aber danke :P Mittlerweile hat mein Terrarium 100 x 50 x 65 (?) und wird von 10 nicht übermäßig riesigen Schnecken bewohnt ;)
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung