Terrriumabdeckung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Terrriumabdeckung

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 19:51

Das werde ich vermutlich auch so machen, wenn mir nicht zufällig ein billiges Terrarium in die Hände fällt. Die Anschaffung eines Thermostates ist mir imo zu heftig.
Ginagina

Beitragvon Qui am 14.06.2012, 07:31

Ich hoffe, ich darf mich mal an diesen Thread ranhängen, ich hab da auch noch 'ne Frage zur richtigen Abdeckung...

Also, mein Aquarium wurde schon mit einem (einfachen Glas-)Deckel geliefert, allerdings passt der nicht ganz auf's Becken rauf, soll heißen: Es wurden auch Klammern mitgeliefert, mit denen man den Deckel befestigen kann, aber zwischen Deckel und Becken ist dann ein ungefährer Abstand von 0,5 cm, vielleicht noch ein bisschen weniger.

Bald sollen nun aber meine Schnecken einziehen und ich mache mir etwas Sorgen, dass sie versuchen, durch den Spalt zu kommen und sich dabei dann verletzen.... - haben Schnecken Tendenzen durch Spalte zu kriechen, die eigentlich zu eng für sie sind? Sollte ich mir doch lieber noch einen passenden Deckel machen lassen oder meint Ihr, die Schnecken beachten den Spalt einfach gar nicht und kriechen vergnügt am Deckel weiter?
Die Schnecken werden so ~ 4cm sein...
Und so sieht das dann aus:
Image

Danke!

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1040639pnc0aqfxdw_thumb.jpg
Qui

Bilder: 3

Beitragvon Drachin am 14.06.2012, 09:00

Also bei mir haben Schnecken schon versucht, durch Löcher oder Spalten zu kriechen, die eigentlich zu klein für sie waren, aber verletzt hat sich dabei eigentlich nie eine.
Das sollte also eigentlich kein Problem sein, was eher interessant wird, ist, wenn du mal Eier hast. Gerade wenn man ungewollt Junge schlüpfen (ich glaub, das passiert jedem mal :roll: ) kann es dir passieren, dass die Kleinen dann durch die Spalten türmen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Qui am 14.06.2012, 09:53

Hmn... ich hoffe, dass das in nächster Zeit kein Problem sein wird - habe erstmal nur Jungschnecken und, wenn sie groß und geschlechtsreich sind, bekommen sie ein neues Terrarium :) Allerdings kann's natürlich passieren, dass die sich schon bevor ich damit rechnen würde, entschließen, paarungsfähig zu sein... vielleicht könnte ich ein Fliegennetz über den oberen Teil des Beckens ziehen? Hmn..
Qui

Bilder: 3

Beitragvon katrin am 14.06.2012, 13:14

Ginagina hat geschrieben:Heizmatten - habe ich gelesen - soll man bei Schnecken nicht nehmen, weil die Gefahr der Austrockung beim Einbuddeln zu groß sei??? :?

Da musst du das nächste Mal aber genauer lesen.
Man darf eine Heizmatte nicht unter das Terra legen, eben aus dem von dir genannten Grund. Aber wenn du die Matte seitlich des Terras festmachst gibt es damit überhaupt kein Problem. :wink:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Fine am 14.06.2012, 17:02

Qui hat geschrieben:... vielleicht könnte ich ein Fliegennetz über den oberen Teil des Beckens ziehen? Hmn..

...ich würde erstmal gucken, ob sich die Luftfeuchtigkeit mit diesem Spalt gut hält. Wenn nicht, dann müsste man evtl. auch nochmal eine Kunststoffleiste o.Ä. anbringen um das Ganze etwas abzudichten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung