Trockenruhe seit 3 Wochen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Trockenruhe seit 3 Wochen?

Beitragvon René 2 am 03.12.2011, 13:30

Gut, da hast du auch wieder Recht.

Wenn man das ganze genauer betrachtet, dann stellt man ja fest, dass es zwei "Arten" der Trockenruhe gibt, nämlich die irgendwie "zeitgesteuerte" und die kürzere, die auftreten kann, wenn sich das Klima im Terrarium verändert. Eigentlich dürfte dann doch nur das Versäumnis der zeitabhängigen Ruhephase schädlich sein (können), denn wenn die Klimaparameter gleich bleiben, dann wird ja die andere Möglichkeit der Trockenruhe von den Schnecken gar nicht genutzt. Und würden die Schnecken sich so verhalten, wenn es schlecht für sie wäre?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fine am 03.12.2011, 20:41

Das sehe ich ähnlich, leider weiß man darüber ja viel zu wenig :roll:

René 2 hat geschrieben:Und würden die Schnecken sich so verhalten, wenn es schlecht für sie wäre?

...ich glaube, danach kann man nicht wirklich gehen. Wenn sie ganz bestimmte Voraussetzungen, was z.B. Temperatur und Feuchtigkeit betrifft, für eine Trockenruhe benötigen, wir ihnen diese aber nicht schaffen, dann verhalten sie sich ja nur so weil die Umstände nicht stimmen.
Meine Weinbergschnecken würden sich auch nicht verdeckeln wenn ich sie über den Winter drinnen lasse.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 31.01.2012, 16:51

Es ist ja jetzt schon fast drei Monate her, dass meine Schnecken in die Trockenruhe gegangen sind und sie schlafen immer noch!! Ist das immer noch so normal?
LG
René
René 2

Beitragvon Ibag_FL am 31.01.2012, 16:55

Ich habe das bisher erst einmal erlebt. Von meinen Schnecken war in diesem Winter eine in Trockenruhe, ich muss gestehen, dass ich nicht genau nachgesehen habe wie lange, aber so schätzungsweise 2 Monate. Alle anderen waren aktiv. Irgendwann letzte Woche ist sie dann einfach so wieder rumgeschneckt im Becken.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 31.01.2012, 17:44

Das bezog sich auf eine Fulica, oder?
Die hab ich zwar nicht, aber bei meinen Immaculata wäre so eine Länge völlig normal. Dieses Jahr war etwas anders, weil ich im Dezember umgezogen bin, aber sonst haben sie durchaus öfters von Ende Oktober bis März durchgeschlafen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 20.02.2012, 09:54

Zwei der Fulicas waren jetzt schon seit ein paar Wochen wieder wach, gestern kam dann die dritte wieder aus der Erde. Sie war dann erstmal fleißig im Terra unterwegs und frisst gerade an der Sepiaschale. *freu* Die Schnecke ist zwar noch etwas dünner als die anderen beiden, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Schließlich hat sie ja auch die ganze Zeit nichts gefressen.
LG
René
René 2

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung