Cikey hat geschrieben:Sorry, dass ich so dumm frage. Was macht Ihr denn beim Wechsel des Bodengrundes mit den Tieren die keine Schnecken sind? Und kann man die irgendwo online kaufen die Viechereien? Wahrscheinlich ist das jetzt im Winter nicht günstig mit dem Versenden?
Beim Bodengrund wechseln, werde ich versuchen, möglichst alle Würmer und Asseln rauszusammeln. (Erster Wechsel steht erst in ein paar Monaten an.) Die Asseln hocken bei mir sowieso eher in der Korkröhre drin, wo's schön trocken ist.
Drachin hat geschrieben:Wie sieht das aus mit Kellerasseln im Gegensatz zu weißen Asseln? Die weißen werden ja, so weit ich weiß, sogar als Nützlinge verkauft, aber ich weiß nicht, ob das mit Kellerasseln genauso geht.
Bei Würmern scheinen hier die Meinungen ja schon auseinander zu gehen, weil die zum Teil in die Atemlöcher der Schnecken gehen, vermutlich wegen dem Kot.
Sind Kellerasseln genauso wie weiße Asseln? Denn dann würde ich mir, wenn es nächstes Jahr wärmer wird, entweder Kellerasseln suchen oder mal sehen, ob ich irgendwie an weiße Asseln komme.
Edit: Mir ist noch ne Sache dazu eingefallen: Ich hab ein Terrarium mit Schiebetüren. Können die Asseln nicht durch den Zwischenraum zwischen den Türen türmen?
Mit weissen Asseln kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit der einheimischen Kellerassel habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sie fressen gerne, was die Schnecken übrig lassen und sinst sonst harmlos.
Bei der Schiebetür werden die aber bequem durchpassen, v.a. die Jungtiere (die vermehren sich auch ganz gut im Terra). Vielleicht kann man den Spalt "isolieren"? Wobei, ich denke eigentlich, solange es den Asseln im Terra gefällt, gehen sie höchstens aus versehen mal raus.