Ist Duschen Stress?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Ist Duschen Stress?

Beitragvon Joy am 16.11.2013, 16:25

Seit ich weiß, dass es stressig ist, Schnecken zu duschen, mach ich es auch nicht mehr und wasche ihr Häuschen (wenn es nötig ist), indem ich etwas Wasser über das Häuschen tropfen lasse und es mit einem Tuch oder einer alten (weichen!) Zahnbürste gaaanz vorsichtig abreibe. Dabei darf die Schnecke rumschleimen und wenn sie will eine kleine Leckerei fressen. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Sitzune am 24.01.2014, 20:04

Omg, ich finde die Idee Schnecken zu duschen oder gar zu baden furchtbar! :shock:
Die müssen das Gefühl haben zu ertrinken! Das würde ich meinen Schnecken nie antun.
Wenn ich sie sauber mache, dann nur mit einem feuchten Küchentuch. Das reicht vollkommen.
Sitzune

Beitragvon Arianna am 24.01.2014, 20:40

Ich bade meine Schnecken auch manchmal. Dazu füll ich ein Becken einige wenige cm, je nach Grösse der Tiere. Sie können dann ins Wasser oder raus wie sie wollen. Im Terrarium haben auch alle eine Badeschale die auch genutzt wird. So ist baden garantiert keim Stress, die werden ja nicht untergetaucht ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Wildfang76 am 24.01.2014, 20:49

Ich spühle die Häuschen kurz ab wenn ich die Terrarien putze. Bevor sie aus dem Häuschen kriecht sitzt sie dann schon auf frischen Salatblättern. Ich denke nicht, dass sie da an ertrinken denkt, sondern eher an "Ah, es regnet, ich kann raus und fröhlich durch die Gegend schleimen ohne auszutrocknen.
Gestern habe ich alle mal an Heilerdeschlamm dran gesetzt. Die beiden größeren Fulis suchten gleich das Weite. Auch bei den Ufo's sind fast alle geflüchtet. Daher werde ich auch keine mehr an irgendwelche Breis oder sonstige Pfützen setzen.
Lange duschen unter dem Wasserhahn habe ich noch nie toll gefunden. Fand auch immer, das es nicht entspannt aussieht auf so Duschbildern.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung