@Heike, ernsthaft oder ironisch
@Natili, wieso muss sich Pro mit "schöneren" Gründen rechtfertigen? Nur mal so dahin gesagt: ob ich mein Becken bunter will, daraus etwas lernen will, ggf. einen richtigen Plan habe oder darin sogar Vorteile für das Tier sehe sind bei Licht betrachtet alles egoistische Gründe (und von jedem ist etwas dabei). Warum muss ich denn generell Tiere halten? Exoten oder Vögel denen ich in Gefangenschaft niemals gerecht werden kann, die sich zusammen in einem Haushalt auch "riechen" können und oft genug an verschiedenen Positionen der Nahrungskette befinden? Bestimmt nicht, damit ne Art, die in freier Wildbahn bedroht ist, nicht ausstirbt.
Mein persönliches egoistisches Motiv lautet das ich Vielfalt liebe - Punkt. In jedem Bereich.
Meine Einheimischen Arten leben alle zusammen ausser die Räuber (z.B. Glanzschnecken), die sind für sich. Das Becken ist groß genug dafür und die Arten ergänzen sich sehr gut, die einen fressen bevorzugt das Frische Gemüse, Obst etc... die anderen was als Müll & Kot zurückbleibt (Gesundheitspolizei) und andere nur Flechten&Rinde, die einen bevorzugen es sich in Laub & Erde zurück zu ziehen und die anderen turnen in den Ästen. Ein Teil ist zu ganz anderen Zeiten aktiv als die anderen. Wenn ich in dieses Becken sehe erinnert es mich persönlich an die Vielfalt die ich sitzend in Feld&Flur erleben kann. Das die Schnecken fleissig Gelege fabrizieren erfreut mich da einige Einheimische Arten nicht sonderlich alt werden und manche auch nicht grad einfach sind .
Auch halte ich es persönlich für die Tiere schöner, statt in kleineren Einzelboxen, Terrarien etc... zu leben mehr Platz und Raum zu haben - auch wenn sie ihn mit anderen teilen die aber oft genug nicht "gleichzeitig" aktiv sind und sie somit nicht stören.
Ich richte lieber für eine bestimmte Gruppe ein grosses, abwechslungsreiches Terrarium mit dicken Ästen und richtigen Pflanzen ein und mache mir dabei intensiv Gedanken wie ich ggf. noch weitere Zonen einrichte und für die Schnecken das Optimum rausholen kann.
Stelle ich fest, dass etwas Streß macht kümmere ich mich darum, ist aber bisher nicht der Fall aber auch kein Wunder, derzeit wird Winterschlaf gehalten.
@Cleo und? Muss ich meine Schnecken hier ausstellen? Ist das irgendwie wichtig? Ganz ehrlich, habe ich keinen Bock drauf da ich mit dem Handy hier poste wenn ich unterwegs mit den Öffentlichen oder wie aktuell krank bin. Meine Fotos vom Terrabau waren das letzte mal das ich meinen Pc angeworfen habe, wenn ich mich richtig entsinne und wegen ein paar Bilder ändere ich das auch nicht.
Widerspreche ich mich irgendwo? Hinterlege ich Lügenstories? Sind Achatschnecken vom Mars und gaaanz andere Tiere als unsere Schnecken und die Tropenbewohner die ich halte? Muss ich hier erst Zertifikate erwerben damit ich MEINE Meinung sagen darf? und ist es gar ausgeschlossen das es in meinem direkten Umfeld Leute gibt mit denen ich mich intensievst und ständig austausche und die ggf. schon Arten halten, die sie regelmässig auseinanderschnitten und in Alkohol einlegten? Ist es ausgeschlossen das ich extrem viel recherchiere und mir meine EIGENEN Gedanken mache? Inkl. die Tiere am Binokular genauer zu betrachten?
Sind wir hier im Kindergarten weil Du mir persönlich kommst?
Ich halte schon immer und beobachte schon immer Tiere verschiedenster Arten und habe mir einiges erarbeitet und habe da einiges an Vertrauen in mich, was irgendwer von meinen eigenen Statements halten mag steht jederzeit zur Diskussion frei.
@Fine, worauf ich hinaus will ist aber, wenn Leute, so wie das genau jetzt passiert (lol, alle "Grünen" gleichzeitig - Zufall?), ein Tabu hier anreissen niedergebügelt werden, dann werden sie ihre Erfahrungen für sich behalten und ein Austausch findet nicht statt! Das ist, schon jetzt, ein trauriger Fakt den ich durch Kontakte hier mitgeteilt bekomme.
Und ja, an dem Thema Revierverhalten bin ich noch dran, habe mittlerweile sogar ein paar Vermutungen wie das ablaufen könnte und wo ich weiteres rausfinden will - allerdings wenn dem so ist dann wird sich das genau auf die eigene Art beschränken - aber ich muss jetzt erst hier wieder ankommen, habe in Reallife echt anderes an der Backe.
Klimazonen erschaffen durch gezielte "wärme Inseln" (z.B. Kabel/Matte/Lampe) und dem Steuern von Feuchtigkeit z.B. gezielte Ausrichtung der Regenanlage bzw. platzierung der Düsen. Ich meine dabei jetzt keine Extreme Verschiebungen z.B. Wüste/Regenwald aber das Schaffen von wärmeren/kühleren, nassen & feuchten Zonen und hier ggf. unterschiedliche Verdunstung durch teilweise Erwärmung sollte möglich sein, je nach Beckengröße. Hier stelle ich schon fest das eine Seite sich wärmer/feuchter als die andere anfühlt, auch die kühlere Höhle scheint so derzeit zu klappen, noch ist das Teil nicht richtig in Betrieb aber ich behaupte Mal das die Wände aus der der Zementmischung einen enormen klimatischen Unterschied stützen, auch ist die Luftzirkulation leicht unterschiedlich ausgelegt.
Hybriden: Weitergabe von Hybriden? Meine Eier froste ich eh ausser bei den Einheimischen, und sollte ich auch die Dicken vergesellschaften und das Risiko bestehen würde ich sie entweder eh bei mir "aussterben" lassen oder Notfalls mit Hinweis darauf abgeben. Muss aber sagen das dieser Aspekt für mich nicht wichtig ist, habe nicht vor ins Achatgeschäft einzusteigen, da dürfen sich gerne alle anderen Tummeln.
Habe ich noch irgendwas vergessen oder übersehen?
Wenn nicht dann denke ich, ich habe fertig editiert.
Keine Sorge, allzulange nerve ich Euch nicht mehr da ich dann erstmal ohne I-Net bin und es vielleicht auch bleibe
Zuletzt geändert von Darkdream am 18.01.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.