Diskussion: Vergesellschaftung versch. Arten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: A. achatina und A. albopicta zusammen halten?

Beitragvon Thamara am 18.01.2012, 11:57

Hallo !
Ich werd sicher keine Namen nennen aber grad bei Haltern die alles mixen weiss ich von verhältnissmässig vielen Todesfällen... Aber die werden es wohl hier nicht posten..
Aber es liegt mir ferne jemand meinen Standpunkt aufzudrängen . Trotzdem drau ich mich zu sagen der Erfolg gibt mir recht ... Aber wen interessiert schon die Meinung von jemand der sich sein Wissen durch Erfahrung und leider auch durch etliche Todesfälle von Schnecken angeeignet hat . Das meisste was ich hier lese ist spekulativ .
Ich sag nicht grundsätzlich das es falsch oder unmöglich ist verschiedene Arten zusammen zu halten. Aber es gehört schon eine gewisse Erfahrung dazu. Denn vom Haltungsbericht her würd ich als Anfänger ventricosa und suturalis zusammen halten können. ..... Und auf viel mehr können Anfänger aber nicht zurückgreifen.
Wie gesagt das alles zählt hier in dieser Diskussion ja nicht ...
Warum auch . Den alles was man als erfahrener Schneckenhalter sagt wird zerlegt und dann wird man vielleicht noch als nicht komunikationsfähig abgestempelt
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Darkdream am 18.01.2012, 12:29

Nö so sehe ich das nicht, die Erfahrung von langjährigen Schneckenhaltern empfinde ich sehr wohl als wichtig aber ich mag einfach nicht wenn etwas tabuisiert wird obwohl auch da keine Fakten sondern Vermutungen im Raum stehen. Immerhin hast Du ja auch srlbst das Beispiel mit den starken Unterschieden innerhalb einer Art gebracht und was macht ein Anfänger damit?
Darkdream

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 13:17

Hallöchen,

hui, hier geht es ja inzwischen heiß her. Ich sehe mich jetzt aber zumindest dahingehend bestätigt, dass diese Gemeinschaftsbecken häufiger gepflegt werden, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ich kriege das immer wieder spitz und deshalb würde ich auch meinen, dass die Diskussion sehr wichtig und gut ist.

An Darkdream und Thamara: Ich glaube, dass eure Standpunkte so unterschiedlich gar nicht sind. Thamara verteufelt Gemeinschaftsbecken ja nicht kategorisch, auch wenn sie sich anders entschieden hat, wird aber (wie sie schrieb) wohl schon mitbekommen haben, wie in dieser Richtung einiges an Schindluder betrieben wurde. Ich glaube auch nicht, dass das ein Angriff in deine Richtung, Darkdream, sein sollte. Ich habe eher den Eindruck, dass ihr euch da einig seid, dass einige Konstellationen absolut nicht machbar sind und über andere - unter der Voraussetzung, dass das mit viel Bedacht betrieben wird und Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind - zumindest nachgedacht werden kann (Minimalkonsens?).

Falls ich hier jemanden falsch wiedergegeben habe, korrigiert mich bitte! Ich versuche nur den Überlick zu behalten :wink:

Die Sache mit der Schleimspur finde ich allerdings sehr interessant, da könnte ich persönlich jetzt nicht beurteilen, wie sich dieser Faktor in der Terrarienhaltung auf die Schnecken auswirkt. Ich pflege kein Gemeinschaftsbecken und kann deshalb gar keinen Vergleich ziehen :?

Was ich jetzt aber nicht verstehe - und ich hoffe, dass Fine mir nicht böse ist, dass ich das Thema nochmal aufgreife - wenn die Schnecken sich durch die Schleimspur einer anderen Schneckenart so stark gestresst fühlen, was hat dich dann damals zur Vergesellschaftung von suturalis mit Retis bewogen?

Fine hat geschrieben: Ich halte beispielsweise momentan Arch. m. suturalis und A. reticulata (3+2) in einem 100er Becken, das geht sehr gut.

Du hattest - ich erwähne das jetzt mal der Vollständigkeit halber mit, damit es nicht zu Missverständnissen kommt - geschrieben, dass die Vergesellschaftung der Retis mit den ovum zu Problemen geführt hat und sowas immer problematisch sein kann.

Hältst du die Schnecken noch immer zusammen? Kannst du da Unterschiede im Verhalten feststellen?

Nur damit ihr mich nicht falsch vesteht: Ich versuche hier niemanden anzugreifen, sondern wäre an einer sachlichen Auseinandersetzung sehr interessiert.

Der Hintergrund: Ich halte ja seit 2,5 Wochen zwei Albino-Tiger, bei denen es sich meines Wissens um Nachzuchten handelt. Wildfänge kaufe ich nicht (die Diskussion darüber stelle ich aber mal zurück). Jetzt habe ich nur die Alternative sie alleine zu halten, zwei wildfarbene Tiger dazuzusetzen (die vom Verhalten her auch unterschiedlich sein sollen und ich würde ggf. auch gerne mal was schlüpfen lassen, falls sich die Albinos paaren) oder auf eine kompatible Archachatina-Art zurückzugreifen (unter der Voraussetzung, dass ich ein Becken in Reserve halte, so dass ich sie notfalls trennen kann). Ich weiß jetzt nicht so richtig, was für die Tiere besser wäre. Ich habe jetzt ein schönes 120x40x40er Terra ( :-D ), das ich demnächst mit Thermo Control, Wasserfall, Tages- und Mondlichtbeleuchtung etc. fit machen will... ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das am Besten handhabe. Sind die beiden Tiger alleine da drin nicht ein bisschen verloren? Deshalb mein persönliches Interesse :wink:
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Darkdream am 18.01.2012, 13:44

@Anna, schön geschrieben. Da hast Du auch recht, ich denke das Thamaras und mein Standpunkt nicht so weit auseinander sind wie es klingt, die von ihr genannten Probleme sind ja auch da und ein "auf Biegen und brechen vergesellschaften" ist verantwortungslos, das wurde ja auch schon erwähnt.

Genauso finde ich es aber schlimm, dass Andere hier von vornherein sich rechtfertigen müssten wenn sie ein funktionierendes Mischbecken haben und bevorzugen weil das ja nicht sein darf. Oder noch schlimmer, vielleicht abgeurteilt werden weil sie es versucht haben und es nicht klappte. Doch diese Infos die ggf. wichtig sind, wird es nicht geben.
Darkdream

Beitragvon Thamara am 18.01.2012, 14:13

Hallo !
Deshalb auch meine Meinung das ist nicht für Anfänger.. Wenn erfahrene Schneckenhalter die Beobachtung machen das Schnecke a zu Schnecke b passt und sich drüber austauschen ist das was anderes . Aber wenn Schneckenneulinge wissen wollen wieviele mögliche Arten auf gleinstmöglichen Raum gehalten werden können... Dann ist das für mich nicht in Ortnung.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Drachin am 18.01.2012, 15:59

Thamara hat geschrieben: Aber wenn Schneckenneulinge wissen wollen wieviele mögliche Arten auf gleinstmöglichen Raum gehalten werden können... Dann ist das für mich nicht in Ortnung.

Ich glaube, darum ging es auch gar nicht. Grundsätzlich sollten sich alle Anfänger darüber im Klaren sein, dass sie Schnecken nicht zusammen in einem Becken halten können, nur weil man dann mehrere Arten in einem Terra zusammen halten kann, weils güstiger ist. Es geht um Versuche zur Gesellschaftung, und mehr als Versuche sind es ja bisher nicht. Die einen haben damit gute Erfahrungen, die anderen weniger gute. Ich selbst zähle zu den Anfängern und habe weder vor, mir noch weitere Arten anzuschaffen noch diese zusammen in einem Becken zu halten. Mit so etwas sollte man erst anfangen, wenn man die nötige Erfahrung hat und die ist nicht gegeben, wenn man 1-2 Jahre Fulicas gehalten hat. WENN man vorhat, zwei Arten zu vergesellschaften, sollte man meiner Meinung nach folgendes tun:

1. Beide Arten schon seit längerer Zeit einzeln halten und sich somit selbst auch von deren Eigentheiten und Ansprüchen überzeugt haben und
2. sich auch nochmal ausgiebig bei verschiedenen Quellen über Haltungsbedingungen etc. informiert haben.

Außerdem sollte man die nötigen Mittel haben, die Arten wieder artenrein halten zu können, wenn sich herausstellt, dass die Vergesellschatung nicht funktioniert und auch einsehen, wenn sie nicht funtioniert.

So sehe ich das. Bitte prnagert mich dafür nicht an.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.01.2012, 17:11

Darkdream hat geschrieben:1. Schnecken sind von ihrem Geruchssinn völlig abhängig. Im Gegensatz zu uns! bewegen sie sich absolut sicher in ihrer Geruchswelt, der Geruch von Schnecke "Müller" ist ein Geruch unter 1000enden und da "nicht zum Paaren geeignet" schlicht und ergreifend uninteressant, egal ob grosser / kleiner Raum.

2. Wenn das komischerweise nicht so sein sollte: Schnecken sind lernfähig. Sie wird mit Sicherheit nicht Schnecke "Müller" hinterhertrauern weil sie sie nicht verführen kann, schon gar nicht wenn Artgenossen vorhanden sind. Das Schnecke "Müller" sie nicht frisst wird ihr ziemlich schnell klar sein. Selbst bei uns Menschen verändert sich der Körpergeruch durch Nahrung. Ein Carnivor "stinkt".

3. Stress dürfte dann ausgelöst werden wenn es nach Fressfeind riecht, wenn ich ihr ne Natalina oder Euglandina ins Becken setze, wird die Schnecke massiven Stress erleben und flüchten auch wenn der Feind kleiner ist und ggf. gar nicht die Chance hätte sie zu Fressen.

4. Als Laborjournal Leser wirst Du bestimmt auch wissen das nicht alles wo Streß drauf steht auch Schaden macht, tatsächlich gibt es sowohl für Mensch und Tier Empfehlung zu Stress in Maßen, da dieser bei Mangel für ungesundes phlegmatisches Dasein sorgt... davon abgesehen:

5. Der goldene Käfig unserer gut gepamperten Schnecken bietet nix ausser die richtigen Haltungsparameter, gutes Futter und einen vollkommen begrenzten - oft zu kleinen - Lebensraum, mit Partnern "UNSERER" Wahl. Besitzer die ggf. ständig ihre Schnecken kuscheln wollen, mit Blitzlicht auf sie einknipsen, im Terrarium rumhantieren, sie duschen (und dabei u.u. für Todesängste sorgen) und sie mit verschiedensten Gerüchen (Pheromone, Parfüm etc...) konfrontieren sind vermutlich ein größeres Problem als Schnecke "Müller" die irgendwo im Kork pennt...

6. in diverser Fachliteratur wird von Vergesellschaftung lediglich abgeraten wenn die indiv. Haltungsparameter abweichen bzw. wg. Hybridisierung. Gerne wird z.B Iredalei Gesellschaft empfohlen...

Ja, wir haben da verschiedene Meinungen und ich respektiere das auch , im Gegenteil aus guten Diskussionen gibts immer auch nen Lerneffekt (Ich liebe das Laborjournal :) ). Ich akzeptiere es allerdings nicht das mir, oder anderen, erstmal die Fähigkeit abgesprochen wird meine Tiere zu beobachten und eigene Entscheidungen dabei zu fällen die u.U. Vorlieben von mir decken und trotzdem den Tieren gerecht zu werden.

Sorry für OT...aber...ein sooooo intelligenter Beitrag, das ich mehrmals lesen musste um den Sinn zu verstehen....Darkdream, bist du schon mit ins Schneckenbecken eingezogen, oder wieso weist Du so gut Bescheid? :wink:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Natili am 18.01.2012, 18:02

Und trotz allen Beiträgen hier muß ich doch die "Vergesellschaftungsbefürworter" immer wieder die gleiche Frage stellen: "Warum"? Warum müssen auf biegen und brechen Argumente gefunden werden, verschiedene Arten in einem Becken halten zu können. Warum? Ich kann hier seitenweise schreiben, daß wir uns nicht sicher sind, ob der abgesonderte Schleim verschiedener Arten Streß auslöst oder nicht - im Zweifel für die Schnecke, würde ich sagen. Also nicht zusammenhalten.
Das einzige Argument das pro - Zusammenhaltung genannt wurde ist "ich fand es bunter immer schon schöner". DAS ist nun wirklich kein Grund, oder?

Denn ich halte schließlich auch nicht die Baumpython mit der Königspython und die Sittiche mit den Finken zusammen, nur, weil sie sich bisher noch nicht direkt geäußert haben, daß ihnen diese WG nicht gefällt.
Das Internet ist voll von Meinungen von Vergesellschafts - Gegnern und Befürwortern, daher werden wir hier vermutlich auch nicht "DAS" Ergebnis festlegen können. Allerdings muß ich mich wundern wie viele Halter hier erst kürzlich Schnecken halten und ihr Wissen offenbar schon vervollständigt haben.

Bitte überzeugt mich, daß es für die Schnecken "besser" ist im Gesellschaftsbecken zu "wohnen".

Und sehr deutlich muß ich auch noch sagen, daß ich persönlich viel Wert auf die Aussagen derjenigen Schneckenhalter lege, die jahrelang, erfolgreich auch heikle Arten pflegen, nachziehen und erforschen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Cleo am 18.01.2012, 18:14

Natili hat geschrieben:Allerdings muß ich mich wundern wie viele Halter hier erst kürzlich Schnecken halten und ihr Wissen offenbar schon vervollständigt haben.

Hach ja....das sind auch so meine Gedanken! Insbesondere bei Darkdream wundere ich mich da ein wenig: ich hab mir mal die Mühe gemacht, und Deine Beiträge der 27 Seiten, Darkdream, durchgelesen: noch am 6. Oktober 2011 schriebst Du "...für mich als Halterin von überwiegend einheimischen Schnecken...", und jetzt, nur 3 Monate später, kommen ellenlange Beiträge zur Haltung von Achatschnecken? Und Du wehrst Dich dagegen, dass Dir jemand womöglich die Fähigkeit absprechen könnte, die Bedürfnisse und Haltungswünsche Deiner Achatschnecken beurteilen zu können? In all Deinen knapp 400 Beiträgen hast Du Dich kaum zur Haltung von Achatschnecken geäußert, leider konnte ich keine Galerie finden, wo man Deine Schnecken auch mal bewundern kann, aber das ist selbstverständlich jedem überlassen, ob er seine Achatschnecken zeigen möchte oder nicht.
Und da muss ich für mich persönlich wirklich sagen: einen User, der seit wenigen Monaten Achatschnecken hält, und sich dann hier SO vehement möchte-gern-wissend äußert, den kann ich in SO einer Diskussion tatsächlich nicht ernstnehmen. Für meinen Geschmack sollten Neu-Einsteiger (und das ist man nach wenigen Monaten Schneckenhaltung in meinen Augen!) erstmal mehr mit FRAGEN beschäftigt sein als mit Statement-Abgeben.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 18:17

@Natili: Ich würde dich dann so verstehen, dass ich meine beiden Albino-Tiger lieber alleine in dem kleineren Becken lasse und mir für das große Becken eine andere Art suche, ja? Ich bin mir nämlich wirklich nicht sicher, was hier die richtige Entscheidung wäre...

Sorry, dass ich jetzt mein Einzelproblem hier mit reinbringe, sollte ich dafür lieber extra einen neuen Thread starten? Aber das nochmal alles durchkauen ist vielleicht auch nicht so toll...

Edit: Hups, jetzt kam noch ein anderer Beitrag dazwischen... vielleicht stelle ich meine Frage dann lieber in dem Tiger-Thread, den ich neulich eröffnet habe. Ich glaube die Diskussion hier läuft jetzt in eine andere Richtung...
AnnaK

Beitragvon Thamara am 18.01.2012, 18:22

Tut mir leid Anna ! Ich kann deine Frage nicht beantworten !

Aber ich hab jetzt nochmal so drüber gelesen. Und ich find Beccas Ansicht sehr interessant ! Sie stört die Artenreinhaltung !?!? Wegen Inzucht ??? Deshalb soll man gemischte Becken haben ?? Damit wir bewusst Mischlinge züchten ?? :kin:
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 18:32

Thamara hat geschrieben:Tut mir leid Anna ! Ich kann deine Frage nicht beantworten !

Lieb aber, dass du trotzdem antwortest :-D
AnnaK

Beitragvon Fine am 18.01.2012, 18:34

Darkdream hat geschrieben:
Ich persönlich finde es wichtig das im Forum jede Betrachtungsweise ihren Raum bekommt so das erstens reger Gedankenaustausch statt finden kann und ggf. vielleicht der ein oder andere sich traut seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen.

.....aber dazu müssten doch auch mal ein paar Erfahrungen zusammengetragen werden.
Ich hatte z.B. gefragt, welche Erfahrungen die Befürworter von Gemeinschaftsbecken im Vergleich gemacht haben.
Wie verhält sich Art XY wenn sie alleine gehalten wird und wie, wenn sie mit anderen Arten zusammensitzt......wie lange habt ihr die unterschiedlichen Haltungsformen beobachtet?
Hattest du nicht sogar mal angenommen, dass es bei Schnecken so etwas wie Revierverhalten gibt und wäre nicht das grade ein Argument gegen Mischbecken?

Eine andere Frage: Wie kann man in einem Becken z.B. bzgl. der Luftfeuchtigkeit unterschiedliche Klimazonen schaffen?

Und wie ist das mit der Weitergabe von möglichen Hybriden? Kann man wirklich sicherstellen, dass sie immer in verantwortungsvollen Händen bleiben, wäre es aus eurer Sicht nicht so schlimm wenn das nicht der Fall wäre?
Wie ist das wenn jemand zwar die Gelege frostet, aber irgendwann die Adulten abgeben möchte?

Drachin hat geschrieben:1. Beide Arten schon seit längerer Zeit einzeln halten und sich somit selbst auch von deren Eigentheiten und Ansprüchen überzeugt haben und
2. sich auch nochmal ausgiebig bei verschiedenen Quellen über Haltungsbedingungen etc. informiert haben.

....genau, und dann eben auch beobachten, ob sich die Tiere so wohlfühlen wie sie gehalten werden.
Eben deshalb ist es auch keine Haltungsform, die man einem Anfänger empfehlen kann.

AnnaK hat geschrieben:
Was ich jetzt aber nicht verstehe - und ich hoffe, dass Fine mir nicht böse ist, dass ich das Thema nochmal aufgreife - wenn die Schnecken sich durch die Schleimspur einer anderen Schneckenart so stark gestresst fühlen, was hat dich dann damals zur Vergesellschaftung von suturalis mit reticulata bewogen?
Fine hat geschrieben: Ich halte beispielsweise momentan Arch. m. suturalis und A. reticulata (3+2) in einem 100er Becken, das geht sehr gut.

Du hattest - ich erwähne das jetzt mal der Vollständigkeit halber mit, damit es nicht zu Missverständnissen kommt - geschrieben, dass die Vergesellschaftung der reticulata mit den ovum zu Problemen geführt hat und sowas immer problematisch sein kann.

Hältst du die Schnecken noch immer zusammen? Kannst du da Unterschiede im Verhalten feststellen?

Natürlich bin ich da nicht böse, ich hatte es hier auch schon kurz angerissen wie es zu dieser Vergesellschaftung kam.
Dann jetzt nochmal ausführlich: Ich hatte einen großen Teil meiner reticulata abgegeben und drei Tiere behalten. Eines ist mir gestorben.....da ich nicht das Gefühl hatte, dass ich ein Händchen für diese Art habe, stand ohnehin fest, dass ich sie abgeben werde, zu dem Zeitpunkt wollte ich sie aber aufgrund der Temperaturen nicht mehr per Post verschicken. Die reticulata wurden zu zweit recht inaktiv, ich hatte überlegt, ob ich sie in ein kleineres Becken setze oder es in dem großen mit den 3 adulten suturalis versuche (die kleineren sutus sitzen noch in einem extra Becken).
Mir erschien die Alternative mit den suturalis besser, inzwischen sind die reticulata aber vermittelt und ich kann nichts dazu sagen, wie diese Haltung dauerhaft gewesen wäre.

Edit: Schon wieder lauter neue Beiträge......naja, meiner ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz aktuell :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Darkdream am 18.01.2012, 19:12

@Heike, ernsthaft oder ironisch :?

@Natili, wieso muss sich Pro mit "schöneren" Gründen rechtfertigen? Nur mal so dahin gesagt: ob ich mein Becken bunter will, daraus etwas lernen will, ggf. einen richtigen Plan habe oder darin sogar Vorteile für das Tier sehe sind bei Licht betrachtet alles egoistische Gründe (und von jedem ist etwas dabei). Warum muss ich denn generell Tiere halten? Exoten oder Vögel denen ich in Gefangenschaft niemals gerecht werden kann, die sich zusammen in einem Haushalt auch "riechen" können und oft genug an verschiedenen Positionen der Nahrungskette befinden? Bestimmt nicht, damit ne Art, die in freier Wildbahn bedroht ist, nicht ausstirbt.

Mein persönliches egoistisches Motiv lautet das ich Vielfalt liebe - Punkt. In jedem Bereich.

Meine Einheimischen Arten leben alle zusammen ausser die Räuber (z.B. Glanzschnecken), die sind für sich. Das Becken ist groß genug dafür und die Arten ergänzen sich sehr gut, die einen fressen bevorzugt das Frische Gemüse, Obst etc... die anderen was als Müll & Kot zurückbleibt (Gesundheitspolizei) und andere nur Flechten&Rinde, die einen bevorzugen es sich in Laub & Erde zurück zu ziehen und die anderen turnen in den Ästen. Ein Teil ist zu ganz anderen Zeiten aktiv als die anderen. Wenn ich in dieses Becken sehe erinnert es mich persönlich an die Vielfalt die ich sitzend in Feld&Flur erleben kann. Das die Schnecken fleissig Gelege fabrizieren erfreut mich da einige Einheimische Arten nicht sonderlich alt werden und manche auch nicht grad einfach sind .

Auch halte ich es persönlich für die Tiere schöner, statt in kleineren Einzelboxen, Terrarien etc... zu leben mehr Platz und Raum zu haben - auch wenn sie ihn mit anderen teilen die aber oft genug nicht "gleichzeitig" aktiv sind und sie somit nicht stören.

Ich richte lieber für eine bestimmte Gruppe ein grosses, abwechslungsreiches Terrarium mit dicken Ästen und richtigen Pflanzen ein und mache mir dabei intensiv Gedanken wie ich ggf. noch weitere Zonen einrichte und für die Schnecken das Optimum rausholen kann.

Stelle ich fest, dass etwas Streß macht kümmere ich mich darum, ist aber bisher nicht der Fall aber auch kein Wunder, derzeit wird Winterschlaf gehalten.

@Cleo und? Muss ich meine Schnecken hier ausstellen? Ist das irgendwie wichtig? Ganz ehrlich, habe ich keinen Bock drauf da ich mit dem Handy hier poste wenn ich unterwegs mit den Öffentlichen oder wie aktuell krank bin. Meine Fotos vom Terrabau waren das letzte mal das ich meinen Pc angeworfen habe, wenn ich mich richtig entsinne und wegen ein paar Bilder ändere ich das auch nicht.

Widerspreche ich mich irgendwo? Hinterlege ich Lügenstories? Sind Achatschnecken vom Mars und gaaanz andere Tiere als unsere Schnecken und die Tropenbewohner die ich halte? Muss ich hier erst Zertifikate erwerben damit ich MEINE Meinung sagen darf? und ist es gar ausgeschlossen das es in meinem direkten Umfeld Leute gibt mit denen ich mich intensievst und ständig austausche und die ggf. schon Arten halten, die sie regelmässig auseinanderschnitten und in Alkohol einlegten? Ist es ausgeschlossen das ich extrem viel recherchiere und mir meine EIGENEN Gedanken mache? Inkl. die Tiere am Binokular genauer zu betrachten?
Sind wir hier im Kindergarten weil Du mir persönlich kommst?

Ich halte schon immer und beobachte schon immer Tiere verschiedenster Arten und habe mir einiges erarbeitet und habe da einiges an Vertrauen in mich, was irgendwer von meinen eigenen Statements halten mag steht jederzeit zur Diskussion frei.

@Fine, worauf ich hinaus will ist aber, wenn Leute, so wie das genau jetzt passiert (lol, alle "Grünen" gleichzeitig - Zufall?), ein Tabu hier anreissen niedergebügelt werden, dann werden sie ihre Erfahrungen für sich behalten und ein Austausch findet nicht statt! Das ist, schon jetzt, ein trauriger Fakt den ich durch Kontakte hier mitgeteilt bekomme.

Und ja, an dem Thema Revierverhalten bin ich noch dran, habe mittlerweile sogar ein paar Vermutungen wie das ablaufen könnte und wo ich weiteres rausfinden will - allerdings wenn dem so ist dann wird sich das genau auf die eigene Art beschränken - aber ich muss jetzt erst hier wieder ankommen, habe in Reallife echt anderes an der Backe.

Klimazonen erschaffen durch gezielte "wärme Inseln" (z.B. Kabel/Matte/Lampe) und dem Steuern von Feuchtigkeit z.B. gezielte Ausrichtung der Regenanlage bzw. platzierung der Düsen. Ich meine dabei jetzt keine Extreme Verschiebungen z.B. Wüste/Regenwald aber das Schaffen von wärmeren/kühleren, nassen & feuchten Zonen und hier ggf. unterschiedliche Verdunstung durch teilweise Erwärmung sollte möglich sein, je nach Beckengröße. Hier stelle ich schon fest das eine Seite sich wärmer/feuchter als die andere anfühlt, auch die kühlere Höhle scheint so derzeit zu klappen, noch ist das Teil nicht richtig in Betrieb aber ich behaupte Mal das die Wände aus der der Zementmischung einen enormen klimatischen Unterschied stützen, auch ist die Luftzirkulation leicht unterschiedlich ausgelegt.

Hybriden: Weitergabe von Hybriden? Meine Eier froste ich eh ausser bei den Einheimischen, und sollte ich auch die Dicken vergesellschaften und das Risiko bestehen würde ich sie entweder eh bei mir "aussterben" lassen oder Notfalls mit Hinweis darauf abgeben. Muss aber sagen das dieser Aspekt für mich nicht wichtig ist, habe nicht vor ins Achatgeschäft einzusteigen, da dürfen sich gerne alle anderen Tummeln.

Habe ich noch irgendwas vergessen oder übersehen?

Wenn nicht dann denke ich, ich habe fertig editiert.

Keine Sorge, allzulange nerve ich Euch nicht mehr da ich dann erstmal ohne I-Net bin und es vielleicht auch bleibe ;)
Zuletzt geändert von Darkdream am 18.01.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Darkdream

Beitragvon Zwergi2008 am 18.01.2012, 19:49

Nabend alle zusammen,

bin ein wenig schockiert wenn ich so sehe was hier los ist :shock:
Genauso bin ich auch etwas schockiert wie Gemeinschaftsbecken in anderen Foren wohl eher normal ist.

Tut mir echt Leid das ich hier mit meiner Frage so eine Diskussion ausgelöst habe... :cry:

Aber man sagt doch so schön, "Wer nicht fragt, bleibt dumm"
Zwergi2008

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung