Verschleimte Scheiben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Verschleimte Scheiben

Beitragvon Fine am 22.01.2012, 05:38

Zwergi2008 hat geschrieben:Aber gehen Raubmilben denn nicht auch auf den Menschen und andere Tiere wie Hunde und Katzen?

.....Raubmilben leben ja räuberisch, wie der Name schon sagt, das heißt sie fressen andere kleine Lebewesen die im Substrat/Becken leben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 22.01.2012, 19:17

Agouti hat geschrieben:Habe noch nie Nematoden im Handel gesehen. Wie soll ich mir das den vorstellen? Kriechen dann Würmer durchs Terra?

Ich habe Nematoden bisher nur mit etwas schlechtem in Verbindung gebracht. Da gab es doch mal den einen Thread, wo jemand mit denen doch einige Probleme hatte. Wo liegt mein Denkfehler? Gibt es da verschiedene Arten?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 19:27

Ich habe die beiden Male, die ich im letzten Jahr Probleme mit Trauerfliegen hatte, das Substrat ausgetauscht, eventuelle Pflanzen erst einmal draußen eingetopft und das Becken, die Schnecken und alle Hölzer gut abgewaschen. Danach reicht es, wenn man das eingerichtete Becken ein paar Tage lang mit Klarsichtfolie gegen einen Neubefall schützt, um die getürmten Fliegen vom Neubezug abzuhalten. Funktioniert super und wenn man sich nicht mit neu gekauften Pflanzen oder neu gesammelter Deko neue Larven ein schleppt, bleibt das Becken auch frei von Fliegen.

Oder hast du generell in deiner Wohnung von Trauerfliegen befallene Zimmerpflanzen?
Fusselnase

Beitragvon Birte am 22.01.2012, 19:30

René 2 hat geschrieben:Gibt es da verschiedene Arten?

Oh ja! 20.000 Stück! Und vermutlich noch viel viel mehr, die noch gar nicht entdeckt sind.
Als Überblick vielleicht mal hier Nematoden bei Wikipedia
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Agouti am 23.01.2012, 07:12

Ich habe ja damals eine Kotuntersuchung mach lassen und darin nematodeneier gefunden. Wahrscheinlich waren es welche aus der Erde (das wären dann die unschädlichen).
Milben würde ich mir nicht freiwillig ins Haus holen, da gruselt es mich.
Jetzt wo ich den Blähton habe, sehe ich keine Trauermücke. Die getürmten haben sich wohl in meinen Pflanzen versteckt.
Bevor ich umgestiegen bin, habe ich ja das Substrat gewechselt. Von ungedüngter Blumenerde auf Kokoshumusziegel. Ich hatte keinen Erfolg. Ruckzuck waren die Biester wieder da.
Zur Folie. Also soll ich die Scheiben mit frischhaltefolie beziehen und diese einfach wechseln wenn sie zugeschleimt ist?

Danke für euer reges Interesse,
Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 23.01.2012, 08:13

Ich persönlich bin der Meinung, dass man versuchen sollte nicht mehr Plastikmüll zu produzieren, als unbedingt nötig.
Scheinbar bekommen es ja fast alle Halter (ich eingeschlossen) irgendwie mit warmem Wasser und einem Schwamm oder Microfasertuch (bei mir reicht Küchenpapier) hin die Scheiben sauber zu halten.
Ich persönlich finde die Frischhalte-Folie Idee doof.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon rabbit am 23.01.2012, 11:01

Wegen der Scheiben:
Bei mir reichts wenn ich sie mit einem Microfasertuch einfach abwische wenn sie nass sind.
1-2x drüber und die Scheibe sieht aus wie neu.
Ich reinige auch nur die Frontscheibe regelmässig, die anderen dürfen sie total verschmutzen.

Wegen der Trauermücken:
Blähton ist doch ein sehr unnatürliches Substrat.
Es wird ja auch auf vielen Seiten davon abgeraten.

Ich persönlich würde es mit Milben oder Nematoden versuchen.
Wie ja schon beschrieben, sterben die wenn kein Futter mehr vorhanden ist.
Sprich, wenn alle Trauermücken tot sind, sterben auch die Milben/Nematoden.
Ich denke, wenn eine Milbe entwischt und sie stirbt, merkst du das gar nicht.
Man hat ja das Haus voller toten Insekten/Spinnen die man schlichtweg nicht sieht.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon René 2 am 23.01.2012, 11:58

Birte hat geschrieben:
René 2 hat geschrieben:Gibt es da verschiedene Arten?

Oh ja! 20.000 Stück! Und vermutlich noch viel viel mehr, die noch gar nicht entdeckt sind.
Als Überblick vielleicht mal hier Nematoden bei Wikipedia

EDIT: irgendwie ist mein Text verschwunden... Also nochmal:
Danke, das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer, es gäbe nur Art und die sei dann schädlich.
Zuletzt geändert von René 2 am 26.01.2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon rob am 23.01.2012, 12:54

Plastik wird bei uns separat gesammelt und wiederverwendet.
Warmes Wasser braucht man teure Energie und gibt Abfallwasser. :twisted:

Viele Grüsse, Rob.
rob

Beitragvon rabbit am 23.01.2012, 13:22

Aber Wasser belastet die Umwelt weit weniger als Plastik...
rabbit

Beitragvon rob am 23.01.2012, 13:34

rabbit hat geschrieben:Aber Wasser belastet die Umwelt weit weniger als Plastik...

Mein erster Satz übersehen?

Viele Grüsse, Rob.
rob

Beitragvon rabbit am 23.01.2012, 14:08

Nein natürlich nicht.
Aber es wird lange nicht überall der Plastik gesammelt.
Ausserdem gibt es bestimmt Leute die zu faul für Abfalltrennung sind, auch wenns ne gute Sache ist.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Fabian.E am 23.01.2012, 15:11

Es wird auch viel Energie für die Wiederverwendung von Plastik gebraucht und das Wasser bleibt meist auch im Terrarium und hält den Boden und die Luft feucht.
Fabian.E

Beitragvon Fusselnase am 23.01.2012, 17:38

Birte hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass man versuchen sollte nicht mehr Plastikmüll zu produzieren, als unbedingt nötig.
Scheinbar bekommen es ja fast alle Halter (ich eingeschlossen) irgendwie mit warmem Wasser und einem Schwamm oder Microfasertuch (bei mir reicht Küchenpapier) hin die Scheiben sauber zu halten.
Ich persönlich finde die Frischhalte-Folie Idee doof.

Die Folie hatte ich erwähnt und ich glaube, da ist etwas missverstanden worden: Trauerfliegen schleppt man sich ins Terra nur ein, wenn man a) befallene Blumentöpfe in der Wohnung hat oder b) befallene Erde z.B. über neu gekaufte Pflanzen direkt ins Terra gibt. Wenn man nun einen Substratwechsel macht, um die Fliegen los zu werden, kann es sein, dass geflüchtete Tiere nach dem Einrichten wieder den Weg ins Terra finden (dort ist es warm, feucht und es gibt Unmengen Futter). Um diese Neuinvasion zu verhindern, ist es von Vorteil, wenn man Lüftungsgitter und Spalten für ein paar Tage abdichtet. Man kann dafür auch feine Gaze nehmen, aber Folie hat man meist vor Ort. Durch die normalen Spaltmaße und Lüftungslöcher kommen die winzigen Fliegen ohne Probleme hindurch. Es geht nicht darum, das Terra dauerhaft mit Folie zu umwickeln. ;)
Fusselnase

Beitragvon rabbit am 23.01.2012, 18:01

Aber dachurch ist doch die Luftzirkulation=0!?
rabbit

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung