Birte hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass man versuchen sollte nicht mehr Plastikmüll zu produzieren, als unbedingt nötig.
Scheinbar bekommen es ja fast alle Halter (ich eingeschlossen) irgendwie mit warmem Wasser und einem Schwamm oder Microfasertuch (bei mir reicht Küchenpapier) hin die Scheiben sauber zu halten.
Ich persönlich finde die Frischhalte-Folie Idee doof.
Die Folie hatte
ich erwähnt und ich glaube, da ist etwas missverstanden worden: Trauerfliegen schleppt man sich ins Terra nur ein, wenn man a) befallene Blumentöpfe in der Wohnung hat oder b) befallene Erde z.B. über neu gekaufte Pflanzen direkt ins Terra gibt. Wenn man nun einen Substratwechsel macht, um die Fliegen los zu werden, kann es sein, dass geflüchtete Tiere nach dem Einrichten wieder den Weg ins Terra finden (dort ist es warm, feucht und es gibt Unmengen Futter). Um diese Neuinvasion zu verhindern, ist es von Vorteil, wenn man Lüftungsgitter und Spalten für ein paar Tage abdichtet. Man kann dafür auch feine Gaze nehmen, aber Folie hat man meist vor Ort. Durch die normalen Spaltmaße und Lüftungslöcher kommen die winzigen Fliegen ohne Probleme hindurch. Es geht nicht darum, das Terra dauerhaft mit Folie zu umwickeln.