Kokoshumus giftig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kokoshumus giftig?

Beitragvon Salnamy am 17.04.2012, 11:57

Hallo,
ich habe nochmal nachgefragt, weil ich alles vergessen hatte! Mit Rindenmulch habe ich mich vertan, er meinte Torf. Also KEIN Rindenmulch nehmen!
Tut mir leid!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Rennate am 17.04.2012, 14:10

Drachin hat geschrieben:Mal eine einfache Überlegung: Wenn Hokoshumus giftig wäre, wie der Händler wohl behauptet, warum wird er dann als Terrarienboden verkauft? Und er wird ja nicht nur für die Schneckenhaltung genutzt. So weit mir bekannt ist nichts an der Kokospalme für irgendein Tier giftig. Ich kann mir nur vorstellen, dass, wie bereits erwähnt, Tere, die sich ausschließlich von dem Humus ernähren, weil sie vielleicht nicht ausreichend gefüttert werden, Probleme bei der Verduung bekommen, eben weil die Fasern quasi unverdaulich sind, und daran eingehen.

Und dass man den Humus nicht verwendet, weil die Schnecken sich dann nicht so einsauen, ist für mich eigentlich kein gutes Argument. Meine Schnecken sollen sich wohlfühlen und nicht ohne jeden Erdkrümel, der vom Verbuddeln hängen geblieben ist, herumschnecken.

ich benutze keine pinienrinde damit sich dich schnecken nicht so einsauen :roll:
das war nur ein positives merkmal, das mir bei der benutzung aufgefallen ist. und meine schnecken fühlen sich mit der piniernrinde nun mal sauwohl :!:
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Anduril am 17.04.2012, 16:17

Huhu

Also ich habe mal bei einem Anbieter geschaut für Bio Humus. Sah alles super aus. Nur ein wort in der Chemischen Analyse hat mich stutzig gemacht.

Kupferionen

Grüße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 17.04.2012, 17:39

Wie ich schon sagte, gedeihen meine Schnecken prächtig auf dem Boden. Zu dem Kupfer: Ich denke die Dosis macht das Gift. Kupfer in sehr geringen Mengen macht den Schnecken mit Sicherheit nichts aus. Wir können unsere Schnecken nicht vor allem was schädlich zu sein scheint schützen.

Außerdem brauchen Schnecken Kupfer für ihren Blutfarbstoff.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Anduril am 17.04.2012, 17:51

Huhu

Okay. Dann bin ich beruhigt. :)

War mir jetzt nur nicht sicher wegen dem Kupfer.

Weil ich hab den auch drin und ich finde weder das der stinkt noch sonst einen Nachteil. Meine Schnecken scheint es auch gut gefalllen und ist für mich noch Praktisch wegen dem Transport.

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon Salnamy am 17.04.2012, 18:05

Hallo,
die Pinienrinde, (ich weiß nicht ganz wie das aussieht) trocknet die schnell aus? Oder ist die so wie Erde?
Ich habe ja jetzt bei meinen Tieger Walderde drinnen, aber da sind mir zu viele Springschwänze in der Erde und die finde ich ekelig.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Rennate am 17.04.2012, 18:10

Ich sprühe nur einmal täglich und hab dann immer eine Luftfeuchtigkeit von 85 -90 %. Manchmal lass ich das sprühen auch mal ein Tag ausfallen. Pinienrinde sieht in etwa so aus wie Rindenmulch. Man sollte aber darauf achten das man eine etwas feinere nimmt, sonst hat man zu dicke Stücke drin.
Rennate

Beitragvon Fienchen am 17.04.2012, 18:58

Rennate, nimmst Du denn die normale Pinienrinde für den Garten aus dem Baumarkt?
Ich verwende ja für meine Mischung zur Hälfte Pinienborke aus dem Terrarienhandel. Die ist irgendwie speziell behandelt, sodaß sie für Terrarien unbedenklich ist. Die Pininenrinde für den Garten ist ja schon sowas wie vorverrottet. Die Pinienborke dagegen sieht aus wie frisch vom Baum gekrümelt und verrottet auch im Terra nur sehr langsam, selbst bei der feuchten Wärme im Schneckarium. Bei der Verrottung wird ja Säure freigesetzt. Da hätte ich bei der Garten-Pinienrinde etwas Angst. Oder wie sind Deine Erfahrungen damit?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fine am 17.04.2012, 20:01

Ich selbst habe noch nie Pinienrinde benutzt, aber ist das nicht ein Nadelgehölz? Wie ist das denn mit ätherischen Ölen und Harz?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rennate am 17.04.2012, 20:52

Benutze ganz normale Pinienrinde aus dem Baumarkt. Die Idee habe ich aus dem Buch von Andreas Leiß. Kann auch keinerlei negative Erfahrungen weitergeben und harzig ist da auch nix. Die Schnecken graben sich gerne drin ein und sind auch fleißig am Eier legen. Die Pinienrinde richt auch nicht unangenehm oder so. Hatte vor einigen Jahren schon mal Achatschnecken und die leben immer noch prima auf Pinienrinde. Ich habe da keine bedenken. :)
Rennate

Beitragvon Fienchen am 18.04.2012, 06:06

Aha, dann werde ich mir die Rinde aus dem Baumarkt mal ansehen wenn meine nächste Neubefüllung irgendwann ansteht. Dauert aber noch weil die Borke eigentlich nicht altert und zusammen mit dem Seramis gut zu reinigen ist. Womöglich sind Deine Rinde und meine Borke das gleiche, nur in verschiedenen Tüten. :lol:
Mischst Du denn die Rinde noch mit irgendwas?

Was ätherische Öle oder Harz betrifft habe ich auch keine Sorge. Harz ist da gar nicht dran und ätherisches Öl ist, soweit ich weiß nur in den Grünteilen der Pflanzen enthalten. Die Borke riecht auch nicht danach.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Rennate am 18.04.2012, 10:55

Ausser Kalk ist nichts dran an der Pinienrinde. Hin und wieder kalke ich halt nach. :)
Rennate

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung