Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Beitragvon Cleo am 05.05.2012, 20:49

Ich wollt mal erzählen, wie die Halterin die two-tones gehalten hat, von der ich meine Bande bekommen hab:
Sie hat ihre TT schon seit vielen Jahren und hält sie bei Zimmertemperatur, sie sagte ca. 22-26°, je nachdem wieviel Sonne ins Zimmer scheint, extra gewärmt wurden die Schnecken nie. Sie füttert ihre TT nicht täglich (kann auch vorkommen, dass die Schnecken einen Tag mal gar nichts zu futtern haben) und sprüht ab und zu, also nicht unbedingt täglich. Das Substrat besteht bei ihr aus Blumenerde, viel Sandkisten-Sand und natürlich Kalk. Ich heiz die TT jetzt dann auch erstmal nicht, meine Zimmertemperatur ist tendenziell sowieso eher etwas wärmer, in dem Zimmer stehen alle beheizten Terrarien und vormittags kommt noch die Sonne dazu.
Sie sagte mir, dass sie ihre TT nach der Winterruhe (mehrere Monate jedes Jahr) erstmal gaaanz langsam füttert, nur scheibchenweise, dadurch sind die TT auch nicht so bombig groß.....dafür leben die adulten TT schon seit Jahren bei ihr und haben regelmäßig Gelege. Ich werde die o.g. Haltung so gut es geht übernehmen....und hoffe, dass alles klappt!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 06.06.2012, 05:15

Ein kleines Update zu meinen TT-Omis:

Auch wenn Schnecken 8 Jahre alt sind und noch nie ein Gelege hatten, sie können es trotzdem :wink:
Ich hab heute Morgen 4 Gelege aus dem Becken gefischt, die ersten Babys sind schon am schlüpfen, jetzt muss es nur noch mit der Aufzucht klappen.

Meine Haltung weiterhin: Unbeheizt, zwischen 20 und 25° je nach Wetter, feuchter Bodengrund, wenig sprühen aber weitgehend abgeklebte Lüftung. Futter: Gurke, Salat, Zucchini, wenig Süßkartoffel. Becken: 60x40x40 für die 4 Omis und vier kleinere TT die noch dazugekommen sind, also eher eng.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 06.06.2012, 05:51

Wahnsinn....großartig....supertoll :-D Ich hab's Dir ja gesagt: bei Deiner Haltung wird das noch was mit dem Eierlegen, ich freu mich echt ganz doll für Dich :) :)
Edit: Hattest Du eigentlich mal 'ne Paarung gesehen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Thamara am 06.06.2012, 06:25

Gratuliere !
Freu mich auf Bilder !!!
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 06.06.2012, 06:44

Dankeschön :) Ich muss sagen, ich bin sooo stolz auf meine Lieblings-Omis!
Thamara, Bilder hab ich schon versucht, aber sie sind noch zu klein für meine 08/15-Kamera :wink:

Cleo hat geschrieben:....bei Deiner Haltung...
......meine Haltung ist mir selbst peinlich, Zimmertemperatur, zu kleines Becken, kaum sprühen, vor der nächsten Fütterung müssen die Reste gefressen werden....aber es scheint ihnen ja zu gefallen.

Eine Paarung hab ich nicht beobachtet, aber manchmal hab ich den Eindruck, hier paart sich nie was und trotzdem ab ich Gelege, es muss also an meinem Timing liegen, ich gucke einfach immer zur falschen Zeit.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cleo am 06.06.2012, 07:29

Fine hat geschrieben:....meine Haltung ist mir selbst peinlich, Zimmertemperatur, zu kleines Becken, kaum sprühen, vor der nächsten Fütterung müssen die Reste gefressen werden....aber es scheint ihnen ja zu gefallen.

Darüber haben wir ja schon öfter gesprochen, und in Hinblick auf die Haltung von Christian (was das Alter der TT betrifft) und Ingrid und nun auch Deine kann man wohl zu Recht sagen: eine gewisse "Verwahrlosung" tut manchen Schnecken scheinbar gut :) Ich halte meine TT jetzt auch konstant bei Zimmertemperatur und mute ihnen auch zu wirklich den letzten Fitzel Futter zu fressen, erst dann gibt's was Neues. Hab die Lüftungsschlitze auch großzügig abgeklebt und sprühe einmal täglich abends.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Katja Schindler am 07.06.2012, 10:51

Ich habe letzte Woche auch 6 Two Tone bekommen und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen! Fressen gut und ka....! Super, dass es hier einen Thread für die Two Tone gibt! Ich halte die Kleinen (ca. 1,5 cm Gehäuselänge) auch bei 22 - 25 °C momentan noch in einem Aufzuchtbehälter.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Art ebenso viel Erfolg habe wie mit meinen 2 fulica- Gruppen. Einige Berichte hier scheinen dafür zu sprechen, dass diese Art etwas heikler ist!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon katrin am 07.06.2012, 19:16

Ich habe am Montag auch 5 kleine Tönchen bekommen. Und es geht ihnen bis jetzt sehr gut. Sie sind zurzeit ein bisschen größer als 1cm.
Ich hab sie auch noch in einem Aufzuchtbehälter, aber da es dort kälter ist als im Terra (so ca. 20-22°), werden sie auch nicht so schnell wachsen. Was aber andererseits auch wieder gut sein könnte, wenn ich so lese, dass die two tones anfangs seeehr viel gewachsen sind, aber anschließend trotzdem recht rasch eingegangen sind.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Thamara am 09.06.2012, 11:51

Ich hab aufgrund der Berichte die Temperatur im grossen Becken gesenkt . Jetzt ist eine meiner 4 gestorben . Was wieder mal für meine Theorie spricht das Schnecken sich an Haltungsbedingungen gewöhnen und man da nicht zuviel herumexperimentieren soll . Hab jetzt die Temperatur wieder erhöht ...
Die Kleinen entwickeln sich super . Haben aber auch 25 Grad ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Thamara am 09.06.2012, 11:52

@ Katrin ist das nicht etwas zu frisch ?? Das halten nichtmal meine immi immi aus ....
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fusselnase am 09.06.2012, 12:54

Sehr gute Idee, einen speziellen Erfahrungsaustauschfred für diese doch anscheinend etwas eigenwillige Farbform zu erstellen! :)

Wie viele Two-Tone-Stämme sind hier präsent? Schnürchens Nachwuchs und wieviele weitere (nicht näher verwandte) Linien? Gibt es je nach Herkunft Unterschiede in den Ansprüchen?
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 09.06.2012, 13:18

Fusselnase hat geschrieben:Wie viele Two-Tone-Stämme sind hier präsent? Schnürchens Nachwuchs und wieviele weitere (nicht näher verwandte) Linien? Gibt es je nach Herkunft Unterschiede in den Ansprüchen?

Interessante Fragen!

Fines Oma-Schnecken werden wohl noch aus einer anderen Linie stammen.
Dann gibt es die Tiere aus der PetFact*** (sind auch NZ, aber Herkunft unbekannt) und die Tiere von orfanos.

Ich habe meine Tiere aus den letztgenannten beiden Quellen.
Bislang kann ich noch keine großen Unterschiede entdecken.
Die Babys von orfanos sind aktiver...
ich weiß aber nicht, ob es am Alter liegt, denn die anderen habe ich ja schon größer bekommen.
Wobei sie ans Futter unterschiedliche Ansprüche stellen:
Während orfanos´ Tönchen - wie sie vorher auch schonmal schrieb - nur grünes Futter nehmen (Gurke, Salat, Kohlrabiblätter), würden die PF-Tönchen wirklich ALLES fressen, wenn man sie ließe. Die einen wollen also gar kein abwechslungsreiches Futter, die anderen werden von mir künstlich etwas kürzer gehalten.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 15.06.2012, 07:48

Zu den Quellen: ich habe meine 4 Omis und noch 4 TT von Cleo die von Schnürchen stammen.

Kleines Update: Die Babys schlüpfen fleißig, es sind schon einige an der Oberfläche und im Substrat sind noch eine Menge Eier und Babys die grad am schlüpfen sind.
Momentan habe ich sie in einer 17x17x10-Aufzuchtsdose, am Wochenende werde ich die, die an der Oberfläche sind, in eine Extra-Dose tun, damit die Nachrückenden wieder Platz haben.
Ich denke, ein paar werde ich auch in´s Elternbecken setzen, um zu sehen wo sie sich besser machen.

Sie sind auf jeden Fall in diesem Alter vom Verhalten her anders als die panthera, es dauert eeeewig bis mal ein Fühler rauslinst :roll:

JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cleo am 15.06.2012, 13:46

Ach wie süß, die Kleinen, und so schön viiiele....ich drück Dir wirklich alle Daumen, dass es mit ihnen klappt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Natili am 15.06.2012, 14:02

Ich drück natürlich auch die Daumen!
Wunderbare Nahaufnahme des kleinen Stöpsels! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung