Vergesellschaftung mit....??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Vergesellschaftung mit....??

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 09:43

Oder man hält sich noch was was Schnecken frißt :oops: Gibt es da eigentlich noch was anderes außer schneckenfressende Skinks??

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Beitragvon Fabian.E am 15.05.2012, 09:45

Es kommt noch darauf an, was für eine Schneckenart das Terrarium besiedeln soll. Eine Idee wären Achatina allisa (iradelei) mit Jungferngeckos. Sie haben beide die gleichen Temperaturansprüche, allisas produzieren nicht so viel Kot und Jungschnecken (bei nicht allzu großem Besatz), die Jungferngeckos sind recht klein und haben keine Krallen und vielleicht fressen sie auch die kleinen Schnecken. Und so extrem ist das mit dem Nachwuchs auch nicht. Die Jungferngeckos werden bei dieser Haltung sehr scheu bleiben. Sie würden sonst aber auch recht scheu bleiben.
Diese Kombination habe ich mir selbst schon überlegt zum machen. Es kann aber auch sein, dass in diesen Überlegungen ein Haken drin ist.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 09:45

Ja es gibt Schlangenarten die Schnecken fressen....frag mich aber nicht wie die heißen :?
Felidae

Beitragvon Fusselnase am 15.05.2012, 09:46

Fände ich den Geckos gegenüber sehr unfair. Gerade scheue Tiere sollte man nicht dauernd bedrohen, indem man in ihrem Zuhause rumhantiert. :x
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 15.05.2012, 09:47

Nicole B. hat geschrieben:Oder man hält sich noch was was Schnecken frißt Gibt es da eigentlich noch was anderes außer schneckenfressende Skinks??

Es gibt auf jeden Fall verschiedene schneckenfressende Schlangenarten. Ich weiß aber nicht, ob die Haltung in Deutschland erlaubt ist.

Edit: Hmpf, ich war zu langsam ^^
Edit 2: Boah, wie schnell schreibt ihr denn? Musste gerade 2 Posts vorlassen... O.O Und ich bin definitiv Fusselnases Ansicht. Wenn man euch davon (auch noch mit Begründung) abrät, lasst es doch :-/
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 09:52

Nee, Schlangen mag ich nicht halten. Zu den Skinks hab ich leider nichts über deren Haltung gefunden. Was haben sie für Ansprüche??
Nicole B.

Beitragvon Fabian.E am 15.05.2012, 09:57

Da mit den Geckos habe ich mir mal überlegt, bin aber schon lange davon abgekommen. Das leuchtet mir jetzt auch ein.
Fabian.E

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 10:02

Drachin, also, eine Vergesellschaftung käme für mich eh nur in Frage, wenn es die Tiere nicht in ihren Ansprüchen behindert. Erst danach kommt mein Wunsch nach einem Gesellschaftsterrarium. Es muß schon alles zusammen passen, sonst sollte man es den Tieren zu liebe lassen. Um heraus zu finden, ob eine Vergesellschaftung möglich ist, sammle ich Informationen.
Mein Wunsch nach den Fröschen ist nicht so stark, daß ich deswegen den Schnecken oder den Fröschen unzumutbare Dinge zumuten wollte. Auch ist er nicht so stark daß ich deswegen noch ein Terrarium aufstellen möchte. Wenn die Arten zusammen passen würden, fänd ich es sehr schön, aber ich kann ganz gut meinen Tierhalter-Egoismus kontrollieren....
Da ich es prinzipiell sehr ansprechend finde, mehrere sich ergänzendeTierarten in einem Terrarium zu halten, werde ich weiterhin die Augen und Ohren offen halten. Aber allzu verbissen sehe ich das nicht. Wenn zu den Schnecken außer Asseln und Kompostwürmern nichts passt, dann ist das auch ok. :wink:
Das 6-Eck bleibt für die Retis reserviert. Hab`s ihnen versprochen.....Was meinst Du, was die mit mir machen, wenn ich ihnen das versprochene große Terra doch nicht gebe und statt dessen kleine blaue Quaker da rein setze? :lol:

Felidae, dann sind das ja gezielte Sprünge... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 10:09

Fienchen hat geschrieben:Drachin, also, eine Vergesellschaftung käme für mich eh nur in Frage, wenn es die Tiere nicht in ihren Ansprüchen behindert. Erst danach kommt mein Wunsch nach einem Gesellschaftsterrarium. Es muß schon alles zusammen passen, sonst sollte man es den Tieren zu liebe lassen. Um heraus zu finden, ob eine Vergesellschaftung möglich ist, sammle ich Informationen.
Mein Wunsch nach den Fröschen ist nicht so stark, daß ich deswegen den Schnecken oder den Fröschen unzumutbare Dinge zumuten wollte. Auch ist er nicht so stark daß ich deswegen noch ein Terrarium aufstellen möchte. Wenn die Arten zusammen passen würden, fänd ich es sehr schön, aber ich kann ganz gut meinen Tierhalter-Egoismus kontrollieren....
Da ich es prinzipiell sehr ansprechend finde, mehrere sich ergänzendeTierarten in einem Terrarium zu halten, werde ich weiterhin die Augen und Ohren offen halten. Aber allzu verbissen sehe ich das nicht. Wenn zu den Schnecken außer Asseln und Kompostwürmern nichts passt, dann ist das auch ok. :wink:

Du sprichst mir aus der Seele :wink:
Nicole B.

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 10:16

Mal so eine Rand-Idee: wie sieht das eigentlich mit Käfern (z.B. Rosenkäfern) oder mit wandelnden Blättern aus?
Hab dazu noch gar nichts recherchiert, aber vielleicht weiß jemand von Euch darüber Bescheid?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 10:17

Fienchen hat geschrieben:Felidae, dann sind das ja gezielte Sprünge...

Eher gezieltes fallen lassen :-D
Ja manche machen eine Punktlandung , direkt im frischen Salat.
Meine Pantheras habe ich ja erst eine Woche ( eine war ne Zeit lang alleine) ....aber bis jetzt konnte ich das "fallen lassen " noch nicht beobachten.
Aber die sind sich ja noch am einleben.
Mal sehen mit was die mich so überraschen.
Felidae

Beitragvon Odina84 am 15.05.2012, 10:27

und wie wäre es mit schildkröten? find die auch ganz schnuckelig und vom tempo her passen se ja zusammen :-D
Odina84

Beitragvon Rennate am 15.05.2012, 10:34

Da Schlidkröten einen harten Panzer haben, wo die Schnecken drauffallen könnten würde ich das erst recht lassen. Ansonsten kenne ich mich mit der Haltung von Schildis nicht aus.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 10:35

Odina84 hat geschrieben:und wie wäre es mit schildkröten? find die auch ganz schnuckelig und vom tempo her passen se ja zusammen :-D

Na wohl eher kaum
Nicole B.

Beitragvon Drachin am 15.05.2012, 10:41

@Fienchen: Okay, vielleicht habe ich da einfach nur dein Interesse missverstanden :oops: Klang in meinen Ohren (bzw. Augen, ich les ja nur ^^) als wolltest du das unbedingt durchziehen - entschuldige das bitte. Aber es gibt ja auch Leute, die wollen dann auf Teufel komm raus... :roll:
Rolsenkäfer weiß ich gar nicht. Wir halten auch ein paar, aber in einem eigenen Becken. Bei Phasmiden wäre ich mir wiederum nicht so sicher, wie das mit Stören beim Häuten aussieht.

Und Schildkröten - bin ich auch nicht so begeistert von der Idee.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung