Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Beitragvon FettarmeMilch am 14.08.2012, 14:25

Salut,

vielen Dank für euer Lob :)

Der Bodenhorizont ist selbst ohne Foto, also in Natura, schwer auszumachen, weil ich im Aquarium gemischt habe und der Kalk nicht überall optimal verteilt ist. Einfüllhöhe liegt etwa bei 15 cm, wobei an der einen oder anderen Ecke etwas mehr liegt. Das hocgeschmadderte Silikon (nicht von mir hochgeschmaddert übrigens) reicht allein an einigen Stellen 5cm hoch. Sieht nicht schön aus, ist aber dafür dicht.

Die Pflanzen sind übrigens schon angeknabbert. Vor allem die Spathyphyllum in der linken Ecke wird nicht lange so aussehen... Mal sehen.

Jaja, der McGyver... aber der hätte sich auch aus den Bauteilen für meine Heizmatte gleich ein eigenes Atomkraftwerk gebaut, denk ich mal. Da muss ich noch üben ;) :D

Achso noch als kleine Anmerkung: Immernoch kein Schlupf :(

Edit: Ich setze mal noch was nach. Ich habe gesehen, dass die Temperatur nicht über 24°C steigt und das erscheint mir zu wenig. Daher habe ich nun die zweite Heizmatte in Betrieb genommen (sieht man auf den Fotos von gestern nicht, ich habe sie erst eben an der Seite engbracht, gleiche Abdeckung) und die Temperatur steigt :)
FettarmeMilch

Beitragvon Ekka43 am 14.08.2012, 15:33

Hab ich´s überlesen? Welche Art durfte einziehen? :oops:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon FettarmeMilch am 14.08.2012, 15:42

Hey,

nein du hast es nicht übersehen. Ich habe es garnicht hingeschrieben :) Es sind drei große Tiger eingezogen (es werden aber in einier Zeit hoffentlich noch ein paar mehr... die finden sich ja gegenseitig nicht mehr wieder!)
FettarmeMilch

Beitragvon ravioli22 am 18.08.2012, 06:57

Ah okay! Wie 15 cm sieht das auf den Bildern wirklich nicht aus 8)
Und stimmt die Temp. jetzt??
ravioli22

Beitragvon ticktricktrack am 18.08.2012, 07:07

Hi,

also ich finde das einfach grandios!

In unserem Terra habe ich auch etwas Bambus, leider sieht der aber so aus als würde er anfangen wollen zu schimmeln... ich beobachte das.

Gib's zu, Du hast McGyver ausgebildet :-D

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon FettarmeMilch am 18.08.2012, 17:24

Salut,

als der am Werk war, war Föhnwelle bei den Herren noch in... das war lange vor meiner Zeit :D Aber ich musste ihn früher mit Mutti gucken und die fand den schau :)

Die Temperatur liegt bei 28°C bzw. 29°C heute, denn das Zimmer ist unter den gegeben Umständen (Außentemperatur) ein klein wenig wärmer als sonst. Ich bin nun recht zufrieden mit der zweiten Matte - dafür war sie ja gedacht. Sollte die Temperatur nicht stimmen, sollte sie rein, und das hat gut funktioniert. Dein Einfüllhöhe hab ich vorhin, als ich den Post gelesen habe, nochmal an einigen Stellen mit dem Zollstock gemessen. Tatsächlich ist sie an einigen Stellen ein bisschen geringer als 15cm, vor allem auf der rechten Seite. Allerdings sucht sich die Schneck ihren Platz zum Graben ja auch, oder?

Heute Mittag haben mein Mann und ich wieder gebastelt. Ich finde, es muss eine Beleuchtung her (nicht warm, aber doch so, dass die Pflanzen Licht bekommen und das Terrarium auch schön in Szene gesetzt wird) und so musste ein Lack-Regal vom Schweden umfunktioniert werden. Mal sehen, vielleicht mach ich noch ein paar Fotos davon und stell sie ein :)
FettarmeMilch

Beitragvon Margit am 18.08.2012, 19:01

Oh, mach dann mal bitte Fotos von der Lack-Konstruktion :o Mein zukünftiges Terrarium soll sich auch irgendwie in die Lack-bestückte Wand einfügen irgendwie.

Auf jeden Fall sieht dein Becken jetzt schon ganz toll aus!
Margit

Beitragvon FettarmeMilch am 20.08.2012, 16:01

Hallo,

hier noch die gewünschten Bilder von der Lack-Konstruktion. Das war eigentlich kein großes Ding, auch nicht kostenintensiv :)
Ich habe im Baumarkt eine Hartfaserplatte (3,29€ / qm, 3mm dick) auf Maß schneiden lassen, so dass eine Blende entstanden ist, die über die Front des Lackregals reicht. Diese Blende wurde mit Silikon angeklebt und etwa eine Stunde auf dem Kopf stehen gelassen. Da die Hartfaserplatten sehr leicht sind, fällt das auch nicht mehr ab. Unter das Lackregal habe ich eine Neonleuchte bzw. zwei Wärmespots geschraubt (letztere für das kleinere Terrarium, das später für die Jungschnecks sein soll, denn da bekomme ich nicht so ohne weiteres eine Heizmatte rein - ich weiß nicht, wohin mit dem Kabel). Noch zu bedenken natürlich, dass die Spots je einen kleinen Trafo benötigen (was auch wieder seine Vorteile hat, so konnte ich den einen Spot mit dem anderen gleichschalten und habe nur einen Netzstecker).

Ganz optimal ist das leider nicht, ich habe beim Anbauen des Regals nicht bedacht, dass da an der Seite noch Licht vobeilugt... Ärgerlich. Aber es ist nicht so schlimm, finde ich. Die Hartfaserplatten werden noch mit einer Dekorfolie mit Birkefurnier beklebt, damit auch alles zum Lackregal passt, aber das schiebe ich nun schon seit Tagen vor mir her :roll: :)
Achso: Den Bambus habe ich gestern Abend noch wieder raus nehmen müssen. Nachdem er so toll aussah, hat er wie auf Schlag angefangen zu blühen - so schnell konnte ich garnicht gucken! Ich erwäge, es mal mit Plastik zu versuchen...

Zuletzt geändert von FettarmeMilch am 20.08.2012, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
FettarmeMilch

Beitragvon Akemi am 20.08.2012, 16:04

Klasse geworden!
Und vor allem wirklich leicht umzusetzen.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Scary-Doll am 20.08.2012, 17:31

Toll geworden ! Großes Kompliment ! Da fühlen sich die Dicken bestimmt wohl drin. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon FettarmeMilch am 20.08.2012, 17:39

Vielen Dank :)

Jep, die Schleimer tun sich gerade an der Süßkartoffel gütlich. Die mögen sie offenbar geraspelt eben so gern wie die kleinen ;)
FettarmeMilch

Beitragvon Margit am 20.08.2012, 19:44

:danke: für die Fotos! Auf die Idee wäre ich nie gekommen
Margit

Beitragvon Fine am 20.08.2012, 19:53

So eine Beleuchtung würde mir auch noch gefallen :)

Kann man deinen Mann und dich eigentlich irgendwie mieten, zur Terrarien-und-Drumrum-Gestaltung?
"Rent-a-FettarmeMilch" oder so ähnlich....."Die Super-Terrariennanny"..... :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon FettarmeMilch am 20.08.2012, 20:03

Haha :D Mein Mann meint, geht alles - man muss nur über den Preis sprechen :D

Im Ernst, ich hab mal ernsthaft darüber nachgedacht, dass wir später (wenn wir unser lang ersehntes Eigenheim mit Hof im Grünen haben) eine kleine Hobbywerkstatt aufmachen und fertig eingerichtete Terrarien herstellen könnten. Tatsächlich ist das alles garnicht so wahnsinnig schwer und die Rohstoffe sind, wenn man sie in größeren Mengen kauft, auch nicht unbedingt unerschwinglich. Ich hätte da soooo viele schöne Ideen :)
FettarmeMilch

Beitragvon Natili am 25.08.2012, 08:29

Huch, dieses tolle Becken sehe ich ja erst jetzt! Wirklich schön geworden - klasse! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung