Der richtige Bodengrund

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Der richtige Bodengrund

Beitragvon Drachin am 06.08.2012, 10:07

Mal ne blöde Frage: Warum soll denn das für Schnecken nicht gut sein, wenn sie den Kokoshumus fressen? Mein Kokoshumus besteht zum geringsten Teil wirklich aus Fasern und dass sie keine Nährstoffe daraus ziehen, ist ja nun nicht schädlich, so lange sie was anderes auch fressen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 06.08.2012, 10:20

Naja, ich persönlich würden den Torf jetzt noch aufbrauchen und dann aus Naturschutzgründen auf Anzuchterde oder anderen Humus umsteigen.

@Drachin: es soll Arten geben, die sich überwiegend von Substrat ernähren. Diese sollen dann, da die Kokosfasern so gut wie nichts verdauliches enthalten, eine Art Verstopfung bekommen können, die zum Tode führen kann. Ein Shopinhaber warnt sehr ausdrücklich vor der Verwendung von Kokoshumus, er hat allerdings auch sehr ungewöhnliche Arten im Sortiment und sehr viele Wildfänge.
Meine Tiere fressen allesamt sehr gerne Erde, aber sie unterscheiden deutlich zwischen Kokos, den sie nicht fressen, und Laub/Rinde/Erde-Gemisch, das sie sehr gerne und häufig fressen. Daher denke ich, dass es der natürlichen Nahrungsaufnahme nahe kommt, wenn man nicht nur reinen Kokoshumus verwendet. Zumindest bei "meinen" Arten besteht auch bei Haltung auf reinem Kokoshumus aber anscheinend nicht die Gefahr, dass sie sich übermäßig daran bedienen.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 06.08.2012, 10:25

Okay, danke für die Antwort. Ich nutze nur aufgekalkten Kokoshumus als Bodengrund und könnte schwören, dass sie immer mal wieder davon naschen. Aber bisher gehts ihnen gut.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon melany am 08.08.2012, 07:32

Meine Schneckis wohnen auch auf Kokoshumus, und ich find den einfach genial, und den beiden scheint er auch sehr zu gefallen. :wink:
Ob sie ihn fressen kann ich nicht sagen - aber eines der Babys... Das sind ja Albinos, und ich kann denen beim Fressen zuschauen, und gestern hatte eine eindeutig was sehr dunkles gefressen - kann fast nur der Humus gewesen sein... Hoffentlich passiert ihr da jetzt nix. :?
melany

Beitragvon Vici am 08.08.2012, 09:30

Hi melany,
mh... hoffe mal, dass da nichts passiert. Wie gesagt, mit dem Torf hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass sie sich nicht wohlfühlen.

Aber habe auch hin und wieder gesehen, dass sie ihn essen...
Vici

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 08.08.2012, 17:32

Hast du eigentlch den PH-Wert mal getestet?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rennate am 08.08.2012, 17:45

[quote="Vici"]Das stimmt allerdings mit dem Schimmeln - wobei das nur in Verbindung mit Futter der Fall ist.

Also bei mir hat der Torf im Terra noch nie geschimmelt, gestunken oder sowa in der Art. Habe ihn nur extrem gut aufgekalkt. Ich muss aber auch noch dazu sagen das er ein Notkauf war. Mittlerweile werde ich von Pinienrinde komplett auf Buchenerde aus dem Wald umstellen. Die Schnecken lieben die Buchenerde, obwohl ich mit Pinienrinde auch zufrieden war. :)
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Vici am 08.08.2012, 19:38

Fine hat geschrieben:Hast du eigentlch den PH-Wert mal getestet?

Hi Fine,

bisher nicht. Habe mir vorgenommen morgen in der Apotheke vorbeizuschauen! Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe! :)
Vici

Beitragvon Vici am 08.08.2012, 19:40

Rennate hat geschrieben:
Vici hat geschrieben:Das stimmt allerdings mit dem Schimmeln - wobei das nur in Verbindung mit Futter der Fall ist.

Also bei mir hat der Torf im Terra noch nie geschimmelt, gestunken oder sowa in der Art. Habe ihn nur extrem gut aufgekalkt. Ich muss aber auch noch dazu sagen das er ein Notkauf war. Mittlerweile werde ich von Pinienrinde komplett auf Buchenerde aus dem Wald umstellen. Die Schnecken lieben die Buchenerde, obwohl ich mit Pinienrinde auch zufrieden war. :)

Hi Rennate, verstehe ich das richtig, dass du dann mit dem Eimerchen in den Wald gehst und Erde mitnimmst? Ich hätte da irgendwie Angst dass da Ungeziefer mitkommt.... oder ist da nichts im Waldboden was den Schnecken schaden kann?
Vici

Beitragvon Bibilein am 09.08.2012, 07:14

Das würde mich auch interessieren ob ich die Erde aus dem Wald einfach nehmen kann oder mir damit irgendwelches Ungeziefer einfange. Da meine Schnecken in letzter Zeit auch oft den Kokoshumus fressen wollte ich das Substrat mal mischen. Habe aber auch Angst das ich mir irgendwelches Ungeziefer oder Pilze oder Ähnliches ins Terra hole.
Bibilein

Beitragvon Sandy am 09.08.2012, 10:41

Ich hätte da keine Bedenken und packe Mitbringsel aus dem Wald immer direkt in die Becken. Alles was Du in diesem Boden findest ist natürlich. Ich muss auch ehrlich sagen, ich hätte Schwierigkeiten damit, solche Dinge in den Backofen zu schieben, um es "steril" zu bekommen, denn die evtl. mehr oder weniger kleinen Lebewesen dort drin gehören genauso zur Natur wie unsere Schnecken und wenn wir uns schon an ihrem Lebensraum zu schaffen machen, müssen wir sie ja nicht noch abtöten. Find ich...
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Ekka43 am 09.08.2012, 12:10

Die Mitbewohner, die man sich mit der Walderde "einschleppt", sind für die Schnecken ungefährlich, die meisten sind Destruenten und helfen höchstens beim Vertilgen der Hinterlassenschaften der Schnecken. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sabi am 09.08.2012, 14:15

Mir wurde im Zoofachgeschäft Reptilienerde empfohlen. Gibts daran was auszusetzen?
Sabi

Beitragvon Vici am 09.08.2012, 15:18

Hi Sabi

ich kann mir nicht vorstellen dass es daran etwas auszusetzen gibt - andere Meinungen?

Habe heute in der Apotheke ph-Wert-Test gekauft. Allerdings meinte die Dame es gibt keinen der alle Werte abdeckt. Habe jetzt einen, der misst von 5,5 - 8,3 glaube ich. Werde später mal mein Glück versuchen und mich dann melden.
Vici

Beitragvon Vici am 09.08.2012, 19:38

Hallo zusammen,

also ich habe den ph-Test nun gemacht. Da die Erde keine Flüssigkeit ist, ist der Teststreifen nicht komplett verfärbt aber man sieht auf jeden Fall an den Farbflecken, dass er im Bereich zwischen 7 und 7,5 ist.

Siehe Foto:
Vici

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung