Seramis als Bodengrund

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Seramis als Bodengrund

Beitragvon Thamara am 27.08.2012, 16:12

Eigentlich war ich gegen Seramis ... Ist ja nix anderes als gebrannter Lehm . (bin ja Keramikerin ) Dachte das das viele Eisen drin eher agressiv ist . Aber wenn man sich Dokus über verschiedene afrikanische Länder anschaut sieht die Erde dort rot aus . Lehmig und stark eisenhältig ....
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 28.08.2012, 07:49

Ja, diese Rückschlüsse haben mich damals auch dazu gebracht, über Seramis nachzudenken.
Leider habe ich im ganzen Netz nichts über Bodenanalysewerte afrikanischer Wälder gefunden.
Aber ich denke schon, daß der Boden, auf dem die Schnecken eigentlich leben, reich an Mineralstoffen und Spurenenlementen ist.
In Torf und Kokos ist fast nichts drin.
Weil mir der Tipp mit der Heilerde nach dem Gammarus-Seuchen-Disaster so gut geholfen hat, habe ich davon auch noch etwas im Substrat verteilt. (Und feinen Futterkalk natürlich sowieso.) Die Heilerde besteht ja aus Löss, also im Grunde auch aus Mineralstoffen.
Das Schneckenhaus besteht ja nicht allein aus Calciumcarbonat.

Achso - zur Info:http://www.seramis.de/faq.html
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Drachin am 28.08.2012, 12:48

Wow, du kalkst deinen Bodengrund mit Futterkalk? Musst du aber Kohle haben :wink:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 28.08.2012, 12:56

Wieso? 500g für 3,95 Euro...
Und da ich ja nicht gegen die Säure ankalken muss, reicht eine Dose für eine 60cm-Terra-Füllung.
Fienchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 22.02.2013, 08:02

Danke für deinen interessanten Beitrag!
Ich gehe ja auch immer davon aus, dass Seramis= Blähton =schlecht für Schnecken und Häuschen ist.
Deine Bilder und Beschreibungen, auch der Tip für den Selbstversuch ,haben das für mich nachvollziehbar wiederlegt.

Zumindest Seramis scheint mir da-gemischt- tatsächlich eine Alternative zu sein.
Dein Argument bezüglich der Mineralien im Boden scheint mir auch schlüssig.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fienchen am 22.02.2013, 09:09

Danke, Lindenbärchen :)
Nach wie vor bin ich von dem Substrat überzeugt. Bin gerade dabei, ein weiteres Schneckarium (im Schlafzimmer :-D ) nach dem gleichen Prinzip einzurichten, mal mit der Varianz, Korkgranulat statt Pinienborke zu nehmen.
Was Seramis angeht, muß man deutlich unterscheiden zwischen Seramis und Blähton. Das ist eindeutig nicht das gleiche.
Blähton ist Schneckenfolter - das ist, als würde man selbst auf Kieselsteinen schlafen...

Aber nochmal so ganz frei ins Blaue hinein gerufen.... - ich möchte niemanden missionieren und meine Mischung als die einzige Wahrheit anpreisen. Auch bin ich nicht der Meinung, daß die herkömmlichen Substrate grundsätzlich falsch sind, auch wenn ich meine Gründe habe, diese eben nicht zu verwenden.
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen.
Und wie gesagt: wer mal gucken kommen möchte, ist herzlich auf einen Kaffee eingeladen :wink:
Fienchen

Beitragvon Frosty am 22.02.2013, 10:06

Ich denke auch gerade darüber nach, mal was anderes auszuprobieren. Allerdings muss ich ganz erhlich sagen, dass ich kein Seramis verwenden werde. Das hat nichts mit dem Seramis an sich zutun, ich denke mal wenn es den Schnecks schaden würde würde Fienchen das als Substrat einfach nicht benutzen. Sondern vielmehr damit, dass ich mich mit der orangenen Farbe des Seramis einfach nicht anfreunden kann. :stupid:
Ich bin mit meinem Kokoshumus-Kalk-Gemisch eigentlich sehr zufrieden, nur möchte ich versuchen es so zu gestalten dass die Erde länger lockerer bleibt. Ich hatte drüber nachgedacht was gröberes unterzumischen. Zum Beispiel Pinienborke oder auch Korkgranulat.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Drachin am 22.02.2013, 15:01

Fienchen hat geschrieben:Schneckarium (im Schlafzimmer :D )

OT: Bist du sicher, im Schlafzimmer? Dann mach dich auf unruhige Nächte gefasst mit Quietschen, Klopfen und Scharren - Schnecken sind lauter als man glaubt! :shock: :wink:
Drachin

Beitragvon Fienchen am 22.02.2013, 16:50

Meinst Du wirklich, die süßen sind sooo laut? :roll: Ich habe auch schon mal eine Nacht auf der Couch im Wohnzimmer neben den Schnecken verbracht (weil der Schnarcher rechts von mir zu laut war :lol: ), aber da habe ich die Schnecken echt nicht gehört... hab´ wohl selbst zu fest geratzt.... :sleep:
Meine Schnurr-Pussis sind da schon wesentlich lauter....
Aber... das Terra steht ja schon..... ich könnte gar nicht mehr zurück, auch wenn wollte.... :-D
Fienchen

Beitragvon Drachin am 22.02.2013, 17:07

War eher ein Scherz ;)

Aber manchmal kann man sich da schon erschrecken, wenn so ein Häuschen gegen die Scheibe scheppert. Hab eine zeitlang mein Terra direkt neben dem Bett gehabt. Manchmal qietscht es, manchmal knallt es... aber im Großen und Ganzen ist es sicherlich um einiges leiser als jeder Nagerkäfig.
Drachin

Beitragvon Fienchen am 22.02.2013, 19:03

Drachin hat geschrieben:War eher ein Scherz ;)
Manchmal qietscht es, manchmal knallt es...

Puh, da bin ich dann aber beruhigt! :lol:
Quitschen und Knallen ist im Schlafzimmer ok, denke ich... :wink:
Fienchen

Beitragvon Kat am 22.02.2013, 20:00

Sorry fürs OT, aber:

:-D :-D :-D :-D :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Elfi am 23.02.2013, 10:39

Bei mir steht das Terrarium genau neben dem Sofa und wenn ich fernsehe, dann liegt mein Kopf direkt daneben. Und ich empfehlen alle: Guckt keine Horrorfilme, wenn ihr Schnecken neben dem Kopf stehen habt ... uuuuuieeeeeeeeekkkkkkkkkkkkkkkk, klack, äääääääääääääääääää...
Die Schleimlinge haben mir zweimal fast nen Herzinfarkt bereitet ...
Wenn ich allerdings mal im Wohnzimmer schlafe (das überaus beliebte einpennen vor der Glotze), dann höre ich weder die Schnecken noch die Kaninchen.
Elfi

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung