von Kat am 04.05.2013, 06:11
Frage noch an Bienchen: Sitzen die Tierchen wirklich AUF den Schnecken oder nur auf dem Häuschen? Springen sie weg wenn man ihnen zu nahe kommt? Dann handelt es sich in der Tat um Springschwänze. Und da frage ich genauso wie Drachin: Warum müssen die unbedingt weg? Nur weil sie krabbeln und klein sind?
Kurz eingeworfen: Ich habe auch Springschwänze in meinem Fulica-Terra, und das zuhauf. Die fressen die Kothaufen und Futterreste sehr effektiv weg und helfen beim sauberhalten. Klar tummeln die sich am Futterplatz und mögen es dort, auf Kothaufen ist es auch ganz toll. Aber auch auf den Schneckenhäuschen! Die Häuschen sind ja nicht immer wirklich sauber, und die Springschwänze sitzen auch dort oft und putzen. Es stört die Schnecken aber nicht im geringsten, und dass mal vereinzelt ein Springschwanz auf dem Weichkörper sitzt macht der Schnecke auch nix.
Anfangs war ich auch eher skeptisch "Krabbelviecher" in meiner Wohnung zu haben, inzwischen bin ich aber froh darüber. Sie sind eine großartige Putzhilfe, und ausserhalb des Terras habe ich noch nie welche gesehen. Die Einstellung "Iiiiieh, Krabbeltiere, müssen sofort weg" sollte man in diesem Falle doch nochmal überdenken. Es schadet den Schnecken auf jeden Fall nicht im geringsten wenn eine Putzkolonne im Terra unterwegs ist.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.