Fliegenproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Fliegenproblem

Beitragvon Scary-Doll am 28.08.2012, 17:06

Ja ! Stimmt, Drachin, die große Winkelspinne habe ich gemeint ! Die wurde ich nicht gerne in meinem Terra haben wollen, die tun zwar nichts und beissen auch nicht, und sonst völlig harmlos, aber neigen dazu anstatt wegzurennen in Panik auf einen drauf zu springen - hatte das Erlebnis im Schlafzimmer(ist von der Gardine mir auf den Kopf gefallen), bin seit dem psychisch geschädigt :stupid: *kicher*Will auch mir den "Kolleginen" so wenig wie möglich Kontakt haben.
Ich habe im Bad eine Webspinne gefangen und reingesetzt , mal sehen ob es ihr gefällt dort :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Bienchen am 03.05.2013, 21:07

smilla hat geschrieben:Hi,
Du kannst auch ein Tellerchen mit Honig aufstellen.
Hilft eigentlich auch ganz gut.

ich habe da auch so lustige kleine Viecher im Terrarium. Weiss nicht, womit die eingeschleppt wurden. Springschwänze sind es nicht. Sitzen auf dem Futter und unter dem Futter und fühlen sich pudelwohl... Sind gräulich von der Farbe her.

Nun sitzen sie aber auch auf den Schnecken... das geht gar nicht !

Bitte um Hilfe.

Grüßle
Bienchen
Bienchen

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 03.05.2013, 21:15

Wieso glaubst du, dass es keine Springschwänze sind? Die Beschreibung würde dazu nämlich perfekt passen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Bienchen am 03.05.2013, 21:42

ohh :oops:

Und wenn es welche sind ? Weg müssen sie.
Alles ausräumen, Schnecken abspülen, Terra mit Essigwasser auswaschen ?
Bienchen

Beitragvon Drachin am 03.05.2013, 21:44

Wieso müssen die weg? Springschwänze sind Nützlinge. Außerdem tun sie deinen Schnecken nichts. :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Kat am 04.05.2013, 06:11

Frage noch an Bienchen: Sitzen die Tierchen wirklich AUF den Schnecken oder nur auf dem Häuschen? Springen sie weg wenn man ihnen zu nahe kommt? Dann handelt es sich in der Tat um Springschwänze. Und da frage ich genauso wie Drachin: Warum müssen die unbedingt weg? Nur weil sie krabbeln und klein sind?

Kurz eingeworfen: Ich habe auch Springschwänze in meinem Fulica-Terra, und das zuhauf. Die fressen die Kothaufen und Futterreste sehr effektiv weg und helfen beim sauberhalten. Klar tummeln die sich am Futterplatz und mögen es dort, auf Kothaufen ist es auch ganz toll. Aber auch auf den Schneckenhäuschen! Die Häuschen sind ja nicht immer wirklich sauber, und die Springschwänze sitzen auch dort oft und putzen. Es stört die Schnecken aber nicht im geringsten, und dass mal vereinzelt ein Springschwanz auf dem Weichkörper sitzt macht der Schnecke auch nix.

Anfangs war ich auch eher skeptisch "Krabbelviecher" in meiner Wohnung zu haben, inzwischen bin ich aber froh darüber. Sie sind eine großartige Putzhilfe, und ausserhalb des Terras habe ich noch nie welche gesehen. Die Einstellung "Iiiiieh, Krabbeltiere, müssen sofort weg" sollte man in diesem Falle doch nochmal überdenken. Es schadet den Schnecken auf jeden Fall nicht im geringsten wenn eine Putzkolonne im Terra unterwegs ist.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Bienchen am 04.05.2013, 19:12

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Wenn sie den Schnecken nichts tun, dann können sie bleiben. Ich habe kein Problem mit kleinen "Krabbelviehchern" :-D .

So normal bemerkt man sie kaum. Nur wenn ich Futterreste wegräume oder Sprühe. Sie sitzen bei den Schnecks eher unterhalb. Ist schwer zu sehen, weil sie ja so winzig sind. An meinen Händen hatte ich noch keine, wenn ich im Terra werkel. Ich werde mich mal über die Nützlinge informieren.

Lieben Gruß
Bienchen

Beitragvon Katja Schindler am 10.05.2013, 06:28

Noch mal zurück zu dem Obstfliegen - Problem: Wenn Du eine Schüssel mit Essig neben das Terrarium stellst, vergiss nicht, einen Schuss Apfelsaft mit hinzu zu geben.
Nur bei Essig kommen die Fliegen nicht - es muss schon süß riechen!
Zu den Spinnen: Ich hatte mir letztes Jahr aus dem Wald eine kleine schwarze Spinne mit dem Moos eingeschleppt. Sie vernichtete zuverlässig Trauer- und Obstfliegen - denke ich zumindest mal, denn von da an wurde es immer weniger mit den Fliegenplagen! :P
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung