von Fine am 31.08.2012, 06:50
Ja, das sind Achatina immaculata, entweder panthera oder immaculata immaculata, die auf dem ersten Bild sieht etwas so aus.
Ich nehme an, dass es deinen Schnecken zu trocken und teilweise auch zu heiß ist.
Bei meinen immaculata-Becken ist die Lüftung oben fast ganz, die untere Lüftung zu etwa 7/8 abgeklebt.
Die Heizmatte unter dem Becken würde ich an die Seitenscheibe machen, ich habe festgestellt, dass grade z.B. immaculata immaculata bei mir sofort verdeckelt sind, wenn das Substrat zu trocken ist, eine 15W-Matte heizt das Substrat ziemlich gut auf, das stelle ich sogar fest, wenn ich die Matte nur an der Seitenscheibe habe, das Substrat ist wärmer und trockener als im Rest des Beckens.
Schnecken würden sich in der Natur ja einbuddeln, wenn es ihnen zu warm/trocken ist, um in kühlere, feuchtere Schichten im Bodengrund zu kommen, daher denke ich, dass eine Beheizung unter dem Becken nicht den natürlichen Bedingungen entspricht.
Vielleicht könntest du nochmal darauf antworten, wie lange/wie oft die Schnecken schon verdeckelt sind?
Die Frage ist ja, soll man sie schlafen lassen weil es sowieso die Zeit der normalen Trockenruhe wäre, oder macht man es nochmal feuchter, damit sie noch einige Zeit aktiv sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!