Sorry, das ich etwas Verwirrung gestiftet habe mit meinem Begriff der "sterilen Haltung" , war leider nicht ganz ausführlich von mir erklärt. Es geht darum, wie die Fusselnase bereits geschrieben hat, das selbst gekaufte Humusbriketts entweder ausgekocht werden oder eingefroren, die in der Natur gesammelten Sachen , wie getrocknete Blätter und Äste werden meist in der Mikrowelle kurz gestrahlt, alles wird entweder Thermisch behandelt oder sonst wie maximal gesäubert. Ich vermute, das diese Haltung auf dem hohen Preis der Tiere in Russland oder Ukraine beruht und die Besitzer einfach große Angst haben das die Tiere krank werden. Zur dem kommt noch die Einzelhaltung dazu , sobald die Tiere Geschlechtsverhalten zeigen , um die Paarungen zu verhindern, damit die Schnecken maximal groß wachsen. Es ist bereits in der Praxis erwiesen, das die Schnecken, die keine Eier produziert haben, bessere Aufbausubstanz und größeren Wachstum aufweisen. Ich denke das es an dem Kalkverbrauch für die Eier liegen könnte. Die Schnecks werden nicht allein gehalten, sondern in Gruppen mit anderen Arten, wo die Paarung nicht möglich ist, bzw zumindest nicht sehr wahrscheinlich wäre. Sobald die einzelnen Schnecks ihre maximale Größe erreicht haben (nach der Meinung des Besitzers), werden sie wieder in Artgleich Gruppen gesetzt. So, das zur Haltung, zumindest was ich gelesen habe und immer noch lese und staune. Wenn man die Bilder anschaut dort, sind die Tiere wirklich riesig mit beinahe makellosen Häusern. Ich halte meine Schnecken nicht so, finde jedoch einige Ansätze sehr interessant.
Das mit den Mengen von dem Futter verstehe ich auch, ich habe es mir "angetan" und alles gekauft, das teuerste war ca 500gr Tüte Gammarus, alles andere ist recht günstig. Wenn jemand eine Tüte zum probieren haben möchte, kann mir auch eine PN senden, kann eine Tüte zusenden, habe jetzt einen ganzen Eimer Mischung, das schaffen meine Schnegs lange nicht alleine.
Jetzt gebe ich die Mischung an jedem vierten Tag, meinen Reticulatas, die Fulicas und die Tiger bekommen die Mischung auch jetzt, und nehmen sie sehr sehr gerne an. Ich hoffe, das ich es mir nicht einbilde, aber die Häuschen von den Reticulatas sind fester geworden, allerdings sind sie nicht mehr so aktiv wie in Sommer, das schiebe ich erstmal auf die fallende Temperaturen und Jahreszeit, denn die anderen beiden Arten, die wir halten, verhalten sich wie immer.
Eins muss ich noch anmerken, wenn ich die Mischung gebe, hauen sich die Schnecks richtig den Bauch damit voll und mögen am nächsten Tag überhaupt nichts zu fressen, deswegen gebe ich am zweiten Tag nichts mehr und an dem dritten nur pflanzliche Kost - Gurke, Zuccini, Obst. An dem vierten Tag gebe ich wieder die Mischung und sie fallen wie die Wölfe drüber her
. Für die Fulicas (adulte und Babys) und die Tiger überbrühe ich die Mischung mit kochendem Wasser und lasse es abkühlen, so quillt es schön auf - hat mir die Fusselnase geraten, mit dem Aufweichen. Die Reticulatas nehmen bei mir das eingeweichte Futter nicht an und fressen es lieber komplett trocken und trinken viel dazu - ich stelle auf einen großen Plasteteller ein Näpfchen mit Wasser und lege ringsrum das Pulver aus damit sie das Wasser sofort beim Fressen zur Verfügung haben.
Insgesamt bin ich mit der Mischung sehr zufrieden, werde aber später nur ein mal wöchentlich geben, wenn die Häuschen richtig fest geworden sind und die Reticulatas nicht mehr so extrem schnell wachsen.
Ein Punkt noch muss ich ansprechen, darauf hat mich meine Freundin angesprochen, die allerdings Kois hält und keine Schnecken. Es geht um die Temperatur im Terrarium - es könnte passieren, das bei zu kalten Haltungsbedingungen das Futter nicht gut verdaut wird anfängt in der Schnecke zu gehren, das wäre sicher tödlich. Sowas passiert bei Fischen auch, sagt meine Freundin und die Schnecken regulieren ihren Stoffwechsel über Körpertemperatur und diese über die Außentemperatur, ich kann es mir vorstellen das es Probleme geben könnte wenn es zu kalt ist im Terra. Ich füttere am Tag bei maximalen Temperaturen in den Terras weil ich nicht ausprobieren möchte, ob die Vermutung mit den Verdauunsstörungen stimmt.