snail-mix - Rezept von Paul

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Yeti am 01.10.2006, 21:02

Hallo

Bin zwar neu hier , aber da ich Fischfutter selber herstelle ,würde ich mich auch an Schneckenfutter wagen .
Allerdings würde ich das obige Rezept mit Hilfe folgender Liste :

http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... sc&start=0 etwas abändern.

Und noch ein paar Fragen :

Kennt jemand das benötigte Verhältnis von Fetten ( ungesättigte Fettsäuren ) zu Proteinen sowie zu Kalken ?

Besser als Pulver oder als feine Sticks/ Granulat anfertigen ?

Gibts überhaupt Interesse ?

Ich würde erste Futterproben gegen Portoersatz an " Freiwillige Tester " abgeben.

Internette Grüße Norbert
Yeti

Beitragvon Babsi am 01.10.2006, 22:05

Super Idee.. also ich würd es gern meine Schnecken testen lassen. Kannst dich ja mal melden, wenn es soweit ist.
Babsi

Beitragvon Sandy! am 02.10.2006, 10:30

würde meine schnecken dann auch zum testen bereitstellen :wink: wegen dem pulver oder sticks.also ich denke sticks wären angebrachter?naja kommt drauf an wie 'fest' die bestandteile sind :?
Sandy!

Beitragvon Tanja am 02.10.2006, 13:54

Wie stellst Du denn Fischfutter her? Würde mich echt interessieren.

Legemehl bekomme ich am nächsten Wochenende.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon +Anna+ am 16.12.2006, 21:04

und hat jemand das Rezept schon ausprobiert?

LG Anna
+Anna+

Beitragvon Jule am 16.12.2006, 22:17

Hallo zusammen,
ich weis gar nicht wo ihr so ein großes Problem beim anschaffen des Legmehls seht,einfach zum Kleintierzüchterverein oder nächsten Bauer gehn und nachfragen,die gebn euch bestimmt eine Tüte mit.
Jule

Beitragvon Marcello am 17.12.2006, 00:22

Ich hab das Rezept ausprobiert, allerdings mit Sepia anstelle von Austernschalen und bisher noch ohne Hanfsamen. Kam eigentlich gut bis sehr gut an.
Marcello

Beitragvon Big Mama am 17.12.2006, 15:00

Also ich würde mich gleich auch als abnehmerin einer kleinen portion zur verfügung stellen. würd es ja selber ausprobieren aber wie bei anderen, scheitert es bei mir an den zutaten
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon nesmar am 17.04.2007, 04:24

Hallo Leute !!
Was ist den jetzt aus dem Futter geworden ?? Hats den jemand im Orginal ausprobiert ??und was ist mit den Proben??
Schade hätte auch proben genommen.
lg Daniela
nesmar

Beitragvon Tiegerlilli am 17.04.2007, 08:14

ich habe es auch ausprobiert, da ich ein Glässchen geschenkt bekommen habe :wink:
meine Schnecks lieben es und es scheint besonders meinen Problemfällen zu schmecken...Also kann ich nur empfehlen.
Tiegerlilli

Beitragvon nesmar am 17.04.2007, 08:55

Hi ,wo hast du den das Gläschen her?Würde es auch gerne ausprobieren!!
lg Daniela
nesmar

zur Übersetzung von Paul's Rezept

Beitragvon petra am 28.05.2007, 10:19

beim Überfliegen sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Ich bin am Überlegen, ob mit den "Austernschalen" nicht eventuell der Muschelkalk gemeint sein könnte, den man z.B. für Ziervögel kauft oder für Geflügel...Den könnte man dann auch relativ problemlos über den Landhandel beziehen (samt Legemehl) - oder in kleineren Gebinden über den Zoobedarf (für Ziergeflügel und Ziervögel)...

Das, was hier als lime flour bezeichnet wird, ist ein Futterzusatz, den man Milchkühen verabreicht, um Hyperkalzämie zu verhindern...

"edestrine" ist das Globulin Edestrin....

Vorschlag für die Übersetzung ein Stück weiter unten:...ein guter Ersatz für tierisches Protein (es gibt Anhaltspunkte, dass sie zumindest etwas davon brauchen).

Und: Paul schreibt ausschliesslich über die Verwendung grünen Tees.
Von Kamillentee steht da nix. Camellia sinensis ist die lat. Bezeichnung des Teestrauches. Kamille wäre Matricaria (früher Chamomilla) recutita...

Weiter unten schreibt er: "...Ich stelle es abends in die Terrarien und entferne es am nächsten Tag, weil es nach 24 Stunden anfängt, zu riechen. Ich habe festgestellt, dass meine Schnecken das eigentlich
mögen, besonders den gesäuerten HAFER, wenn es ausnahmsweise mal länger dringelassen wurde, aber es ist nicht angenehm, damit zu hantieren.

LG
Petra
petra

Beitragvon Escargot am 12.09.2007, 21:14

Hallo allerseits,

ich habe gestern mal das Rezept von Paul zusammengemixt, etwas modifiziert allerdings.

Anstelle der Austernschalen habe ich gemahlene Sepiaschale verwendet und das Legemehl habe ich gegen ein Hühnerfutter vom Fressnapf getauscht, dass ich selber gemahlen habe. Es heißt Hobby Plus Gra-Mix Ardenner Mischung und besteht aus 100% mehrfach gereinigtem Getreide und Samen im 4 kg-Beutel. Ich kaufe es sowieso für meine vor Jahren aufgezogenen, jetzt halbwilden Tauben.
Rest der Mischung wie angegeben, allerdings habe ich dann noch die Idee von Spider 81 / Becky mit dem Saft beachtet und das ganze mit Saft statt mit Wasser aufquellen lassen.

Jedenfalls fanden meine Schnecken das ganz offensichtlich prima und haben die Portion komplett weg gemapft. Offensichtlich macht das Zeug so satt, dass sie kaum Salat oder Gemüse gefressen haben.

Bin jedenfalls sehr zufrieden und die Schnecks sind es auch.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung