Ui, was die Fotos angeht fühle ich mit Dir. Ich lasse mir alle Jubeljahre von meinem Mann helfen, welche einzustellen. Selbst wäre ich auch schon verzweifelt. Da es andere aber schaffen, liegt es wohl an uns....
Um was zu den Häuschen sagen zu können, müsste man aber Fotos sehen...
Ob eine Lampe oder eine Heizmatte besser ist, ist eine Glaubensfrage. Viele Wege führen nach Rom...
Ich persönlich habe diese Infrarot-Heizmatten unter einem Teilbereich des Beckens und von oben eine Neonröhre. Das ist für mich der effektivste und energiesparendste Weg, der zugleich den Schnecken und den Pflanzen gerecht wird. Aber das ist meine Meinung.
Es wurde z.B. im Heizmatten-Sammel-Threat schon viel darüber diskutiert. Der eine macht´s mit einer Lampe, der nächste mit einem Heizkabel, der nächste mit einer Matte an der Seite, wieder andere mit einer Matte unten drunter, mit oder ohne Steuerung, viele in Kombination, .... da gibt es viele Varianten.
Eine Wärmeisolierung ist auch wichtig, gerade wenn das Terra auf etwas oder an etwas Kaltem steht.
Wenn Du eine Lampe gerade da hast, würde ich die erstmal nehmen, denn Du musst es ja jetzt erstmal schnell warm bekommen. Dann kannst Du Dir in Ruhe die Heizmöglichkeiten überlegen...